HP Envy oder DELL Inspiro 15R-5521? Die komplette Verwirrung

SaschaW

Kabelverknoter(in)
Ich bräuchte mal Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Möchte mir nun ein neues Notebook kaufen und habe dafür zwei Geräte im Auge. Ich verlinke mal Seiten wo man auch die Stats der beiden Geräte sieht.

HP Envy M6-1101SG
HP ENVY M6-1101SG [39cm 15,6"; I5; 8GB; 1000GB; HD7670M 2GB; Win8] bei notebooksbilliger.de

Dell Inspiron 15R
DELL Inspiron™ 15R-5521 i5-3337U/8GB/1TB Notebooks günstig kaufen bei Media Markt

Möchte mit beiden Geräten unterwegs bzw. wenn ich nicht Zuhause bin auch ein wenig zocken. Neben anderen Dingen. Das ich auf diesen Notebooks keine Wunder erwarten darf, ist mir mehr als klar. Mir geht es aktuell nur darum, welches Notebook hat letztendlich im technischen Vergleich die Nase vorne? Ich höre leider viele gegenteilige Argumente.

Wenn beide Geräte technisch nah beisammen liegen würden und die Unterschiede klein sind, wäre das in Ordnung. Nur wurde mir vorhin erst gesagt, dass der Envy wohl deutlich besser ist. Was andere dann widerlegten und den 15R durch neuere Hardware vorne sahen. Da ich selbst keine Ahnung von PC Hardware habe, wollte ich mich einfach mal an euch wenden.

Ich wäre selbst noch für Alternativen zu haben, solange diese nicht 600 Euro überschreiten. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Also wenn ich das richtig gesehen habe hat der Dell eine 8730m verbaut die ungefähr auf dem Level einer Nvidia 640 m LE arbeitet.Da ist die 7670m etwas langsamer.Bei den CPU's ist es genau umgekehrt der HP hat den i5 mit 2.5 GHz und der Dell nen i5 mit 1.8 GHz.Sind 600,- die oberste absolute richtig feste Obergrenze?Bist noch Schüler oder Student?

Weder Student noch Schüler. 600 Euro ist trotzdem meine Obergrenze.

Was ist den wichtiger, die Graka oder die CPU? Oder ist es am Ende egal weil eh beides so eng zusammenliegt. Denn bisher löst das halt noch nicht meine Verwirrung.

Was spielst du den so und was soll das Notebook noch so stemmen?Bei eher CPU lastigen Sachen würd ich eher den HP nehmen und wenn nur ums daddeln geht dann eher das Dell Book.Wobei der Unterschied zwischen den Grafikkarten geringer ist als der Unterschied bei den CPU's.

Die Grafikeinheit in dem von deinem Vorschlag ist die kleinste dafür die CPU die größte.Wie man sieht kann man sich drehen und wenden irgendwo wird immer gespart.Die 4 GB RAM sollten reichen da grafisch aufwendige Games eh auf keinem der 3 laufen würden.Find die 8 GB bei den beiden anderen etwas überdimensioniert aber man muss ja irgendwas als Aufreißer haben.Eine gute Mischung wäre der i7 und die 8730m sowie 8 Gb RAM das wäre dann die Quintessenz aus allen dreien.Wenn es nicht über 600,- € gehen soll würd ich eher den Dell nehmen.

Die Grafikeinheit in dem von deinem Vorschlag ist die kleinste dafür die CPU die größte.Wie man sieht kann man sich drehen und wenden irgendwo wird immer gespart.Die 4 GB RAM sollten reichen da grafisch aufwendige Games eh auf keinem der 3 laufen würden.Find die 8 GB bei den beiden anderen etwas überdimensioniert aber man muss ja irgendwas als Aufreißer haben.Eine gute Mischung wäre der i7 und die 8730m sowie 8 Gb RAM das wäre dann die Quintessenz aus allen dreien.Wenn es nicht über 600,- € gehen soll würd ich eher den Dell nehmen.
Was ist denn grundsätzlich wichtiger? Die Grafikeinheit oder die CPU? Grafik vermutlich wenn es um Spiele geht und CPU wenn es um Rechenarbeit geht, oder? Nebenbei würde ich noch ein wenig in Photoshop arbeiten und seichte Videobearbeitung. Aber eher kleine Sachen dahingehend. Denke nicht das soviel Rechenpower dahingehend notwendig ist. Hatte eh überlegt später noch eine SSD einzubauen, die dann wohl durch die Schnelligkeit entlasten dürfte.

