[HowTo] Window Dremeln

kero81

Lötkolbengott/-göttin
full

Einleitung

Viele der Gehäuse, gerade die billigeren, haben von Werk aus kein Window im Seitenteil
und da die heutigen Mainboards, Grafikkarten und Kühler ja fast schon als kunstobjekte zu bezeichnen sind,
wäre es doch Schade wenn man sie nicht dementsprechend präsentiert.
Für all diejenigen die ihre Hardware im Gehäuse nicht verstecken wollen besteht die Möglichkeit selbst Hand anzulegen.
Da einige von euch Handwerklich noch nicht so erfahren sind, möchte ich euch hier Schritt für Schritt zeigen, wie ihr euer Gehäuse mit einem Window optisch aufwertet.

Die Schutzmaßnahmen

Wenn ihr solche Arbeiten ausführt, denkt BITTE IMMER an eure Schutzausrüstung!
Das ist auch nicht zu übertrieben, sondern dient lediglich nur zu eurem Schutz.
Ein Dremel dreht mit bis zu 35.000 U/min, was zu einem Lärmpegel von ca. 90db führen kann.
Schützt euch mit einem Gehörschutz vor diesem Lärm!

Bei solch einer hohen Drehzahl kann das Material auch anfangen zu glühen, also besorgt euch auch ein paar Arbeitshandschuhe damit ihr euch nicht verbrennt.
Für den Fall das euch mal eine Trennscheibe im Betrieb bricht, schützt euch mit einer Schutzbrille vor herumfliegenden Teilen.

Also: Safety first!

Das Werkzeug

Benötigtes Werkzeug:

- Trennscheiben
- ggf. flexibele Welle
- 2 Schlosserfeilen (Halbrundfeile und Flachstumpffeile)
- 2 Schraubzwingen
- Schmirgelpapier (80er, 240er und 600er)
- Schutzbrille
- Schutzhandschuhe
- Gehörschutz
- Euer Seiteteil bzw. das wo ihr euer Window rein haben möchtet​

Der Dremel

Ich benutze für dieses HowTo zum ersten mal meinen neuen Dremel 4000.:hail:
Da mir nun schon der zweite No-Name Dremel innerhalb von einem halben Jahr kaputt gegangen ist,
war es an der Zeit mir einen richtigen zu besorgen!

Die flexibele Welle

Die Trennscheiben

Ich benutze für Aluminiumgehäuse die normalen braunen Trennscheiben mit einem Arbeitsdurchmesser von 24mm

und für Blechgehäuse die Dremel SpeedClic Trennscheiben mit einem Arbeitsdurchmesser von 38mm.

Die Schlosserfeilen

Für die rundungen benötigt ihr eine Halbrundfeile

und für die geraden Kanten eine Flachstumpffeile.

Schutzbrille u. Schutzhandschuhe

Gehörschutz

Ich benutze gerne meine Sony InEar-Kopfhörer als Gehörschutz da diese schon sehr stark abschirmen. Man kann den Effekt noch verstärken, indem man mit einem MP3-Player Musik abspielt, jedoch nicht zu laut.

Die Vorbereitung

Gedremelt wird von hinten, das hat den Vorteil, das wenn ihr mal abrutschen solltet, nichts schlimmes passiert und so auch kein Lack zerkratzt wird.Immer ganz wichtig, spannt euer Werkstück ein damit es nicht wegrutschen kann. So geht ihr dem Risiko Verletzungen davonzutragen aus dem Weg. Denkt jedoch daran etwas weiches unter das Seitenteil zu legenen, damit es nicht verkratzt.

Die Arbeitsschritte

Zuerst solltet ihr euch dann natürlich entscheiden wo ihr das Window haben möchtet. Legt also die Abstände zu den Rändern fest und nehmt euch etwas Malerkrepp und Klebt die Rückseite eures Seitenteils, da wo ihr schneiden wollt, ab. Nun zeichnet ihr erstmal eine Linie gemäß eurer zuvor festgelegten Abstände an.

Um nun die rundung anzuzeichnen könnt ihr einen Zirkel nehmen. Ich habe es mit einem Glas gemacht.

Versucht zuallererst einmal an einer Stelle im Blech zu schneiden, die später durch das Window ersetzt wird, um ein Gefühl für den Dremel zu bekommen. So könnt ihr auch herausfinden wie ihr den Dremel am besten haltet.
Danach könnt ihr dann auch schon mit dem ersten Schnitt anfangen. Lasst die Trennscheibe die Arbeit machen und drückt den Dremel nicht zu fest aufs Blech, so halten auch die Scheiben lange. Schneidet immer nur Stück für Stück, versucht nicht in einem Zug den Strich entlang zu fahren, das geht extrem auf die Scheiben.

Schneidet nur bis zu dem Punkt an dem die rundung beginnt und lasst einen Winkel stehen.

Nun schneidet ihr von einer Seite her ein paar Schnitte bis zur rundung.

Das ganze dann nochmal von der anderen Seite her gemacht sollte dann so aussehen.

Nun könnt ihr beginnen die rundung zu feilen.
Der Abtrag erfolgt nur beim Vorschieben der Feile und den Druck solltet ihr während des Zurückführens der Feile vermindern. Achtet dabei darauf, das die Feile immer einen 45° Winkel zum Werkstück aufweist.

Arbeitet immer bis zu eurem Strich hin, dann sollte es so aussehen.

Das gleiche macht ihr dann bei den 90° Winkeln. Immer erst an einer Seite anfangen und zum Strich hinarbeiten, dann von der anderen Seite das gleiche.

Denkt daran bis auf euren Strich zu feilen.

