Hohe Temperaturen

Nyze

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo erstmal ...

Ich hab folgendes Problem ...

Habe heute mir 2 neue Gehäuselüfter eingebaut die jeweils mit 1000 rpm laufen .. SHARKOON Silent Eagle 1000 LED (die mit dem golfblatt design)
Dazu habe ich noch neue wärmeleitpaste aufgetragen (auf die CPU, Arctic Silver 5)
Bevor ich das alles gemacht habe hatte ich auf meiner CPU die zalman paste ZSTG1 oder wie die heisst ...die mit dem Pinsel
Und die Temperaturen waren bei
35 C im Idle und bei Last 49 C Zimmertemperatur 25 C

jetzt sind sie bei 42 C im idle und bei last 55-56 (Prime95) Zimmertemp 26 C Cpu-Kühler : 9700NT von zalman ... Prozi e8400

Hab ich irgendwas falsch gemacht ... ? weil ich eigentlich der meinung war das die Arctic silver besser als die zalman ist (Laut PCGH)

Habe auch grad noch festgestellt das bei 100 % Lüfterdrehzahl die temps im idle auf 42 crad bleiben

HELP !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne möglichkeit wäre, dass du die WLP zu dick aufgetragen hast oder der Kühler nicht optimal aufliegt.
Unwarscheinlicher (aber aiuch möglich ;)) könnte sein, dass die zusätzlichen Lüfter den Luftstrom behindern, statt ihn zu verbessern. Zum test vielleicht die lüfter nochmal abklemmen und dann temps messen.

mfg el barto
 
Ich würd sagen , nehm den Zalman noch ma ab und guck dann mal wie die Verteilung der WLP ist bzw war , vielleicht hast du auch zu viel drauf gemacht ?

Das kann sich dann so auswirken wie du beschreibst !

Zu der Arctic kann ich nicht viel sagen , ich benutze auch die von Zalman beiliegende WLP!


Mfg Micha
 
Jo, die Arctic Silver performt sicher nicht schlechter als die Zalman-Paste. Verläuft denn der Luftstrom in deinem Gehäuse immer noch gleich wie vor dem Lüftertausch. D.h. sind die Lüfter gleich ausgerichtet wie zuvor.

Ausserdem musst du bedenken, dass bei WLP von Applikation zu Applikation Unterschiede von bis zu 2K auftreten können. Bei weniger geschickter Applikation auch grössere Unterschiede. Je nachdem, wie lange du in beiden Fällen P95 laufen gelassen hast, und wie genau die Zimmertemperatur erfasst wurde, kann sich so der Unterschied fast auf eine Zufallsschwankung reduzieren.
Langer Rede kurzer Sinn: nochmals auftragen, nochmals testen und sehen, was dabei raus kommt.

Gruss,
Shane
 
kanns sein, dass die gehäuselüfter, die du zuletzt verbaut hattest, einen wesentlich höhren luftdurchsat als die silent eagles hatten ? die machen imo extrem wenig druck [sind aber auch deswegen wahnsinnig leise]...

oder intereprettiere ich deinen 2ten satz nur falsch ?
 
Hey ... danke erst ma für die antworten ...

Alsooo habe jetzt nochmal WLP neu aufgetragen ... und die temps sind jez bei 39 C IDLE
52 C LAST
Also kein großer unterschied ..
Naja ... muss wahrscheinlich damit leben ..
ich gehe mal davon aus das es an den gehäuselüftern liegt ..
wunder mich alerdings ein bisschen weil ich doch en Tower habe (Thermaltake Shark)
Naja .. bin ich froh wenn der winter kommt .. Dann kann ich wieder übertakten !
^^

MFG NyZe:ugly:
 
Bau mal die Lüfter aus und schau nach deinen Temps.

oder probier mal nur einen Lüfter zu verwenden.

Versuch mal die Lüfter zu drehen, also Luftstrom ändern.

Musst halt rumprobieren um auf das beste Ergebnis zu kommen.
 
Beschreib doch mal bitte, wie du die Gehäuselüfter verbau hast (welche rein und welche rausblasen). Vielleicht wären ein oder 2 Bilder auch nicht schlecht um das genau nachvollziehen zu können.
 
Zurück