[How to do] RGB Beleuchtung mit IR FB unter 50€!!! permalink

Jbfem

Software-Overclocker(in)
[How to do] RGB Beleuchtung mit IR FB unter 50€!!! permalink

Hallo an alle PCGHXler.
Da ich mich mit Farbe im Case nicht entscheiden kann,fiel die Wahl auf RGB Licht.
Da ich Beruflich sehr viel mit Licht,Ambiete im Bad Bereich Arbeite, dachte ich mir halt warum nicht im PC.
Gesagt getan.​

Bei meinen Fachhändler nachgefragt und festgestellt das 250€ zu TEUER ist:-)
Also WWW- RGB(unter 50€) -DE
Nach circa 5 Std. WWW hatte ich ne Lösung gefunden.​

Die Kosten sind von 30€ 5CM RGB -bis 130€ 3M RGB

Basis ist immer RGB Controller 19,95€ + 1,60€ Stecker +1,75€ Molex auf 3Pin 12V!!!+ VERSAND ---+ Gewünschte Länge in 5cm Schritten von: 5cm (1,75€) bis 3Meter (103,25€)

Wenn man keinen Lötkolben hat, gibts es im LED Shop auch die Option die Leisten mit Stecker(4,95€Aufpreis) zu Bestellen(Punkt setzten 1Reihe).
Anhang anzeigen 440398

So auf zum Bilder Workshop​

1.Liste Kaufen
Anhang anzeigen 440397
Conrad Stecker NT.jpg
Unbenannt2.jpg

Alternative gesleevt
Anhang anzeigen 440402

2.Lötkolben/ Zinn,Test NT,Isoband/Schrink​

IMG_1890.jpg

IMG_1891.jpg

3.Stecker auf RGB Leiste Löten-Ich habe als Test mal ca 5cm Abgeschnitten da ich eine 5Meter Rolle hatte:-)

IMG_1887.jpg

IMG_1888.jpg

4. Molexstecker Löten !!!!! ACHTUNG +(ROT)MITTE / -(Schwarz)AUßEN!!!!!!!!!
IMG_1889.jpg

5. Testen und Freuen:-)
IMG_1861.jpg

6. Als Finish mal mit 60cm RGB im TJ 07​

Ich Hoffe ich konnte euch Helfen mal Farbe in Case zu bekommen ohne die Leds zu wechseln. (jetzt nur auf Knopfdruck)​

Bei Fragen oder Anregungen, Verbesserungen sagt Bescheit​

P.S Da der neue Dateimanger meine Bilder (warum auch immer!!!) nicht wollte blieb mir nur noch Abload über:-((( Sorry an alle. !!!!An die Moderatoren ich werde den Thread ändern sobalt es funzt!!!(Regelverstoß ich weiss)
----EINE BESSER ANLEITUNG (von MIR!) HIER IM LUXX:[User-Review] ANLEITUNG für RGB Beleuchtung mit IR FB unter 50€!!! - Forum de Luxx

Enthusiasten Update​

Ich habe noch 3 Alternativen der Farbsteuerung gefunden.​

1- + Individuellen Farbprogramierung mit 6 Speichertasten​

2- Statt IR mit Funk FB​

3- RGB Steuergerät mit Software (z.B Aquasuite) intern (erweiterbar mit IR)
-Achtung- USB Kabel für Steuergerät extra!!!​

(Die günstige und hochwertige Lösung zum einfachen Ansteuern von RGB-LED-Streifen lässt keine Wünsche offen. Sieben Sequenzen sind vorprogrammiert, zwei über die kostenlos erhältliche PC-Software frei programmierbar. Schnittstelle zum PC mit dem VOLTCRAFT® Programmieradapter (Best.-Nr. 19 73 39). Über den optional erhältlichen IR-Empfänger (Best.-Nr. 18 18 19) und einer Universal-Fernbedienung (Best.-Nr. 94 21 71/34 27 26) kann das Steuergerät fernbedient werden. Einstellmöglichkeiten über die Software: Start der Sequenzen, Wahl der Geschwindigkeit und Helligkeit, programmieren eigener Sequenzen (Farbvorschau, Anteile R, G, B, Haltezeit der Farbe und Überblendzeit zur nächsten Farbe). Der Einbau kann in vorhandene 55 mm Abzweigschalterdosen mit einer Tiefe von 61 mm erfolgen​

