Homefront: The Revolution Gamescom Vorschau - Ein Spiel sehnt sich nach dem Engine-Team von Crysis 3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Homefront: The Revolution Gamescom Vorschau - Ein Spiel sehnt sich nach dem Engine-Team von Crysis 3

Eine Stunde gespielt: Homefront 2 ist ein kompetenter Shooter mit sehr vielen kreativen Guerrila-Ideen und einer spannend erzählten Besetzer-Geschichte, die quasi den Irak-Krieg der Amerikaner umkehrt und Nordkorea in den USA einfallen lässt. Es erzählt technisch gesehen aber auch die Geschichte eines Teams, das offensichtlich noch nicht weiß, wie man die Power der CryEngine 3.6 entfesselt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Homefront: The Revolution Gamescom Vorschau - Ein Spiel sehnt sich nach dem Engine-Team von Crysis 3

Zwei Seelen wohnen, ach in meiner Brust: auf der einen Seite bemitleide ich das Team ein bisschen, weil sie ganz offensichtlich massive Probleme haben die CryEngine in den Griff zu bekommen. Die Xbox-One-Variante hat gar unter massiven Performance-Drops zu leiden, die PC-Version lief immerhin flüssig.

Interessant, hat auch die Gamestar bestätigt dass die PC Version sehr gut lief während die Xbox One Version massive Porbleme hatte.

Ich habe das Gefühl dass die Konsolen schlichtweg zu schwach sind um Cryengine Titel eingermaßen passabel darzustellen, eventuell liegt es an der für Cryengine wichtigen CPU Power welche bei den Konsolen kaum vorhanden ist.
Ryse lief ja selbst in 900P und reduzierten Details auf der Xbox One kaum mit 30 Frames.

Und Homefront: The Revolution sieht ja nicht allzu gut aus, erinnert mich etwas an Warface das Spiel, schade, aus der Cryengine lässt sich einfach viel mehr rausholen als diese doch ziemlich altbackene Grafik.

Mal sehen wie dann das fertige Spiel aussieht und bisher hat es noch kein Entwickler geschafft mit der Cryengine ähnliche grafische Leistung wie Crytek selbst zu schaffen.
Vielleicht werden wir durch Star Citizen oder Kingdom Come Deliverance überrascht.

Sicherlich sind die Konsolen nicht so potent wie ein High-End-PC, für die verbaute Hardware jedoch, liefern sie (bei Only-Titeln) durchaus Beeindruckendes ab (Ryse / The Order 1886) =)

Zum Thema: Es ist natürlich schade zu sehen, dass das Potential nicht genutzt werden kann. Die Strategie von Crytek selbst ist so oder so recht zweifelhaft, würde bei einem Umdenken aber auch nichts an der Situation bei Deep Silver ändern. Ich habe mich schon lange auf das Spiel gefreut, kann mir aber nicht vorstellen, dass bei der bewegten Historie, in 1 1/2 - 2 Jahren ein vollkommen neues Spiel erscheint - hoffentlich verläuft die Entwicklung nicht zu sehr in Sackgassen, zu wünschen wäre es dem Spiel und dem Team alle mal ;)

Nicht jedes Spiel benötigt super Grafik, auch nicht wenn es die CryEngine nutzt. Das Niveau ist meiner Meinung nach mittlerweile so hoch, dass es eventuell manche Entwickler aufgrund ihrer Fähigkeiten auch nicht mehr besser hinbekommen. Wenn diese dann ihr "grafisches" Limit erreicht haben, ist das eben so. Vielleicht kommt stattdesse mal wieder besseres Gameplay oder eine gute Story im Singleplayer.

Und dieses Spiel sieht für ein Open-World-Spiel jetzt schon gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Artikel steht kreativer Guerilla Kampf,aber wenn man sich dann so das Gameplayvideo anschaut,dann kommt in mir nur Langeweile auf.
Nun gut kann auch alles anders sein,und beim Anzocken kriegt man ein anderes Bild,bleibt auf der vllt Liste.

Ja, wir sind schon allzu sehr verwöhnt.
ABER, die beste Grafik bringt nicht, wenn Story & Gameplay zum :schnarch:sind.

Die beste Grafik ist aber auch sicherlich in keinem Spiel ein Nachteil, egal wie gut oder schlecht die Story ist. Sie wertet JEDES Spiel auf.
Wenn schon jemand die CryEngine benutzt, dann bitte auch ordentlich deren Features ausnutzen und nicht so eine CoD Optik auf den Markt werfen.

