Holo Lens: Microsoft zeigt Holoportation - ein Schritt in Richtung Holodeck

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Holo Lens: Microsoft zeigt Holoportation - ein Schritt in Richtung Holodeck

Auch wenn es vermutlich noch sehr lange dauern wird, bis PC-Nutzer die Datenbrille Holo Lens von Microsoft erwerben können. führen die Forscher immer wieder neue Möglichkeiten vor. Die Forschungsgruppe I3D hat nun mit Holoportation eine 3D-Projektion vorgestellt, die echte Menschen als sehr real wirkendes Hologramm an anderen Orten auftauchen lässt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Holo Lens: Microsoft zeigt Holoportation - ein Schritt in Richtung Holodeck

Beim Holodeck muss man keine Brillen tragen und man kann alles wirklich anfassen und bei deaktivierten Sicherheitsmodus kann man sogar sterben. Dazu kommt, dass sich die Leute teils recht weit voneinander entfernen, obwohl der Raum garnicht so groß ist. Fragt sich, wie letzteres funktionieren soll.

Die 3D Brillen und Holo Lens haben somit so gut wie nichts mit dem Holodeck gemein. Nichtmal mit Virtual Reality habens viel zu tun, sondern VR wird hier nur als Modewort verwendet.

Ansonsten ists ne nette Spielerei, mal sehn was aus Holo Lens wird.

Beim Holodeck muss man keine Brillen tragen und man kann alles wirklich anfassen und bei deaktivierten Sicherheitsmodus kann man sogar sterben. Dazu kommt, dass sich die Leute teils recht weit voneinander entfernen, obwohl der Raum garnicht so groß ist. Fragt sich, wie letzteres funktionieren soll.

Die 3D Brillen und Holo Lens haben somit so gut wie nichts mit dem Holodeck gemein. Nichtmal mit Virtual Reality habens viel zu tun, sondern VR wird hier nur als Modewort verwendet.

Ansonsten ists ne nette Spielerei, mal sehn was aus Holo Lens wird.

Werde erwachsen... ;)
Zum Thema,
HoloLens ist die wesentlich interessantere Entwicklung, als diese ganzen VR Brillen, da hier die Möglichkeit besteht, alles ins reale Umfeld zu integrieren.

Echte VR wäre interessant, aber scheitert für mich derzeit auch noch Bedienkonzept und nicht nur an der bisher nicht ausreichenden Bildqualität...

Im Holodeck können Gebiete erschaffen werden, welche um ein Vielfaches größer sind als das Holodeck selbst. Zudem kann sich der Benutzer auch noch in diesem Großraum bewegen und real interagieren. Dies ist aber ein physikalisches Paradoxon und nur mit permanenter Teleportation möglich.

Die Holoportation ist, wie der Name schon sagt, eine holografische Visualisierung/ Portation & hat nix mit einem Holodeck gemein.

Dennoch ist die Entwicklung interessant und ein weiterer Schritt in Richtung virtueller Welten.

Ein Holodeck wie bei Star Trek halte ich biochemisch und physikalisch betrachtet für nicht realisierbar.

Zuletzt bearbeitet:
ist schon wirklich beeindruckend.
man muss sich halt nur vor augen halten was das ganze mit sich bringen würde.
nie wieder stundenlang im Stau stehen und deswegen zu spät zur Arbeit kommen,... man holoportiert sich einfach.
oder man holt sich das Fussballstadion direkt ins eigene Wohnzimmer und kann dann von zuhause die volle Atmosphäre geniessen.
einfach nur geil!

Mal wieder totaler Fake was M$ da den dummen Zuschauern vorpreist. Das graue 3d-Model wird vermutlich das einzige sein, was die Kameras in "echtzeit" abliefern können, die Texturen jedoch wohl kaum. Da wird man in mühevoller Kleinarbeit vorher das fertige Modell bzw die Texturen für zugeschnitten haben. Fake, Fake, Fake.

@Fake: Sehe ich anders. Es wird ja kein echtes Hologramm erzeugt, sondern nur eine holografische Visualisierung "innerhalb der VR-Brille". Ich denke, daß dies mit guter Hardware durchaus zu bewerkstelligen ist.

Ich bin echt mal gespannt, was aus diesem Projekt wird. Wenn das finale Produkt das Gezeigte zu einem bezahlbaren Preis in Echtzeit schafft, dann ist das der nächste große Schritt in der Technik der Computer! Und wenn die aktuellen Videos von Microsoft keine Fakes sind, worauf ich einfach mal hoffe ;), sind wird gar nicht mehr soooo weit von diesem Schritt entfernt. Diese Technologie könnte den Alltag und die Arbeit in vielen Bereichen deutlich erleichtern. Ich stell mir das ganze z.B. bei der Arbeit bei irgendwelchen Montageschritten vor, wo dann gezeigt wird, wo welches Teil wie drankommt usw... Gibt aber noch viele andere Möglichkeiten, das ganze anzuwenden und ich finde, dass der Fokus immer viel zu sehr auf Gaming bei diesem Thema liegt. Es dreht sich nicht immer alles nur um Gaming und ich fände es ehrlich gesagt auch viel zu schade, wenn man eine solche Technik nur zum Spielen benutzt. Das wären einfach vollkommen verschenkte Möglichkeiten.

Gamer sind eine zahlungskräftige Kundenschicht, die genug Interesse daran zeigt und denen man so ziemlich alles unterjubeln kann, wenn man "gaming" oder ein anderes, cooles Wort draufschreibt (siehe den Headset-Rotz, der als "gamingheadset" für Unsummen verkauft wird, obwohl Profi-Produkte diese deutlich schlagen bei geringeren Kosten).

Natürlich kann das in vielen Bereichen eingesetzt werden. Das könnte Videokonferenzen ersetzen, auf der Bühne einen geilen Effekt haben, ja selbst nen Oskar kann man dem Hologramm "reindrücken", wenn der Kollege zu faul ist zum selbst hinstiefeln.
Die Zocker können helfen, die Technologie so weit zu gestalten und zu optimieren, das sie für andere Anwendungen akzeptabel wird.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Unternehmer bei seiner Videokonferenz genau DAS da sehen will und dafür auch noch Hardware für Mondpreise hinpappen darf - und das an jeden Standort.
Die Kollegen warten auf jeden Fall darauf bis das auch brauchbar und bezahlbar wird für den Massenmarkt, bis die Kinderkrankheiten weg sind. Die Gamer hingegen sind was das angeht genau wie Enthusiasten - sie freuen sich über neue Spielzeuge, egal wie kaputt und überteuert sie sind. Und sie helfen, die Spielzeuge ganz zu machen (meistens) und motzen danach rum weils in 1-2 Jahren für Umme gibt, was vorher locker 4stellig kostete..

Und nicht zu vergessen, was derzeit schon akribisch erprobt wird: Die holografische Live-3D-Visualisierung und Interaktionstechnologie in der MEDIZIN und Wissenschaft und Technik, und ... ! ;)

Und nicht zu vergessen, was derzeit schon akribisch erprobt wird: Die holografische Live-3D-Visualisierung und Interaktionstechnologie in der MEDIZIN und Wissenschaft und Technik, und ... ! ;)

Nur lässt sich in den Bereichen keiner auf unfertige Prototypen ein, Enthusiasten und Gamer sind die ersten, denen diese Spielzeuge in ihren teuren, nicht unbedingt ausgereiften Variante reingedrückt werden^^
Wenn wir das durch haben, die Kinderkrankheiten beseitigt sind, dann gibts die Teile auch in gut, hübsch und sehr teuer für die wichtigen Dinge im Leben.

und worauf willst du jetzt genau hinaus?

alles ********, weil noch nicht perfekt? Oder wie?

Nö. Ich sage nur, wir sind die Beta-Tester dafür und wir zahlen das auch noch. Denk mal nach. Was bei Spielen (Early Access, Preorder mit 1Tag eher zocken) funktioniert, das geht auch mit Hardware. Gamer sind leider absolut anspruchslos was die Produktqualität und Stabilität angeht, deswegen wird es an uns getestet.
Es ist aber weder schlimm noch irgendwas anderes, irgendwer MUSS das testen und beim optimieren helfen.
Also mach mit wenn du kannst (vor allem finanziell, denn die Spielzeuge sind teuer, wie man bei den VR-Brillen sieht). Damit hast du deinen Spaß und hilfst nebenbei die Technologie voranzutreiben, die du gerade testen darfst für dein hart erarbeitetes Geld^^

Find ich ein bisschen zu einseitig die Betrachtungsweise. Wer bittesoll denn solche Technologien sonst voran bringen? Ist doch zB bei Autos genau das Selbe, zuerst sind neue Technologien einer kleinen Gruppe Enthusiasten zugänglich, die dafür ordentlich blechen, bevor es dann zur Serienausstattung avanciert. So funktioniert Fortschritt nun einmal.

[...]Gamer sind leider absolut anspruchslos was die Produktqualität und Stabilität angeht, [...]

ich nicht...
...ergo: ich kaufs nicht, ganz einfach!

Aber wenn jemand der Meinung ist möglichst schnell haben ist wichtiger als auf Qualität, Funktionstüchtigkeit oder angemessene Preise zu achten, dann ist das doch sein Problem und nicht meins und auch nicht das des Herstellers.

Wenn man keine Geduld hat muss man halt mit dem Vorlieb nehmen, was da ist.

ich nicht...
...ergo: ich kaufs nicht, ganz einfach!

Aber wenn jemand der Meinung ist möglichst schnell haben ist wichtiger als auf Qualität, Funktionstüchtigkeit oder angemessene Preise zu achten, dann ist das doch sein Problem und nicht meins und auch nicht das des Herstellers.

Wenn man keine Geduld hat muss man halt mit dem Vorlieb nehmen, was da ist.

Es geht nicht um Geduld. Es geht darum, die Technologie voranzubringen. Jemand muss die ersten Generationen "testen" und die Kinderkrankheiten beseitigen. Würde das nur der Hersteller machen, würde es deutlich länger dauern und die Preise wären astronomisch. Ich finde die aktuellen Preise bissig, aber keinesfalls übertrieben.

Zurück