RGB intern.jpg
rgb +FB.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: [How to do] RGB Beleuchtung mit IR FB unter 50€!!! permalink

Lade doch bitte mal die Bilder direkt in dein Post, ich hab nämlich keine Lust jedes Bild einzeln anzuklicken.:stick:
Außerdem ließt es sich doch besser wenn die Bilder direkt unter/über dem Text sind.;)

Leider gibt dieser Bilder Uploader immer den Geist auf (kotz). Max 15 Bilder was für sch....ß.

Sorry leute bitte den link zum LUXX nehmen.
Vielleicht koennte sich ein Moderator hier sich melden warum es nicht geht:-))

Tolle Anleitung ;) Denke das sich da viele eine Scheibe von Abschneiden werden ;)

Lg Cutty

hmmm

bitte mehr Bilder zeigen, die auch das ganze verdeutlichen und nicht nur vorstellen, du zeigst nur Ergebnisse, aber keine Arbeitsschritte, das stelle ich mir nicht unter einem "How to" vor...

Was muss beachtet werden, wie wird es verbunden, gibt es Gefahren etc etc ...

das howto find ich ausreichend... allerdings erscheint mir die variante von phobya da billiger und einfacher

Wenn man sich den Beitrag genauer anschaut dann kann man dort einen Link ausm Luxx finden in dem er auch Bilder von löten drinne hat.Somit sind die Arbeitsschritte an sich genau genug erklärt wenn man nicht vollkommen dumm ist :ugly:

Was muss beachtet werden, wie wird es verbunden, gibt es Gefahren etc etc ...
Ja sicher wenn man Kabel falsch anlötet, an die Lötspitze packt und sich die Griffel verbrennt, wenn man das Netzteil anschaltet und mit den Kontakten rumhantiert.......;) dürfte doch eigentlich klar sein was passieren kann wenn man mit Elektrik arbeitet und was dabei passieren kann wenn man nicht weiß was und wie man es tut oder?

Wenn man sich den Beitrag genauer anschaut dann kann man dort einen Link ausm Luxx finden in dem er auch Bilder von löten drinne hat.Somit sind die Arbeitsschritte an sich genau genug erklärt wenn man nicht vollkommen dumm ist :ugly:

Ja sicher wenn man Kabel falsch anlötet, an die Lötspitze packt und sich die Griffel verbrennt, wenn man das Netzteil anschaltet und mit den Kontakten rumhantiert.......;) dürfte doch eigentlich klar sein was passieren kann wenn man mit Elektrik arbeitet und was dabei passieren kann wenn man nicht weiß was und wie man es tut oder?

auch im Luxx gibt es kaum erläuternde Worte... immerhin sind ein paar Bilder mehr da

Das hat absolut nichts mit "dumm" zu tun, sondern damit dass es User gibt die noch nie einen Lötkolben in der Hand hatten. Ein How to sollte für jeden verständlich sein...
Denn ansonsten wäre ein How to unnötig, erfahrene Löter wissen was zu tun ist, die bräuchten nur nen Link wo man die Teile bekommt (ist hier ja fast so). Also entweder bei null anfangen, oder das How to sein lassen. "How to" heißt nämlich nicht "was packe ich in den Einkaufswagen" sondern "wie habe ich das genau gemacht".
Was denn wenn nun ein User sich denkt "hey super", geht in den nächsten Conrad, packt sich nen 5€ Lötkolben in den Einkaufswagen und fängt an... dass da viel schief gehen kann sollte klar sein
Zudem gibts genug Hobbylöter, die es trotz ihrer Erfahrungen noch nicht richtig machen.

