HP Pavilion DV2: Test des AMD-Neo-Notebooks

Gutes Teil mit einem riesen Hacken. ...DER PREIS IST SCHEIß..:daumen2:
Da giebt es normal Notebooks schon billiger und schneller. :devil:

Hier werden doch Schulnoten vergeben, richtig? Wieso ist das Teil bei Austattung/Eigenschaften der Beste und bei Leistung der Schlechteste!? Es müsste gerade andersrum sein! AMD hat ja eh vergleichsweise hohe Leistung angepeilt (wohl aber keine schlechten Eigenschaften ^^ ).

im vergleich zu den anderen beiden laptops schneidet das hp doch am schlechtesten ab, richtig?

wenn ich mir das so angucke, dann schneidet er doch in den einzelnen bewertungen gar nich so schlecht ab. nur in der leistung und da is doch anscheinend die akkulaufzeit ausschlag gebend, weil von einer wirklichen leistung kann man ja beim atom nich sprechen.

finde den vergleich daher nich ganz so gelungen.

Hier werden doch Schulnoten vergeben, richtig? Wieso ist das Teil bei Austattung/Eigenschaften der Beste und bei Leistung der Schlechteste!? Es müsste gerade andersrum sein! AMD hat ja eh vergleichsweise hohe Leistung angepeilt (wohl aber keine schlechten Eigenschaften ^^ ).

Die Gewichtung ist Ausstattung 20%, Eigenschaften 20% und Leistung 60%. Die geringfügig schlechtere Leistungsnote ergibt es aus der Akkulaufzeit, dem langsamen Display, der leicht höheren Leistungsaufnahme und vor allem dem höherem Geräuschpegel.

Ich kann die Klavierlackabneigung nur zu gut nachvollziehen. Es spiegelt und man sieht jeden Fingerabdruck darauf und das bei einem Notebook, das wäre für mich ebenfalls ein Ausschlusskriterium.
Im MediaMarkt und co sehen solche Notebooks auch immer sehr "versaut" aus.

jep das einzige was stört ist diese hochglanzoptik... man sollte sich dann schon die weiße version holen, da fallen die fingerabdrücke nicht auf...
ich muss 1x täglich mit nem putztuch drüber (liegt bei ^^)

sonst ist das notebook wirklich super, auch spiele wie z.b. left4dead oder spore laufen gut
hab die cpu von 1.0V auf 0,65V bei 800MHz bis 0,8V bei 1,6GHz undervoltet, auf ein neueres bios geflashed (soll akkulaufzeit verbessern) und dazu noch ne entspiegelnde Displayfolie angebracht...

dadurch liegt meine akkulaufzeit jetzt bei weit über 4h und ich kann perfekt in der prallen sonne surfen! :daumen:

Die Gewichtung ist Ausstattung 20%, Eigenschaften 20% und Leistung 60%. Die geringfügig schlechtere Leistungsnote ergibt es aus der Akkulaufzeit, dem langsamen Display, der leicht höheren Leistungsaufnahme und vor allem dem höherem Geräuschpegel.

Dem langsamen Display? Also beim Office-Kram ist es doch nun völlig Latte, ob das Ding nun 29 oder 31ms braucht. Viel wichtiger ist maximale Helligkeit und gute Helligkeitsverteilung. Und heller ist es schonmal.

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie sieht der Test für mich an den Haaren herbeigezogen aus.
Kritik gibts an sich nur für den zu hohen Preis und die nicht so hohe Akkulaufzeit.

so far

das display zieht keine schlieren bei schnellen bewegungen, hätt nicht gedacht dass die gemessene reaktionszeit so hoch ist..
wenn man nen aktuellen grakatreiber raufspielt gibts im CCC sogar ne overdrive-funktion fürs display was die reaktionszeit noch verbessern dürfte

45nm für die CPU und 40nm für die IGP plus ein entspiegeltes Display, und ich wäre glücklich. So bleib ich aber lieber beim Samsung NC10

@PCGH_Marco:
Man sollte den Leuten hier vielleicht extra erklären dass es nur dann 800€ kostet wenn man die Variante MIT externem Duallayer DVD Brenner nimmt. Die quasi gleiche Version ohne DVD Brenner kostet nur ~690€ und das ist der eigentliche Preis für das Gerät, denn nen DVD Laufwerk kann man auch einfach von nem PC den die meisten ja haben übers Netzwerk freigeben und schon ist das Problem gelöst, das mach ich auch so.

Genauso das Display ist wunderbar, ich zocke damit ohne Probleme Halflife 2 und Sins of a Solar Empire und habe als Vergleich den Samsung 226BW.

Die geringfügig schlechtere Leistungsnote ergibt es aus der Akkulaufzeit, dem langsamen Display, der leicht höheren Leistungsaufnahme und vor allem dem höherem Geräuschpegel.

