[HP w2207h] Monitor geht nach "Bildschirm aus" wieder an

Stimmenhotel

Kabelverknoter(in)
Schönen guten Abend...

Ich habe seit Umbau meines PCs das Problem, dass der Monitor wieder angeht nachdem der PC ihn automatisch abgeschaltet hat.

Läuft wie folgt ab:
- Ich verlasse den PC
- 15 Minuten Bildschirm Timeout ist eingestellt
- nach den 15 Minuten wird der Monitor gedimmt und abgeschaltet
- Monitor zeigt "kein Signal" an
- Status LED des Monitors wechselt der Monitor von "An/Suche Signal" zu Standby (Orange Status LED und Hintergrund Beleuchtung aus)
- etwa 5 Sekunden später geht die Hintergrund Beleuchtung des Monitors wieder an, LED Blau (Betrieb), kein Bild, keine Suche nach Signal

Ich hoffe das ist ausreichend ausführlich...
Mehr wüsste ich gerade nicht.

Monitor wie im Titel angegeben ein HP w2207h, Grafikkarte eine Sapphire Radeon Vapor-x R9 290 trix-oc

Mainboard ein Asus Maximus Vii Hero mit installieren Ai Suite.

Weiß jemand woran das liegen könnte?
Wo ich nachschauen könnte, ob falsche Einstellungen getroffen wurden?
Ich wüsste von keiner die sowas anstellen könnte...

Danke und gute Nacht
Stimmenhotel

Es könnte sein das irgendein Programm den Monitor weder aus dem Standby holt oder der Monitor aufgrund eines Defektes nicht mehr richtig funktioniert.

Defekt schließe ich eher aus, da es vor dem aufrüsten funktioniert hat.
Programm... Ich werde mal darauf achten, welche Programme laufen, wenn es mir wieder auffällt.

Gerade weil du aufgerüstet hast, kann es zu einem Defekt kommen.
Was ich noch vergessen habe, probier mal ein anderes Kabel aus.

Falls sich das System ungewollt aus dem Standby anschaltet: Gerätemanager und auf den Netzwerkadapter, dort ausschalten, dass dieser das System reaktivieren darf, auch wenn schon mal gemacht, nach Komponententausch (Mainboard) muss man das überschreiben. Bitte melden ob es funzt.
Btw seh ich grad das du eine AMD Karte hast, genau das Problem hatte ich auch bei meiner alten AMD Karte, dass wenn ich den Monitor nach dem Standby nach 2 Minuten idle Zeit ausschalten lasse und dann wieder anschalten wollte kein Bild kam, obwohl Monitorleuchte "im Betrieb" angezeigt hat, hierzu hilft kurz das Monitorkabel aus der Grafikkarte zu ziehen und wieder anzustecken. Das muss sich bei AMD um ein Treiberproblem handeln.

Ich habe gestern erstmal im BIOS div. Energiesparfunktionen aktiviert.
Konnte es aber noch nicht wieder testen.

Das abstecken des Kabels hat auf Dauer geholfen?

nicht wirklich, aber das mit dem Schwarzen Bildschirm ist nur selten und nicht regelmäßig aufgetreten. Das abziehen und anstecken des Kabels hat mir den Reset erspart. jetzt habe ich eine NVidia, da hatte ich das bisher noch nicht.

Ich habe jetzt mal ausprobiert ob es nach den Einstellungen im Bios sich geändert hat.
Außerdem den neusten AMD Treiber (Omega) ...

Scheinbar funktioniert es nun.

Ich werde mal die Einstellungen aus dem Bios heraus schreiben und hier posten. Dauert aber noch ein wenig.

Auf diesen beiden Seiten habe ich größten Teils alle Funktionen aktiviert.

141211183815.png
Bis auf die eine Disabled DMI Funktion konnte ich entweder "Enabled" oder "Auto" auswählen, daher habe ich hier alle bis auf den einen aktiviert.
Der Übrigbleibende lässt mich zwischen zwei Funktionen wählen... Da ich nicht weiß was die bringen wollte ich keine Entscheidung treffen. ;)

141211183837.png
Hier habe ich nur die erste Funktion von Disabled auf das zu sehende geändert.

Könnte etwas hiervon mein Problem behoben haben?
Bisher ist es auch noch nicht wieder aufgetreten...

Zurück