Holzgehäuse eigenbau Vorbereitung, mit ein paar fragen (Radiatoren)
Guten morgen, und fröhliche weihnachten.gif)
Ich hatte mir gestern abend mal gedanken gemacht, mir mein gehäuse nach meinen wünschen zu bauen.
Das gehäuse wird vorerst Mit luftkühlung betrieben. Aber soll auch schon soweit sein falls man auf eine Wasserkühlung will.
Ein Bild ist von mir mit angehängt. Da dieses projekt erst am anfang der planung ist, gibt es nur eine vorstellung der anordnungen der komponenten, jedoch noch keine masse wie gross es sein wird.
Im bild sind die farben der komponenten erklärt und die lüftungsrichtungen.
Jedoch ist die frage:
Wie bereite ich ein gehäuse auf luft und wasserkühlung vor, für die radiatoren das die auch passen??
Treads wegen schablonen habe ich mir schonmal durchgelesen aber die sind nie so genau. KEnnt vll eine simple und schöne art wie man es vorbereiten kann.
Obere seite ist abgetrennt, und untere seite wo netzteil usw rein soll ist ebenfalls abgetrennt von board cpu graka usw.
Kabel verlaufen alle in der rückwand, sowie die lüfterkabel einfach alles. wird also eine doppel rückwand
Das gehäuse wenn sauber verschraubt und geklebt ist wird es äusserlich und innerlich komplett mit glassfaser laminiert, danach mit 2k verspachtelt und gefüllert und lackiert.
Aussen wird mit einem uni Tiefschwarz RAL 9005 Lackiert
Innen wird es weiß lackiert da werde ich mich noch umschauen was genau.
Das projekt stellt in erster linie kein problem da, da ich als maler und lackierer meine lehre abgeschlossen habe und in meinem 3ten lehrjahr nurnoch in unserer lackierkabine stand. und da wurden türen, stossstangen (Von arbeitskollegen), komplette motorradrahmen, tank usw lackiert. in sachen verspachteln kenne ich mich ebenfalls aus.
Guten morgen, und fröhliche weihnachten
.gif)
Ich hatte mir gestern abend mal gedanken gemacht, mir mein gehäuse nach meinen wünschen zu bauen.
Das gehäuse wird vorerst Mit luftkühlung betrieben. Aber soll auch schon soweit sein falls man auf eine Wasserkühlung will.
Ein Bild ist von mir mit angehängt. Da dieses projekt erst am anfang der planung ist, gibt es nur eine vorstellung der anordnungen der komponenten, jedoch noch keine masse wie gross es sein wird.
Im bild sind die farben der komponenten erklärt und die lüftungsrichtungen.
Jedoch ist die frage:
Wie bereite ich ein gehäuse auf luft und wasserkühlung vor, für die radiatoren das die auch passen??
Treads wegen schablonen habe ich mir schonmal durchgelesen aber die sind nie so genau. KEnnt vll eine simple und schöne art wie man es vorbereiten kann.
Obere seite ist abgetrennt, und untere seite wo netzteil usw rein soll ist ebenfalls abgetrennt von board cpu graka usw.
Kabel verlaufen alle in der rückwand, sowie die lüfterkabel einfach alles. wird also eine doppel rückwand
Das gehäuse wenn sauber verschraubt und geklebt ist wird es äusserlich und innerlich komplett mit glassfaser laminiert, danach mit 2k verspachtelt und gefüllert und lackiert.
Aussen wird mit einem uni Tiefschwarz RAL 9005 Lackiert
Innen wird es weiß lackiert da werde ich mich noch umschauen was genau.
Das projekt stellt in erster linie kein problem da, da ich als maler und lackierer meine lehre abgeschlossen habe und in meinem 3ten lehrjahr nurnoch in unserer lackierkabine stand. und da wurden türen, stossstangen (Von arbeitskollegen), komplette motorradrahmen, tank usw lackiert. in sachen verspachteln kenne ich mich ebenfalls aus.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Ich baue mir auch ein Big Tower Gehäuse, mit getrennten Kammern. Sprich, Netzteil, Graka und CPU werden durch getrennte Kammern bedient. So möchte ich die optimalen Luftströme erreichen und die Hitze von unten nach oben vermeiden. Bestellt habe ich schon alles kann ich nach den Feiertagen aus dem Baumarkt abholen. Betrieben wird das Gehäuse dann mit 2 x 140 (jeweils ein Lüfter für die Kammer Graka und Cpu Kammer) Lüfter vorne 2x 140 Lüfter hinten und einen 140er Lüfter Oben. Unten kommt auch einer für das NT. HDD werden unten verbaut wo das NT ist also im Gehäuse vorderteil. Aussparungen für die Kabeln habe ich mehr als genug eingeplant, so das man keine Kabeln mehr sieht. EInschübe mach ich nur eines für mein DVD Teil. Werde das ganze dann mit Kunstleder überziehen und innen kommen Dämmatten von Be Quiet rein. Füße werden es Anitvibrationsgummi 8 Stück. Wakü ist keine eingeplant. als Seitenteil wird es mit einem Sichtfenster in Nvidia Optik geben.
Habs edit