• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Homeserver Marke: Eigenbau

rakul

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo allerseits!

ich habe vor, mir in nächster zeit nen homeserver zusammenzuschustern.

grundlegend sollte er als dateiserver dienen, der mehrere simultane zugriffe ohne großartige performance-einbußen wegstecken sollte. dient dann zum hd-streming und backuppen.
anbindung ins heimnetz erfolgt per kabel, mehrere 2 TB-platten sollten in nem raid verbaut werden (raid 5,6 oder 10, controller is schon geplant).

meine frage hier betrifft eeher omponenten wie mainboard, ram, cpu. alles möglichst stromsparend, günstig und fürdauerbetrieb ausgelegt.
was könnt ihr evt empfehlen?

(bisherige komponenten [hdd, gehäuse usw.] werden heute abend nachgeliefert) ;)
EDIT: ne empfehlung für ne Linux-distribution wäre auch hilfreich ;)

gruß rakul

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
danke für die schnellen antworten, dann schieb ich mal den rest hinterher:

gehäuse: Fractal Design Define XL USB 3.0 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-USB-BL) | Geizhals.at Deutschland oder kennt noch wer, was günstiges, was ne höhere hdd-kapazität und ne zureichende kühlung hat?
controller: PCIe x8 | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
bisher 3x vorhandene HDD´s: Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) | Geizhals.at Deutschland die seagate sieht allerdings auch verlockend aus ;)
systemfestplatte: 60GB (vorhanden)
netzteil: noch benötigt, also doch nen tip bitte ;)

sind leistungszuwächse durch nen 2ten gbit-port zu erhoffen? wenn ja: Exsys EX-6072-L, 2x 1000Base-T, PCIe, low profile | Geizhals.at Deutschland

das vorgeschlagene mainboard-set is schon nich schlecht, ich komm dann nur schwer mit ner erweiterung zwecks PCIe-slots auf lange sicht nicht hin. :( soll ja schließlich ne längerfristige investition werden ;)

ma schaun, was noch so kommt.

edith: über n raid mach ich mir noch gedanken ;)

der edit von der Edith:
mainboard: http://www.computerbase.de/preisvergleich/665731 würde gleich 2 gblan-ports haben, grafik und cpu auch da, und 2xPCIe 8x..... Meinung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück