• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Home Server Eigenbau

Im Zweifel kannst du statt eines Atoms ein Sockel-Board mit einem i3 nehmen. Der wäre nicht nur schneller, sondern notfalls noch aufrüstbar. Allerdings steigt damit auch der Stromverbrauch deutlich.

Wobei deutlich nur in Relation zu sagen ist. Ein aktueller i3 verbraucht nicht wirklich viel im Idle und das ist noch immer der Hauptzustand eines solches Systems ;)

Den Preisunterschied bei ECC find ich gar nicht sooo teuer. Ich hab für einen 8GB DDR4-2133er Riegel von Kingston ca. 50 Euro gezahlt. Vom gleichen Hersteller, gleiche Taktung, ohne ECC kostet der dann 30 Euro. Klar, es ist ca. 60% mehr aber man spricht von einem Server. Da liegen, gerade wenn man ein NAS betreiben möchte, ggf. wichtige Daten und dann sind 50 vs 30 Euro eher schon lächerlich.

Also ich denke ich bin mit dem i3 echt besser dran denn ich kann ihn aufrüsten. Denn diese flexibilität ist mir schon sehr wichtig.

Hab grad auf Geizhals nachgesehen. Der ECC-RAM kostet für 16 GB 100€ und der normale kostet 60€. Was für mich bedeutet das ich mir ECC RAM kaufen werde aber vorerst nur 8GB und sollte ich damit nicht auskommen, dann werde ich nochmal 8GB reinstecken.
Denn es liegen teilweise schon wichtige/sensible Daten drauf.

Ich hab mir jetzt mal ein paar Teile rausgesucht und wollte fragen was ihr dazu sagt.

CPU: Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed ~120€
Mainboard : Supermicro X11SSL-F retail ~230€
RAM: Kingston ValueRAM Hynix A-Die DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15, ECC ~55
Netzteil: be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 ~40€
HDD: Seagate Surveillance HDD 7200rpm 1TB, SATA 6Gb/s ~60€

Ein passendes Gehäuse hab ich jedoch nicht gefunden. Das Mainboard hat einen micro ATX Fromfaktor oder?

Ohne Gehäuse wäre ich dann auf 500€ oder habe ich etwas vergessen?

Auf wie viel Watt Idle werde ich damit zirka kommen?

Das Idle hängt vom Verbrauch der Festplatte ab. Ich habe jedoch in meiner Recherche-Zeit Systeme in Reviews gesehen, welche im Idle mit CPU, GPU und einer HDD unter 40 Watt verbraucht haben.

An sich ist dein System meiner Meinung okay, meins ist ähnlich. Das dickere Board, als Netzteil habe ich das STRAIGHT POWER 10 | 400W genommen, da mir die Lautstärke und die Komponenten wichtig waren. Das Netzteil ist leider, was für mich wichtig ist, da mein Gerät bei mir im Arbeitszimmer steht, und die Komponenten sind hochwertiger, was für mich wichtig ist, da der Server 24/7 läuft - wenn auch nur auf geringer Last.

Zur Festplatte äußere ich mich nicht. Ich selbst hab noch 4 WD Red geplant, da ich ein RAID nutzen möchte. Systemfestplatte ist bei mir eine alte Intel 330 SSD mit 120 GB, welche ich vorher ordentlich gecheckt hab - die läuft noch 1A.

Das Board ist Micro-ATX (Supermicro | Products | Motherboards | Xeon(R) Boards | X11SSL-F). Gibt es aber auch ähnlich in purem AXT, wenn dir Größe nicht wichtig ist.

Und wieso hast du kein Gehäuse gefunden? Gibt doch Micro-ATX Gehäuse wie Sand am Meer? Ich selbst habe für mich den Node 804 (Fractal Design) gewählt, da dort bis zu 10 3,5" Festplatten rein passen.

Gehäuse gefällt mir gut. Etwas fummelig aber dennoch überaus durchdacht und extrem hochwertig, leider auch nicht günstig mit um die 100 Euro. Qualität ist mir jedoch wichtiger gewesen.

Zurück