HTML Kontaktformular

The_Veggie

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich bin Admin einer Website und habe ein paar Fragen.

1. Kontaktformular Bild.PNG
Die Überschrift ,,Kontakt" und die Zwischenüberschrift ,,Name" sind für meinen Geschmack ein bisschen zu weit auseinander.
Kann man da was machen?

Hier der Quellcode:

<section id="contact">
<div>
<h2>Kontakt</h2>

<form><label>Name *</label>
<input required="" type="name" />

<label>Email *</label>
<input required="" type="email" />

<label>Nachricht *</label>
<textarea required="" rows="8"></textarea>

Alle mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

<button type="submit">Abschicken</button>

</form></div>
</section> 


Meine zweite Frage ist, wie ich es schaffe das die Daten aus dem Formular direkt an eine bestimmte Emailadresse geschickt oder irgendwo gespeichert werden.
 
Mit dem Abstand Spiele mit dem cSS-Attribut "margin" des h2-Tags. Das absenden des Formulares musst du serverseitig verarbeiten. Dafür wäre etwas PHP ratsam:
PHP: mail - Manual

Ich bevorzuge aber die PHPMailer Klasse.
 
Danke für den ersten Tipp sieht jetzt genauso aus wie ich es wollte ;)
Jetzt noch eine Frage: Ich möchte die Sternchen in einer anderen Farbe haben wie mach ich das?
 
Danke für den ersten Tipp sieht jetzt genauso aus wie ich es wollte ;)
Jetzt noch eine Frage: Ich möchte die Sternchen in einer anderen Farbe haben wie mach ich das?
Noch was: Ich möchte mit dieser Zeile: ,,<input required="" type="email" />" das wenn in dem Emailangabefeld keine richtige Emailadresse angegeben wird, gesagt wird das die Adresse nicht stimmt.
Das funktioniert auch. Mit dieser Zeile: ,,<textarea name="form_text" rows="1" cols="25"></textarea>" erzeuge ich ein Eingabefeld mit selbst bestimmbarer Größe.
Mein Problem ist, dass "<input required="" type="email" />" schon ein Eingabefeld erzeugt, wie bekomme ich das weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Garnicht. Denn die Textarea ist als formatloses Eingabefeld definiert. Den Inhalt misst du also per Javascript oder Serverseitig validieren.
 
Mit einem regulären Ausdruck. Suche mal nach "javascript mail Adresse prüfen". Da bekommst du einige Ergebnisse. Du musst das ganze eh auch serverseitig machen. Durch NoScript funktioniert die Prüfung mit JS nicht.

Mit PHP kann man filter_var nutzen: PHP: filter_var - Manual
 
Entweder packst du das immer in ein font-Tag mit color-Attribut:
Name <font color="red">*</font> oder auch Name <font color="#FF0000">*</font> (auch ein rotes Sternchen), dann hast du aber das Problem, dass du ggf an zig Stellen Änderungen vornehmen musst, wenn du ne andere Farbe haben willst. Du kannst das Dingen also auch lieber mit CSS formatieren, dazu anstatt des font-Tags ein span-Tag hernehmen und auf eine CSS-Klasse verweisen:
Name <span class="myCSS">*</span>

Dann musst du in der .css Datei nur noch einen Eintrag mit dieser Klasse einfügen. Also bspw sowas hier:
span.myCSS {
color: red;
}

Schon sollte es das selbe Ergebnis bringen, aber du musst nur an einer Stelle was ändern, falls es zu Änderungen kommen sollte. Ich hoffe das haut so hin, ist grad ausm Kopf geschrieben ><
 
Zurück