Horizon: Zero Dawn - Acht Minuten Gameplay vom PS4-Rollenspiel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Horizon: Zero Dawn - Acht Minuten Gameplay vom PS4-Rollenspiel gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Horizon: Zero Dawn - Acht Minuten Gameplay vom PS4-Rollenspiel

Der "Thunder Jaw" ist wirklich sensationell gut gelungen. Beeindruckender Polycount (550.000 :wow:), klasse Animiert und enorm aufwendig gestaltet. :daumen: In der Hinsicht können aktuell nur die größeren Star Citizen-Schiffe mithalten...

Aber auch sonst macht das Spiel einen sehr ambitionierten Eindruck. Die Gameplaymechanik wirkt mit seiner strategischen Note recht interessant.
Wenn der Rest des Spiels das hält, was diese Gameplayszenen versprechen, dann könnte Horizon: Zero Dawn ein echter Kracher werden.

Ganz unabhängig von der netten optik.
Eine Roboter-Tierwelt auf einem sonst organischen Planeten...die story hinkt gewaltig.

Will sagen...das müssen die Entwickler jedes mal dazu sagen und als *Clou* verkaufen, weil durchs alleinige ansehn rafft man es nicht.
Bzw. es wirklich nicht besonderes ist...

Es sieht aus als wären Metal-Gear Einheiten auf der Erde gelandet...that´s all.

Auf das Spiel hab ich richtig Bock.
Die Idee dahinter find ich einfach klasse. Es lässt sich zwar jetzt schon leicht erkennen das man womöglich immer gleiche/ähnliche Abläufe bei den Kämpfen vornimmt (Bewaffnungen zerstören, Feind zu Boden bringen usw), aber das Setting ist einfach klasse.

Naja das Gameplay gibt es schon locker seid 3 oder 4 Monaten. Wäre ein Titel den ich spielen würde, wenn ich eine PS 4 hätte! :D

Fantasy und Scify.... ich fand diese Mischung 1-2x ganz ok (Stargate) aber eigentlich langweilt sie mich extremst.
Das Gameplay sieht auch schon wieder so 08/15 aus. Ist wohl nix für mich.
Naja das Gameplay gibt es schon locker seid 3 oder 4 Monaten. Wäre ein Titel den ich spielen würde, wenn ich eine PS 4 hätte! :D
Du meinst wohl Jahren.
Und ja, Open World ist nicht neu und solche Kämpfe sind nicht neu.
Was neues hat das Spiel nicht wirklich. höchstens das Setting.
Aber da es sich sonst offensichtlich wie jedes andere Open World Spiel der letzten Jahre spielt, ist auch der Bonus schnell ausgelutscht.

Horizon könnte so eine Perle sein, wie sie alle paar Jahre mal vorkommt.
Bin mal gespannt wie lang man noch warten darf.

Es sieht spaßig aus, auch wenn das Dino-Thema schon wieder von allen Ecken herausquillt - der Ansatz mit den Maschinen ist ungewöhnlich, kann aber Sinn machen .. in SOMA gab es ja auch so etwas ähnliches, auch wenn der Vergleich etwas hinkt. Auch fand ich gut, dass die Jägerin eine Art "Bezug" zu den "Tieren" hat und diese nicht wahllos abmeuchelt - kombiniert mit einem spaßigen Stealth-Gameplay und einer plausiblen Story, dürfte es ein lustiges Spiel werden =)

.. und mal ehrlich, so viele Only-Kracher sehe ich für die PS-4 jetzt in 2016 auch noch nicht .. :P

*gähn* schon wieder so ein mittelmäßiger exklusivtitel.
the order? ich lach mich kaputt. das hat eine metacritic von 6.3/10. würde es nicht mal gratis spielen.

*gähn* schon wieder so ein mittelmäßiger exklusivtitel.
the order? ich lach mich kaputt. das hat eine metacritic von 6.3/10. würde es nicht mal gratis spielen.

Und Metacritic spiegelt deine persönliche Referenzen wider? ;) The Order war nicht Oscar-verdächtig, aber durchaus spaßig und spannend, wenn auch nicht zum Vollpreis - allerdings sollte man kein Spiel abschreiben, nur weil es in irgendwelchen Portalen irgendwie bewertet wurde =) Was zählt ist schließlich, was dir gefällt, nicht den anderen :D

Und Metacritic spiegelt deine persönliche Referenzen wider?

bislang ja. metacritic spiegelt genau meinen eindruck eines spiels wieder. der durchschnitt (=metacritic) ist für mich das A und O.
wenn ein spiel nicht auf mindestens 7.5 eher 8.0 kommt, schau ich es mir gar nicht erst an.
kenne auch kein spiel das eine metacritic von unter 8.0/10 hat und mir zusagt. kein einziges.

