HP Pavilion DV2: Test des AMD-Neo-Notebooks

Die Gewichtung ist Ausstattung 20%, Eigenschaften 20% und Leistung 60%. Die geringfügig schlechtere Leistungsnote ergibt es aus der Akkulaufzeit, dem langsamen Display, der leicht höheren Leistungsaufnahme und vor allem dem höherem Geräuschpegel.

Ah, also gilt die jeweilige Note in der Tabelle für die einzelnen Eigenschaften, die darunter aufgezählt sind. Da zählt ja doch einiges zur "Leistung". Ich hätte gedacht, es gehe dabei nur um Rechenleistung, und die ist ja klar besser als bei den Netbooks.

Ich unterstreiche zusätzlich micha2s Beitrag.

wieso, ich mein ich bin klar ein AMD (z.B. wegen freien specs für grafiktreiber z.B. linux) fan aber trotzdem amd weigert sich ja eine echte netbookplattform anzubieten. Dafür verweisen sei darauf das deren alternative besser sei und mehr leuten was bringen würde.
richtig! also nicht richtig vergleichbar mit aktuellen plattformen. vorallendingen nicht, wenn man bedenkt, das das HP-yukonbook etwas nobler daherreitet, wie das billige angesprochene acer, dessen akku unter 2D-last nach spätestens 2 stunden schlapp macht.
Also ist es doch konkurenz, neimand hätte wohl was gesagt wenn das notebook nun 100-200,- teurer gewesen wäre und dann hätte man darauf sagen können es ist ja ne bischen andere klasse, also leistungsfähgier. Aber wenn der preis 2-2,x fach ist die akkulaufzeit halb so lang, dann muss man doch sagen ok keine konkurenz zu netbooks außer für leute die viel geld haben und denen akkulaufzeit am arsch vorbei gehen.

wie schon gesagt, ist das eine vorgeschlagene notebook ein billigprodukt mit noch viel geringerer akkulaufzeit und das andere ein etwas gehobenerer standart mit doppelt so langer laufzeit.
nimm ein notebook von acer für den gleichen anspruchsvollen kundenstamm und preislich ändert sich da schnell was.
übrigens hat die alternative keine eigene grafikkarte und zwackt sich mal schnell 358MB vom arbeitsspeicher ab.
desweiteren ist das HP-net/notebook gerade erst erschienen. das acer gammelt schon ne weile auf dem markt rum. schau mal in 2 wochen nach. bei dem einen wird sich preislich kaum was ändern. die andere plattform wird dann allerdings wohl auch von anderen angeboten werden. aktuell kostet das HP-yukonbook schon 13€ weniger.
@micha, laut deiner aussage darf man es dann weder mit netbooks noch mit Notebooks vergleichen oder wie?
richtig.
eigentlich kann man es schon mit beiden plattformen vergleichen, da man so dem anwender ganz gut bei seiner entscheidung helfen kann.
aber eine yukonbook mit nem netbook vergleichen und dan sagen ein notebook ist besser ist einfach nur ein schlechter test.
wenn man ein notebook mit reingenommen hätte, wäre meine aussage eine andere.
aber so ist der test der PCGH nicht würdig.

Ich verstehe die aussage des tests anders. Nicht das mit netbooks verglichen wird und dann nur gesagt wird das eine notebook ist besser. Nein es wird gesagt sowohl die Netbooks sind in den meisten kategorieren besser als auch das Notebook. Der einzige vorteil neben schon aufgezählten mindestens 3 nachteilen (preis, akkulaufzeit, gewicht) ist die bessere leistung, ob man wegen dem einen punkt (der 1kerner ist ja auch keine leistungsbombe) die ganzen nachteile in kauf nehmen will ist fraglich, bzw bei einem test heißts dann halt laut pcgh krieterien das es schlechter ist.

Und bei dem preis stellt sich dann hatl die frage ob man eben nicht gleich auf nen richtigen (kleinen pc umsteigt) und dort gibt es sehr wohl interessante sachen die billiger sind und schneller und änliche akkulaufzeiten haben, selbst wenn das acer nicht so lange halten würde. Gibt aus gleichem haus z.B. auch maschienen mit turion x2 die man für den gleichen preis mit zusatzakku gleich lange oder länger haltbar bekommt und noch billiger sind, ok dann hat man zugegebenermasen nicht mehr ganz das gewicht.