Akkulaufzeit und Leistungsaufnahme sind doch ein und das selbe, das mit dem langsamen Display stimmt einfach nicht, wie habt ihr das gemessen? Ich sehe nichtmal Ansatzweise schlieren und habe viele Spiele getestet. (vermutlich mehr als ihr?) Die Akkulaufzeit ist natürlich geringer, aber das hat doch nix mit der Leistung zu tun. Ebenso die deutlich schnellere Festplatte sollte in der Leistung mit einfließen, da man beim praktischen Umgang mit dem Notebook einen starken Unterschied zu einem Aspire One merkt und auch die restliche Leistung ist natürlich deutlich besser als von einem Atom Netbook, dennoch ist eure Note schlechter, das ist einfach irreführend und falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie sieht der Test für mich an den Haaren herbeigezogen aus.
Kritik gibts an sich nur für den zu hohen Preis und die nicht so hohe Akkulaufzeit.

Keine Ahnung, ob du die PC Games Hardware und/oder die Webseite schon länger liest. Wir haben nun mal sehr klare Testkriterien und nach denen wird jedes (!) Netbook/Notebook getestet. Es gibt ein umfangreiches Excel in dem alle Werte eingetragen werden. Daraus werden dann die Zwischennoten sowie die Endnote berechnet.

In einigen Onlineshops ist von einem externen DVD-Brenner die Rede. Vieleicht kann uns die Redaktion dazu ein paar Infos geben. ;)
Auch wenn es ein externes Laufwerk geben würde, wäre es doof.
Ich habe doch keine Lust immer ein externes Laufwerk mitzunehmen ... Also sowas muss immer im Notebook selbst vorhanden sein!

Also ich finde es irgendwie nicht wirklich sinnig zwei Netbooks mit einem Notebook zu vergleichen und dann zu sagen das der Preis und die Akkulaufzeiten nicht so pralle wären. :D

Also ich finde es irgendwie nicht wirklich sinnig zwei Netbooks mit einem Notebook zu vergleichen und dann zu sagen das der Preis und die Akkulaufzeiten nicht so pralle wären. :D

ja eigentlich traurig die aussage im eigenen test!

da das HP-notebook eher nen netbook gleicht wird es mit diesem verglichen. allerdings kommt dann die aussage, das ein notebook besser ist.
übrigens ist das Acer-notebook leistungsmäßig auch besser als die netbooks mit dem das HP-Net/Notebook verglichen wurde.
jetzt ehrlich mal, dann vergleicht es auch mit notebooks.

was soll ein vergleich mit netbooks und ein fazit, in dem ein notebook als bessere alternative dargestellt wird.
das kann man schließlich dann auch bei jedem netbook behaupten. notebooks gibt es schließlich mittlerweile ab 299€.
12.1zoll ab 369€!

wieso, ich mein ich bin klar ein AMD (z.B. wegen freien specs für grafiktreiber z.B. linux) fan aber trotzdem amd weigert sich ja eine echte netbookplattform anzubieten. Dafür verweisen sei darauf das deren alternative besser sei und mehr leuten was bringen würde.

Also ist es doch konkurenz, neimand hätte wohl was gesagt wenn das notebook nun 100-200,- teurer gewesen wäre und dann hätte man darauf sagen können es ist ja ne bischen andere klasse, also leistungsfähgier. Aber wenn der preis 2-2,x fach ist die akkulaufzeit halb so lang, dann muss man doch sagen ok keine konkurenz zu netbooks außer für leute die viel geld haben und denen akkulaufzeit am arsch vorbei gehen.

Die alternative ist das man es mit normalen notebooks vergleicht, was hier indirekt ja auch mit dem verweiß auf das acer gerät getan wird wo wiederum mehr geboten wird zu nem deutlich niedrigeren preis. Akkulaufzeit ist sicher auch nicht schlechter, das system ist sogar stärker und es wiegt praktisch gleich viel.

Will jetzt den schwarzen peter nur an AMD schieben. Die plattform ist sicher interessant, aber die umsetzung von HP wohl nicht so gelungen. Ist halt ein Markengerät wo man primär für den Namen zahlt anscheinend.

@micha, laut deiner aussage darf man es dann weder mit netbooks noch mit Notebooks vergleichen oder wie? Die netbooks stehen außer konkurenz weil sie ne höhere akkulaufzeit haben und leichter sind. Nun hat dieses notebook aber eben nicht diese beiden vorteile. Und da zumindest das mit der Akkulaufzeit warscheinlich bevor die mit dem Test angefangen haben nicht klar war wurde es halt mit netbooks verglichen. Hätte es ne 6-8h akkulaufzeit wäre der vergleich zulässig und das gerät würde gar nciht so schlecht dastehen. Nun scheint es eher so zu sein als vereinigt dieses gerät die nachteile von netbooks und notebooks. (preis, akkulaufzeit, eher leistungsschwach, nur ein kern)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück