Home Gaming Server (1.6/TF2)

paX

Kabelverknoter(in)
Ich weiß nicht ob das die richtige Kategorie is, aber ich schreibs einfach mal hier rein.

Da mir die Suchfunktion bis auf einen alten Thread auch nicht wirklich weitergeholfen hat, wollte ich fragen ob es rein von der Hardware und dem Internet möglich wäre, dass er bei einem 5on5 stabil bleibt.

Hardware benutze ich folgende:
Intel Pentium 4 3Ghz mit HT
1GB Ram
Nvidia 6800 -> 6800GT (Pipes freigeschalten)
Asus Mainboard (hab grad nicht im Kopf welches^^)
PCI Netzwerkkarte mit 10/100mbps
WinXP

Das ganze hängt mit meinem Stand PC an einem Netgear Router, an einer 16MBit Kabelleitung von Chello (österr. Provider) (leider geteilte 16Mbit also nicht absolut).

Nun zu meiner Frage: Gestern habe ich alles benötigte für beide Server geladen und den den 1.6 Server auch schon in der Praxis getestet.
Der Ping war bei 4 Leuten zwischen 50 und 60 und mein Ping (trotz LAN) auf 25. Jedoch zeigte bei mir als ich dann später alleine drauf war der Netgraph 8-10ms an und das Scoreboard trotzdem 10-15ms mehr.

Als wir es dann mit anderen Leuten testen wollten suchten wir nach einem War. Als jedoch der erste jointe stieg der Ping auf 100 bei insgesamt 5 Leuten auf dem Server. Als wieder ging wurde er wieder besser. Als der nächste der Gegner jointe ging der Ping wieder hoch. Um sicher zu gehen, dass es nicht an mir lag verließ ich den Server, jedoch wurde der Ping nicht besser. Da wir alle aus Österreich waren und erst als jemand aus größerer Entfernung jointe der Ping schlechter wurde, dachte ob dies an den Servereinstellungen oder ähnlichem liegen kann. Auf was würdet ihr tippen?

Liegt es daran, dass ich an der selben Inet Leitung hänge und Sachen wie MSN oder Skype zu viel Bandbreite verbrauchen? Bei 16Mbit sollten da doch ein paar Kapazitäten sein (Mit einem Speedtest kommte ich trotz geteilter Leitung teilweise auf 1.5mb/s (12Mbit)).
Weiters könnte noch die Netzwerkkarte schuld sein, welche eine billige 5€ PCI Netzwerkkarte ist, da die Onboard Karte beim Treiber installieren jedesmal das komplette Betriebssystem zum mehrmaligen abstürzen gebracht hat. Oder das ich den Server nu auf WinXP laufen habe (Was ja eigentlich nicht direkt den Ping beeinflussen sollte, da der Server von der Performance her ordentlich rennt).

Jetzt hab ich wohl alles etwas zu ausfürhlich beschrieben :D

Vielen Dank schon mal und freundliche Grüße
Laurenz :)

wichtiger als dein downstream von 16mbit ist dein upload.

hardware technisch reicht der server vollkommen aus aber was du machen kannst die netsettings etwas nach unten zu schrauben.

aber viel sinnvoller wäre es wenn ihr euch einen gameserver mieted, leichter zu verwalten und läuft um einiges besser.. recht gute gibt es schon um die 10€

wichtiger als dein downstream von 16mbit ist dein upload.

hardware technisch reicht der server vollkommen aus aber was du machen kannst die netsettings etwas nach unten zu schrauben.

aber viel sinnvoller wäre es wenn ihr euch einen gameserver mieted, leichter zu verwalten und läuft um einiges besser.. recht gute gibt es schon um die 10€

Stimmt, an den Upload hab ich gar nicht gedacht, der ist nämlich nur 1024kbit/s.

Vielen Dank :)

Werd ich vielleicht eh mal machen, aber der Home Server war eher als Spielerei gedacht, da ich zwecks Schule eh nicht so viel Zeit für TF2 oder CS hab.

Zurück