The Order war nicht Oscar-verdächtig, aber durchaus spaßig und spannend

6.3/10 spiele ich wie gesagt nicht mal gegen bezahlung. dafür ist mir meine zeit zu schade.

Das Spiel wird sicherlich interessant werden. Mich würde es nicht überraschen, wenn am Ende rauskommt, dass das Spiel im Killzone Universum spielt und die Viecher zum Beispiel von den Helghast erschaffen wurden.

bislang ja. metacritic spiegelt genau meinen eindruck eines spiels wieder. der durchschnitt (=metacritic) ist für mich das A und O.
wenn ein spiel nicht auf mindestens 7.5 eher 8.0 kommt, schau ich es mir gar nicht erst an.
kenne auch kein spiel das eine metacritic von unter 8.0/10 hat und mir zusagt. kein einziges.
Soll das etwa heißen Metakritik ist die Informationsplattform fürs Proletariat? Die Bildzeitung der Computer Nerds? Opium fürs Volk oder was??!

Das will ich doch stark bezweifeln! ;)

Sieht für mich einfach nach einem 0815 Actionspiel aus mit ganz innovativen Spielideen die aber sehr schnell langweilig werden.

Wird wohl das gleiche Schicksal haben wie The Order 1886.

Ja das stimmt die Performance scheint richtig schlimm zu sein.

Star Citizen ruckelt auch.... The Order 1886 war ein geiles Game. Grafik und Story waren top, Gameplay beidem angemessen.

Zur Storie von Horizon - ich könnte mir vorstellen das nachdem die Menschheit die meisten Organismen ausgerottet hat, in der Zukunft Aliens auftauchen, mit
nem Fingerschnipps das Menschenimperium hinwegfegen und zur Strafe weil man Zeitlebens die Natur unterjocht hat, jede Spezies die verschwunden ist als Roboequivalent wieder erschafft um den überlebenden Menschen zu zeigen wer auf dem Planeten in Zukunft das Sagen hat. Wow Megaschachtelsatz aber egal.

The Order 1886 war in allen Punkt ein großer Flop (schlechte Story, extrem linear...), wenn Horizon auf dem gleichem Niveau ist dann gute Nacht.

Der Durchschnitt aus 94 Tests beträgt 63%:The Order: 1886 for PlayStation 4 Reviews - Metacritic
Daher kommen wir zum Schluss:
The Order 1886 ist ein qualitativ minderwertiges Spiel, das sagen fast alle Tester.

Horizon muss deutlich über dem Niveau liegen, sonst wird es von einem "Systemseller" weit weg sein.
Die Erwartungen bei The Order 1886 waren auch sehr hoch, die Entäuschung sehr groß.
Ich befürchte aber dass Horizon das gleiche Schicksal haben wird wie Killzone (kommt ja soweit ich weiß vom gleichem Entwickler):
Nette Grafik, aber durchwachsene 0815 Action mit lahmer Story.

Auf das Spiel hab ich richtig Bock.
Die Idee dahinter find ich einfach klasse. Es lässt sich zwar jetzt schon leicht erkennen das man womöglich immer gleiche/ähnliche Abläufe bei den Kämpfen vornimmt (Bewaffnungen zerstören, Feind zu Boden bringen usw), aber das Setting ist einfach klasse.

Muss nicht zwingend Schema F sein.Wenn man zahlreiche Gegner Typen und verschiedene Waffentypen/Munitionen (eine Jägerin wird wohl mehr als nur einen Bogen haben) einbaut,dann stelle ich mir das schon recht abwechslungsreich und taktisch vor. ^^
Es soll ja auch laut Entwickler menschliche Gegner geben,da in der Welt von Horizon verschiedene kleine Stämme existieren,die dem Spieler nicht immer freundlich gesinnt sind und der Kampf um Ressourcen sich nicht allein auf die Monsterjagd beschränkt.
Die Entwickler versprechen ja zumindest eine gewissen Anspruch,und den wünsch ich mir auch wirklich in dem Spiel.Gibt ja schon genug anspruchslose und einfache OpenWorld Titel.

Zurück