Ich "durfte" an'ner XBox One zocken, durfte also in den Genuss der Padsteuerung und unglaublich schlechter Optik kommen (und ja, die Performance war grausam), trotzdem war ich positiv überrascht vom Spiel, da das kleine Demo-Areal schon gezeigt hat, dass man doch recht offen seinen Weg zu den Zielen +optionale Nebenziele zu finden hat, die Linearität war ja einer der vielen Kritikpunkte am Vorgänger.

Komischer Weise bin ich ein bißchen beruhigt, dass das Spiel - vorerst - gerade nicht duch die Grafik besticht. Liegt vielleicht gerade am erwähnten Crysis 3 das zwar echt schick aussah, aber dennnoch einen faden Nachgeschmack bei mir hinterlassen hat. Nicht nur wegen der schon wieder gleich erzählten Geschichte, die immer im Alienraumschiff zu enden scheint. Da hat mir sogar Far Cry mit seinen Mutanten noch deutlich besser gefallen ;-P

Ich bleibe gespannt und lebe - wenn das Gameplay stimmt - auch mit etwas weniger grafischem "Schlagobers".

Grüße

phila

Mal sehen wie dann das fertige Spiel aussieht und bisher hat es noch kein Entwickler geschafft mit der Cryengine ähnliche grafische Leistung wie Crytek selbst zu schaffen.
Vielleicht werden wir durch Star Citizen oder Kingdom Come Deliverance überrascht.
Bei Star Citizen sitzen inzwischen auch abgeworbene Crytek-Entwickler die sogar noch weiter an der Engine schrauben und diese erweitern. Die haben also auch einen "Herstellerbonus", wenn man es denn so nennen will.

Priorität 1. Gute Spielbarkeit, Balancing, Steuerung etc.
Priorität 2. Story, Stimmung, Inszenierung
Priorität 3. Grafik

Die Grafik ist für mich absolut ausreichend, so wie sie jetzt ist. Für mich muss da nicht mehr kommen. Wenn jetzt noch der Rest stimmt... ?

Die beste Grafik ist aber auch sicherlich in keinem Spiel ein Nachteil, egal wie gut oder schlecht die Story ist. Sie wertet JEDES Spiel auf.
Wenn schon jemand die CryEngine benutzt, dann bitte auch ordentlich deren Features ausnutzen und nicht so eine CoD Optik auf den Markt werfen.

Da hast du zwar recht,das gute Grafik ein gutes Spiel noch besser macht,aber der Fokus liegt einfach halt dann oft falsch.
Dann wirbt man mit dicken Grafikkrachern,hauptsache die Leute sabbern und kaufen und am Ende ist es nur eine Gurke.

Zudem stellt sich halt die Frage,ob das Spiel dort jetzt wirklich komplett schlecht aussieht.
Und wenn ein Spiel wirklich viel Spaß macht( ob es jetzt Homefront tut sei mal dahingestellt), muss man dann noch meckern wegen der Grafik?

Da hast du zwar recht,das gute Grafik ein gutes Spiel noch besser macht,aber der Fokus liegt einfach halt dann oft falsch.
Dann wirbt man mit dicken Grafikkrachern,hauptsache die Leute sabbern und kaufen und am Ende ist es nur eine Gurke.

Zudem stellt sich halt die Frage,ob das Spiel dort jetzt wirklich komplett schlecht aussieht.
Und wenn ein Spiel wirklich viel Spaß macht( ob es jetzt Homefront tut sei mal dahingestellt), muss man dann noch meckern wegen der Grafik?

Das Problem ist dass das Spiel aussieht wie eine Far Cry Kopie mit schlechter Grafik, das einzige was das Spiel retten kann wäre eine ordentliche Story.

Ja, wir sind schon allzu sehr verwöhnt.
ABER, die beste Grafik bringt nicht, wenn Story & Gameplay zum :schnarch:sind.
Ja, man ist inzwischen wirklich sehr verwöhnt. Aber im Jahr 2015 darf man einfach eine gewisse Grafikqualität erwarten. Die Story ist sogar ansatzweise originell. Vom Gameplay her habe ich keine Bedenken...

Sehe ich auch so, wobei ich finde, dass CoD: Ghosts in grafischer Hinsicht stellenweise verdammt gut aussah :daumen:

Dann musst Du Dich an Crytek wenden und nicht an Deep Silver.

Wieso Crytek ? Eher Chris Roberts ;) :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also das spiel trifft voll auf meinen geschmack. das wird meine shooter hoffnung 2016. ist leider noch ein weilchen. die grafik fand ich ganz ok. außerdem ist noch ein wenig zeit bis release. man hat sicher 1000 wege wie man vorgehen kann. es hat recht viel von fc3/4. stört mich aber ünerhaupt nicht. fc ist ein tolles vorbild

Zurück