HP 311 Mini oder Samsung N510

Gugi

Kabelverknoter(in)
Ich will mir ein ION Netbook zulegen, und schwanke momentan zwischen dem HP Mini 311-1110EG (Compaq Mini 311-1110EG 29,5 cm Netbook: Amazon.de: Elektronik) und dem Samsung N510 (Samsung N510-@nyNet 29,5 cm Netbook: Amazon.de: Computer & Zubehör).

Es gibt auch noch das wohl ältere Modell HP Mini 311c (HP Compaq Mini 311c-1010sg 29,5 cm Netbook: Amazon.de: Elektronik), aber ich glaube, da kann ich dann gleich das 1110EG nehmen.

Was ich bis jetzt herausgefunden habe:
Die Vorteile vom Samsung Netbook wären, dass scheinbar die Batterie etwas länger hält und das Display entspiegelt ist. Nachteile: Weniger Speicherplatz und Arbeitsspeicher.
Die Vorteile vom HP: Etwas bessere Leistung, mehr RAM und HD-Platz. Nachteile: Spiegelndes Display, Kopfhörer- und Mic-Port in einem.

Hat jemand Erfahrungen mit einem der Netbooks (oder mit beiden^^)?

Mit Erfahrungen kann ich nicht dienen, aber ich würde zu dem mit dem entspiegelten Display raten. Ram und Festplatte lassen sich tauschen und aufrüsten. Ein guter Akku und ein gutes Display bereust du nicht

Beim HP nervt ein wenig das Touchpad. Man berührt es zwangsläufig unbewusst. Ansonsten ist es Top. Würde wenn dann nur die neue "Version" nehmen. Aber du kannst Dir die Sachen ja bestellen und bei Nichtgefallen zurücksenden.

mh... ich tendiere eher zum Mini, weil das >100€ (wenn man den zusätzlichen RAM für N510 mitberechnet) günstiger ist.
Danke aufjedenfall für die Antworten :)
Hat jemand Erfahrung mit dem N510?

Nachtrag:

Das Mini hat noch einen freien Mini PCIe Anschluß frei, an den man ohne das Gehäuse zu zerlegen heran kommt. Also ist eine UMTS-Karte nicht so das Problem. Das Bios lässt aber nur bestimmte UMTS-Karten zu. Im Netz finden sich aber ein angepasstes Bios ;-).

Zurück