Als abschluss geht ihr eure kanten nochmal mit Schleifpapier nach. Ich habe zuerst mit 80er geschliffen, dann 240er und zum schluß nochmal mit 1000er. Passt dabei jedoch auf das ihr euren Lack nicht verkratzt. Wenn ihr jedoch vorsichtig seid, sollte nichts passieren.
Das Ergebnis eurer Mühen

Ich habe für dieses Window knapp eine Woche gebraucht, habe aber auch nicht jeden Tag etwas dran gemacht. Wenn ihr immer sauber und gewissenhaft arbeitet sollte euer Ergebnis dann so aussehen.

Ich hoffe ihr habt bei eurem Window genauso viel Spass, wie ich bei diesem HowTo. Für Anregungen und Fragen stehe ich euch jederzeit gerne zur verfügung.

Gruß Kero

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gutes HowTo hast du da verfasst. Damit sollte eigentlich jeder einigermaßen begabte
Modder sehr gut zurecht kommen.
Der Anleitung ist nichts mehr hinzuzufügen. :daumen:

Nette Anleitung.
Ich hab Grade mit ner Stichsäge bei 0 Vorschub die Graden mit Hilfe einer Führungsschine Gesägt, ging schnell und rcitig sauber aber bei den Rundungen muss mann schon zur Feile greifen.
Als Tip noch, lebt das Blech vorher mit breiten durchsichtigen Packetklebeband ab, dann gibs keine Kratzer.

Nette Anleitung.
Ich hab Grade mit ner Stichsäge bei 0 Vorschub die Graden mit Hilfe einer Führungsschine Gesägt, ging schnell und rcitig sauber aber bei den Rundungen muss mann schon zur Feile greifen.
Als Tip noch, lebt das Blech vorher mit breiten durchsichtigen Packetklebeband ab, dann gibs keine Kratzer.

Stichsäge nutze ich auch oft. Ein Tipp; Spanne das Blech auf eine MDF Platte. Dann flattert es nicht und die Schnitte werden sauberer.

Solange das nicht in einer sinnlosen diskussion ausartet wessen technik nun besser ist soll mir das recht sein.

Also bei 25000 U/min ist es angebracht. Ich rate dazu einen anzuziehen. Man merkt es schon nach einer halben Std. wenn man keinen an hat.

Ein Gehörschaden kommt schneller als man denkt, spreche da aus Erfahrung.
Also wenn vorhanden lieber einen Gehörschutz benutzen. :daumen:

leckeres how-to. :daumen:

ps: ich hab die erfahrung gemacht, dass es am besten geht, wenn man die techniken von kero und MAG kombiniert. so schneidets sich am leichtesten.

@ Mag Modding
Ich versteh nicht ganz was du mir/uns damit sagen willst das du mit einer Flex umgehen kannst... Erkläre dich doch mal btte.

Will ja niemandem zu nahe treten, aber: Für mich wäre es grob fahrlässig, ohne echte Schutzbrille und Handschuhe mit einer Flex zu arbeiten. Das Teil kann schon böse Verletzungen hervorrufen. Ein Arbeitskollege meines Vaters hat durch unvorsichtigen Einsatz einer Flex jetzt einen Finger weniger. Vorsicht ist besser als Nachsicht!
Auch wenns vielleicht "uncool" ist. ;)
Auch beim Dremeln muss man schon grob verantwortungslos sein, um ohne Schutzbrille zu arbeiten.

Eine Atemmaske ist sicherlich auch empfehlenswert.

Ich finde den Hinweis, auch gerade mit Handschuhen, sehr sinnvoll. Warum?

Naja ich das Window meiner Mod ausgedremelt habe, ist mir eine Trennscheibe hochgegangen und ein Stück hat die Brille getroffen. Wo das Ding hingegangen wäre, wenn die Schutzbrille nicht da gewesen wäre, muss ich wohl nicht ausführen. Das Teil geht mit über 30 000 umdrehungen an den Start, was schon ordentlich etwas ist. Wer mit dem Dremel schonmal "abgesprungen" ist, weiss, was da hinter stecken kann.

Beim Ausschnitt für den Radi hatte ich dann einen 2. Unfall: Die Trennscheibe ging bei vollen Umdrehungen ca. 2 mm Tief in die Daumenkuppe. Tat weh wie sau. Dazu noch die Tatsache, dass Metalle verdammt warm werden, wenn man sie dremelt, spricht schon sehr für Handschuhe.

Naja, gibt halt Leute, brauchen das nicht. ;) Aber die sollen sich dann bitte auch nicht beschweren, wenn das eine Auge blind ist.

Dein HowTo ist einfach super umgesetzt und das Ergebnis beweist, dass man damit top Ergebnisse erzielen kann.
Respekt, damit wird auch Anfängern die Angst schnell genommen. Ohne so gute Anleitungen hätte ich mich nie getraut, ein Window in das Seitenteil eines 200 € Lian-Li zu schneiden.

Einen Tipp für extrem gerade Kanten habe ich noch: Mit dem Fliesenfräsaufsatz von Dremel und einem Wolfram Fräser (kann auch von Proxxon sien, die sind günstiger) kann man mit Hilfe einer fixierten Kante (z.B. einem stück Alu-Winkel) wunderbar gerade schnitte machen und hat nur extrem wenig Feilarbeit. Die Rundungen gehen ebenfalls total wunderbar mit den runden Schleifbändern von Dremel.
Jedenfalls bei Alu.
Bei Stahlblech würde ich deine Methode präferieren. Das Window meines Sharkoon Rebel9 damals war die Hölle, weil das Zeug echt verdammt "wabbelig" und zäh war.

Zurück