HP EliteBook x360 1030 G3 - Tastatur beschädigt Display und: ist der Active Pen dafür geeignet?

eHasi

Komplett-PC-Käufer(in)
HP EliteBook x360 1030 G3 - Tastatur beschädigt Display und: ist der Active Pen dafür geeignet?

Hallo,
nach dem ich das Notebook HP EliteBook x360 1030 G3 nun 5 Monate besitze habe ich festgestellt, dass das Display Abdrücke von der Tastatur hat, die sich nicht mehr entfernen lassen.
Mich hat es zwar von Anfang an skeptisch gemacht, dass der Abstand von Tastatur und Display sehr gering ist, und mich haben die Abdrücke von den Abstandshaltern neben der Tastatur auf dem Display gestört. Vom Support habe ich nur mitgeteilt bekommen, ich könne was dazwischen legen, wenn mich diese Abdrücke stören.
Inzwischen hat aber die Tastatur lauter Quadrate auf dem Display hinterlassen. Ich habe mit einem Stahllineal die Höhe der Abstandshalter überprüft und gesehen, dass die Tasten höher sind, als die Abstandshalter. Die Tasten sind aber aus einem härteren Kunststoff und scheinen deshalb zunächst keine sichtbaren Abdrücke zu hinterlassen.
Ich habe ausserdem von der Seite ein Papier zwischen Display und Tasten geschoben und dabei hört und spürt man, dass dieses zwischen beidem eingeklemmt wird. Somit üben die Tasten im normal geschlossenen Zustand permanent Druck auf das Display aus.

Ich habe nun bereits HP kontaktiert und auch gesagt, dass ein reiner Austausch des Displays das Grundproblem nicht behebt. Das Reparaturangebot warte ich nun erstmal ab.

Ich habe mich nie wirklich getraut, den mitgelierferten HP Active Pen zu benutzen, weil das Display eine matte Oberfläche besitzt. Zunächst fühlte sich der Stift für mich zu hart an. Ich habe mich auch nach weicheren Spitzen für diesen Stift erkundigt, die es angeblich geben soll, aber ich fand keinen Anbieter dafür. Gibt es da welche?
Ich habe nun den Stift ausprobiert und fand, dass die Spitze wohl doch etwas weicher ist, als zunächst vermutet.
Ich habe mittlerweile dann aber auch gelesen, dass sehr viele Benutzer ein Fleece zwischen das Notebook legen, um Transportschäden zu vermeiden und einen Screenprotector aufkleben, wenn sie die Zeichenstifte benutzen.
Der HP Support sagt, dass man beides nicht braucht und der Stift für dieses Notebook mit mattem Display geegnet ist.

Könnte man auf das matte Display einen matten Screenprotector aufkleben?

Gibt es jemand, der zu diesen Themen Erfahrungen hat?
 
Zurück