Um mal nen kurzen Abriss zu machen:

Beim Weichlöten sollte man fogendes beachten:
1. Der Lötkolben kann weit über 300°C erreichen, Verbrennungsgefahr!
2. Zwar ist in der Industrie bleifreies Lötzinn Pflicht, als Privatmann kann man allerdings ohne Probleme noch bleihaltiges Lötzinn bekommen (bleihaltiges Lötzinn schmilzt bei ca 190°C, bleifreies bracuht 15-20°C mehr). Blei ist GIFTIG! Beim Löten nicht das Gesicht direkt über die Lötstelle halten und das Zimmer belüften! Nicht die Dämpfe einatmen! Nach dem hantieren mit dem Lötzinn die Finger waschen!
3. Der Lötkolben wird an die zu verlötenden Bauteile geführt, sodass er beide Teile berührt und erhitzt. Dann wird kurz gewartet (2-3 Sekunden), sodass sich die Bauteile aufgewärmt haben, und erst dann wird Lötzinn an die Bauteile gegeben (nicht am Lötkolben schmelzen!). Dann sollte das Lötzinn schön verlaufen, man nimmt erst das Lözinn weg und dann den Lötkolnben und lässt das ganze erkalten. die Lötstelle sollte einen Glanz haben und keine Tropfen bilden...

Wäre schön, wenn der Threadersteller den kuzen Abriss als Grundlage nimmt um das "How To" zu ergänzen

Zuletzt bearbeitet:

da bin ich anderer meinung, exa

das howto ist kurz und informativ... wenn jemand nicht weiß, wie man lötet, kann er es googeln oder hier im forum danach suchen... wäre doch total nervig, bei jedem howto erstmal 3 seiten vorsichtsmaßnahmen und allgemeine hinweise lesen zu müssen.... du willst ja auch nicht lesen müssen, wie man denn die teile richtig bestellt.... achtung lieferadresse richtig angeben, zahlart, etc...^^

ist hier ja schließlich auch kein löten-howto

ach nein?

nun dann ist das how to generell unnötig, man kann schließlich alles fertig kaufen, siehe Revoltec Backlight. Der Unterschied zu einem Kauf besteht nun mal im Löten, und genau das sollte dann auch beschrieben werden. Und von wegen googlen: dann braucht man erst recht kein einziges How-to auf dieser Seite, denn sowohl lackieren, Metallverarbeitung, Löten von Dingen inkl. kompletter Steuerungen und selbstentworfenen PWM Schaltungen... findet man alles im Internet!

mir hat das howto insofern was gebracht, dass es mir gezeigt hat, was alles mit recht wenig aufwand möglich ist....
weniger, wie man es macht, sondern was man dafür braucht und dass es tatsächlich so einfach funktioniert.

wenn man sich schon mit rgb-leds auskennt und nur nicht weiß, wie genau man am besten lötet, ist die anleitung natürlich mist, da geb ich dir recht

An alle Nörgeler:-) Leider konnte ich hier nicht wie im Luxx das volle Ergebnis zeigen. Da Uploadtool ist so grottig schlecht hier das ich leider fast alles nur noch im luxx mache.

@axe
Sorry das ich nicht dein HOW TO Do nachkomme allerdings ist es mir wichtig gewesen mit einfachen mittel ohne hohe Kosten etwas zu zeigen und kein Lehrgang draus zu machen. Löt Anfänger sollten von AT sich ein kompl. Set kaufen und die schonmal gelötet haben bekommen es locker easy hin:-)
Es kauft keiner einen Lötkolben und dann ein rgb Mod zu machen dafür stimmt P/L nicht,oder. Auuserdem kann man im LED shop Steckerfertig kaufen!!!!

@ all
Allen Anderen Danke das ihr im Luxx vorbeigeschaut habt denn 2500 klicks sprechen wohl für mein HOW to Do:-)

aprospos... habe heute für 40 inkl 5m RGB LEDstring mit 60LED/m mit der besseren Fernbedienung (44 Tasten) bestellt, geht also auch so für unter 50 Euro^^

Zurück