CombatIII was für Empfehlungen hast du denn für einen Stundenten? Habe schon viel geschaut aber noch keine wirklich attraktiven Angebote für Studenten gefunden :-/

http://www.mysn.de/brand.asp?userid=C74CE675287F49F497BB16DAD9FEACDA&KategorienOrder=010;150;010 ist ein wenig guenstiger aber kannst halt selbst entscheiden und fuer 700,-€ wird aus ner halben ne ganze Sache.Auch zu gebrauchen mit FullHD Display Core i5 mit 2.6 Ghz und GT660m: http://www.notebooksbilliger.de/msi...otebooksbilliger+%5BPlusbox%5D&wt_cc1=plusbox

@SaschaW wenn du bei 600,- bleiben willst bietet der HP meiner Meinung nach das bessere Paket.Mit der SSD ist keine schlechte Idee aber eine 256 GB sollte es schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lenovo hat die beste CPU wobei der HP von allen drei meiner Meinung nach im Mittel liegt.Beim Lenovo die kleinste Grafik beim Dell die beste.Die CPU vom HP ist dem Lenovo näher als an dem Dell und da ja etwas Video und Photobearbeitung sowohl als auch n bissel gaming dazu kommt würd ich dann doch den HP nehmen.

Hier mal noch 2 interessante Links (wollt ihr mehr Info's zur CPU oder GPU einfach auf die Modellbezeichnung klicken und dann habt ihr eine Beschreibung mit Benchmark's und Leistungsangaben): http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html für GPU

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html für CPU

Zuletzt bearbeitet:
Das HP hat aber nur 2 x 1.7 Ghz das HP aus dem ersten Post hatte 2 x 2.5 Ghz das ist ein gewaltiger Unterschied ah und noch dazu 8 GB RAM und deins nur 4 GB.Die SSD würde ich später selbst mal nachrüsten ne Samsung 840 256 GB für 140,- € sollten dann auch drin sein.

Ich habe hier sogar noch eine 840er mit 120GB ;) Sollte eigentlich in das Thinkpad Edge was ich haben wollte, aber nach 2 mal zurück gehen habe ich das Geld wieder bekommen.
Für das schmale spricht für mich die längere Akkulaufzeit und dass das Gehäuse komplett aus Alu ist und nicht nur die Oberfläche.

Naja wenn dich die Abstriche in der Leistung nicht stören dann greif zu. In der Tabelle siehst du ja was du in etwa an Performance erwarten kannst.

Zu dem Envy kann ich dir die Tage ein paar Tests machen wenn du willst. Ich habe mich jetzt für das große ( mit normalen i5 und nicht die ulv Variante) entschieden.

Lenovo G580 MBBQFGE - i7-3632QM 8GB 1TB GT635M TOP Leistung das wär schon was! Die GT635 scheint zumindest für nicht allzu anspruchsvolle und etwas ältere Games gut bis sehr gut zu gehen und die CPU ist auch ausreichend stark.4 GB Ram sind beigelegt die musst du selber noch ins System einbauen zu den 4 GB die schon verbaut sind. Da noch ne SSD später rein und das Ding ackert gut was weg. Wäre nicht die schlechteste Entscheidung.Vielleicht findest du ja ein paar Reviews oder Tests in den weiten des Internets zu dem NT. Bedenke: - das NT verfügt über ein glänzendes Display mit einer Auflösung von anscheinend max. 1366 x 768, die Verarbeitung des Gehäuses ist laut Bewertung nicht die Welt, aber die Performance soll sehr gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück