Hoher Ping durch Killer E2200 auf einem MSI Z87-GD65 Gamer Mainboard

Patapon

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute,

Ich habe mir vor kurzem in neues System aufgebaut, seit dem habe ich in spielen wie CSS...L4d2... einen höheren Ping (10-20 ms höher als normal ) als mit meinem Altsystem.

Ich habe nichts an meinem Router FritzBox 3370 geändert auch nicht meinen Anbieter gewechselt oder ähnliches.

Neu System:
CPU: 4770K MB: MSI Deutschland Z87-GD65 GAMING soundcard: soundblaster Z Graka: Grafikkarten - R9280X-DC2T-3GD5Grafikkarten - R9280X-DC2T-3GD5 Spiecher: G.Skill
DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher https://www.alternate.de/G.Skill/DIMM_16_GB_DDR3-1600_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/985423/?

(Festplatten werden weiterhin vom alt System verwendet BS System festplatte auf dem weiterhin die spiele installiert sind ist eine Samsung 840 PRO 240 GB SSD und 2x HDDs. BS ist weiterhin Windows7 64bit Ultimate.

Alt System
CPU: Q6600 MB: ASUS P5Q-PRO Speicher: 4 GB Graka: AMD HD6870 Sound: ASUS Xonar DS

Frage warum hat mein frisches System mit frischer windows7 Installation, einen höheren Ping in den Spielen als vorher ???
Ich dachte gerade die Onboard Killer E2200 Netzwerk sorgt für einen niedrigen Ping?

p.s. ich habe mir von killer http://www.killergaming.com/support/Downloads, die aktuelle software/treiber runtergeladen, merkwürdigerweise ist die Seite nicht mehr erreichbar:huh:

Also über das Scoreboard lässt sich kein aussagekräftiger Wert ermitteln. Entweder du versucht es mit net_graph oder gibst status in die console ein. Glaube nämlich nicht, dass sich wirklich viel geändert haben dürfte. Hast du die Werte allerdings schon vorher so ermittelt sind sie erst recht nicht nachvollziehbar.

Bei 10-20 ms würde ich mir keine Gedanken machen, denn die Server des Internetproviders/Serveranbieters (z.B. Nitrado) sind ja nicht immer gleich ausgelastet z.B. sind die Server Samstag Mittag höher ausgelastet (durch mehr Nutzer und Spieler) als Mittwoch um 2:00 in der Nacht. Solange du keine 10-20 ms höheren Ping im LAN hast, dann musst du dir keine Sorgen machen (erst in diesem Fall könnte man möglicherweise auf den Netzwerkchip schließen).

Also über das Scoreboard lässt sich kein aussagekräftiger Wert ermitteln. Entweder du versucht es mit net_graph oder gibst status in die console ein. Glaube nämlich nicht, dass sich wirklich viel geändert haben dürfte. Hast du die Werte allerdings schon vorher so ermittelt sind sie erst recht nicht nachvollziehbar.

Ja zum größtenteils immer über das scoreboard, ich benutze auch meistens die gleichen server zum spielen...vor allem wenn ich eine map/spiel bei L4d2 eröffne war früher mein ping immer niedriger als jetzt.

Hi,

hast du die prioritäten in der KillerApp entsprechend eingestellt?

Ja Spiele sind automatisch auf prio hoch, die software ist auch nervend...wenn ich z.B. ein windows update durchführe kann man nicht mehr mal nebenbei surfen, man muss immer in der software für alles mögliche prios setzen....

@ unre4l und ColorMe,

Wenn das messen vom Ping/Latenz via scoreboard ungenau ist, weiß ich ja von meinem jahrelangen spielen seit 2008(Alt System) wo ungefähr mein Ping gelegen hat, dass war immer der selbe Bereich, man kann bei der Software auch nicht viel einstellen außer die Prios.

Den aktuellsten Treiber gibt's direkt bei Qualcomm Atheros Driver Downloads | Qualcomm Atheros, Inc. .

Allerdings fehlen in der neuen Suite die Optionen für TCP No Delay und TCP ACK Frequenz, ist irgendwie abgespeckt worden. :(

Bei MSI und auch bei Gigabyte auf der HP werden nur noch die Treiber mit der neuen Suite zum Download angeboten. Auf meiner Mainboard-CD ist zum Glück noch eine ältere Version drauf, 1.1.0.578. Scheint noch von Bigfoot zu sein. :daumen:

Den aktuellsten Treiber gibt's direkt bei Qualcomm Atheros Driver Downloads | Qualcomm Atheros, Inc. .

Allerdings fehlen in der neuen Suite die Optionen für TCP No Delay und TCP ACK Frequenz, ist irgendwie abgespeckt worden. :(

Bei MSI und auch bei Gigabyte auf der HP werden nur noch die Treiber mit der neuen Suite zum Download angeboten. Auf meiner Mainboard-CD ist zum Glück noch eine ältere Version drauf, 1.1.0.578. Scheint noch von Bigfoot zu sein. :daumen:
Welchen Treiber von deinem Link muss ich für meinen E2200 runterladen ?
Komplette software/treiber für die e2200 löschen und dann den treiber von qualcom installieren ?
Wenn ich den Qualcom Treiber installiere, habe ich dann bestimmt nicht mehr die Killer Software (die mir einen überblick verschafft und wenige Einstellungen ermöglicht)?

Zuletzt bearbeitet:
Wähle einfach unten auf der bereits verlinkten Seite den Killer e2200 aus und dann die 32- oder 64-bit Variante. Den Cleaner kannst du dort auch laden.

An sich ist das schon der Killer Network Manager, nur ein anderes Styling. Ich habe nichtsdestotrotz in meiner Registry die Werte TCPnoDelay und TCP ACK Frequenz manuell eingetragen, da man sie nicht mehr im Network Manager einstellen kann. Ich habe diesbezüglich Qualcomm mal angeschrieben, habe aber keine Antwort erhalten. Egal, habe ja die Einstellungen in der Registry vorgenommen und kann somit auch jedes Update installieren. :)

Wähle einfach unten auf der bereits verlinkten Seite den Killer e2200 aus und dann die 32- oder 64-bit Variante. Den Cleaner kannst du dort auch laden.

An sich ist das schon der Killer Network Manager, nur ein anderes Styling. Ich habe nichtsdestotrotz in meiner Registry die Werte TCPnoDelay und TCP ACK Frequenz manuell eingetragen, da man sie nicht mehr im Network Manager einstellen kann. Ich habe diesbezüglich Qualcomm mal angeschrieben, habe aber keine Antwort erhalten. Egal, habe ja die Einstellungen in der Registry vorgenommen und kann somit auch jedes Update installieren. :)

Erstmal Danke, da ich nicht so versiert bin in der Materie,wonach muss ich in der Reg suchen was einfügen oder zu welchen werten editieren und was bringt mir das:huh:

Hi
Also ich habe die MSI Z87 G45 und auch diese hat den gleichen Netzwerk Chip und auch ich habe die selben Probleme wie der TE. Hab gerade einige Einstellungen vorgenommen und werde mich melden sobald ich es getestet habe.

Mit meinem alten System hatte ich einen Ping von 15-20 und jetzt zwischen 40-50.

Bringen solche NW-Karten wirklich was?
Ich meine mein Ping zum Router ist 1ms.....danach kommt der Router --> Ziel (z.B.: Google) , wenn ich jetzt google.de anpinge bekommt ich im Schnitt 25ms.
Das hat doch aber weniger mit meiner onboard NW-Karte zu tun.....sondern mehr mit Router, ISP und Zielhost oder nicht?:huh:

also das sind die selben treiber die es auf der killergaming seite gibt, wo und wie stellst du in der Reg No Delay und TCP ACK Frequenz ein und was soll das bringen?

Zurück