Also wegen mir ist der vergleich mit einem Notebook nicht zulässig, aber dann mit einem netbook.Oder anders ausgedrückt es ist vieleicht mit beidem nnicht vergleichbar, dann ist es aber wohl eine sehr sehr kleine zielgruppe die sich amd da ausgesucht hat, wenn das notebook weder für leute interessant sind die sich bisher für netbooks interessiert haben noch für leute die bisher an notebooks interessiert waren.

Hmm btw. Netbooks haben sich auch im vergleich zu notebooks durchgesetzt, die vorteile haben einfach überwogen, extrem hohe akkulaufzeiten + leichtes gewicht. Und dann noch billiger wie die meisten notebooks.

Das Notebook von amd hier ist irgendwie nix halbes und nix ganzes. verliert bei den meisten punkten gehen Netbooks und verliert genauso in den meisten punkten gegenüber normalen notebooks. Ein schlechter kompromiss wenn man mich fragt bzw den Author des Artikels der es wohl änlcih sieht.

Aber das heißt nicht das das tot ist, amd hindert ja keinen hersteller größere akkus zu verbauen und ein bischen am preis zu schrauben. Wenn das geschehen ist reden wir nochmal. Des weiteren ist ja ne dualcore version in naher zukunft geplant. Dann könnte das wirklich ein goldener kompromiss sein für all die denen netbooks zu lahm sind die aber trotzdem lange akkulaufzeiten haben wollen und keine 2,5kg und mehr rumschleppen wollen und die kein reinen Desktop-replacement suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Leistung eines Netbooks (nagut, etwas besser), Preis und Akkulaufzeit eines Notebooks. Kurz: näää. Bitte nochmal mit doppeltem Akku für 200€ weniger versuchen.

Servus,
zunächst erstmal danke für die konstruktive Kritik. Je nach dem welche Kriterien man ansetzt, ist ein Netbook schon ein Notebook. So zum Beispiel soll MS die verbilligte XP-Lizenz nur für 10-Zoll-Geräte mit 1 GiB RAM verkaufen. Sind alle 12-Zoll-Gerät dann schon Notebooks? Ähnlich soll es mit der Atom-Plattform sein, Intel hat hier auch Kriterien festgelegt.

Wir haben intern zwei Testtabellen, eine für Subnotebooks sowie Netbooks und eine für spielefähige Laptops. Die Note würde sich also nicht ändern, wobei meiner Meinung nach eine 2,05 gut ist. Fakt ist, dass AMD mit dem Yukon eine Lücke zwischen Netbook und Notebook schließen will, unser Testsystem aber keinen Unterschied zwischen Subnotebook und Netbook macht.

Das Acer ist ein Auslaufmodell und ist daher so preiswert. Der Nachfolger soll ebenfalls um die 800 Euro kosten.

sonst ist das notebook wirklich super, auch spiele wie z.b. left4dead oder spore laufen gut
hab die cpu von 1.0V auf 0,65V bei 800MHz bis 0,8V bei 1,6GHz undervoltet, auf ein neueres bios geflashed (soll akkulaufzeit verbessern) und dazu noch ne entspiegelnde Displayfolie angebracht...
:daumen: Das ist echt Klasse.
Normalerweise kann man die Spannung nicht unter 0,8V bringen, das erhöht die Attraktivität doch schon ein gutes Stück. Wäre der Preis nicht so hoch wäre es ein guter Begleiter für meine Zugfahrten.

MfG Modddy

Ich glaub da hab ich mit dem Samsung Q-210 Seven nichts falsch gemacht:)
Das HP DV-2 ist wirklich VIEL zu teuer. Das Samsung hat auch 800€ gekostet, die Ausstattung ist aber um Welten besser:
12,1" bei 2kg
Intel P8600 (25W, 2x2,4Ghz, 3MB L2)
Nvidia 9200M GS mit 256MB GDDR3
3GB Ram, 320GB HDD, DVD-Brenner, Bluetooth, UMTS, 3xUSB, HDMI, uvm ...
Akku hält ca. 3-3,5 std., schön leise ist das teil auch und richtig hochwertig verarbeitet.
Irgendwie kann das DV2 nur bei der HDD und mit der LED-Beleuchtung gegen das Samsung anstinken. Ansonsten liegen Welten dazwischen und das bei gleichem Preis.

An sich gefällt mir das DV2. So nen Atom-Mist würde mir im Leben nicht ins Haus kommen. Das DV2 ist leider einfach nur viel zu teuer.

Ich finde den Preis von 800€ eine Frechheit.
Ich war gerad in den Staaten und da kostet es 599$ + circa. 8% Steuern.

Zurück