Home Server HDD-Auswahl

Maroma

Komplett-PC-Käufer(in)
HiHo

Wie der Titel es verrät suche eine, bzw zwei Festplatten für meinem Home Server.

Immoment sind 3 eingebaut mit jeweils 1, 2 und 3 TB.
Nachdem alles eingerichtet wurde und 1 Monat lang alles getestet wurde wollte ich jetzt anfangen den Server auf ein Raid-System umzustellen.
Da ich nicht genau weiß welche Platten ich nehmen soll wollte ich mal fragen welche man nehmen kann.

Sie sollten einigermaßen Stromsparend sein, da 24/7 Betrieb
relativ leise da der Server im Wohnzimmer steht.
Natürlich soll auch die Ausfallzeit gering sein.
Das Preis-Leistungsverhältnis sollte Stimmen.

Die Größe sollte sich bei etwa 4-6 TB pro Platte bewegen.

Habt ihr da eine vorschlag habe mal ein bisschen im vorfeld geguckt aber bei der Fülle an Auswahlmöglichkeiten blicke ich da nicht durch.

MFG und danke im vorraus

Normalerweise kaufe ich einfach eine Aber da hier gewissen Anforderungen gestellt wird weiß ich nicht wo ich ansetzten sollte.

PS:
Betriebsystem wird umgelagert, weil ich dafür einen M2-Stick benutzten werde.

Eigentlich gibt es da nur eine Antwort finde ich. WD Red. Meistverkaufteste NAS Festplatte. Alternativ Seagate NAS - Platten.

Seagate würd ich nicht nehmen. Betreibe zwar seit einem guten Jahr meine alte 750GB Seagate 7200.11 als NAS Platte, aber mehr als Notlösung.

Neulich hat ein Cloud Anbieter eine Statistik zu Ausfallraten seiner HDDs vorgestellt. Seagate war dabei wirklich unterirdisch schlecht, während WD ziemlich gut abschnitt. Die Ergebnisse mögen im Einzelnen aufgrund des Alters der Platten nicht 100% vergleichbar sein, aber der Unterschied war doch enorm.

Werd meine 7200.11er Platte im Juni wohl gegen eine WD red tauschen (war sowieso geplant).

Seagate würd ich nicht nehmen. Betreibe zwar seit einem guten Jahr meine alte 750GB Seagate 7200.11 als NAS Platte, aber mehr als Notlösung.

Neulich hat ein Cloud Anbieter eine Statistik zu Ausfallraten seiner HDDs vorgestellt. Seagate war dabei wirklich unterirdisch schlecht, während WD ziemlich gut abschnitt. Die Ergebnisse mögen im Einzelnen aufgrund des Alters der Platten nicht 100% vergleichbar sein, aber der Unterschied war doch enorm.

Werd meine 7200.11er Platte im Juni wohl gegen eine WD red tauschen (war sowieso geplant).

Der nutzt aber normale Desktop HDDs das macht einen großen Unterschied! Rate trotzdem zu den WD REDs da machst nix verkehrt. Musst halt nur sehen wie groß. 4, 5, 6, 8TB gibt es alles zu kaufen

Zurück