hohe Ramauslastung

Zeto

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Meine Ram Auslastung ist immer recht hoch.

Die Cpu läuft vielleicht auf 10% und der Arbeitsspeicher schon bei 50-60%, ich habe Vista 64 und 4Gb.

Im Ruhezustand läuft sie schon bei circa 30%.

Ich bitte um Hilfe.

Gruß Zeto

Was hast denn alles an Programmen im Hintergrund laufen?

am besten schaust mal im Taskmanager nach, welches Programm wieviel von deinem RAM nimmt

Jop guck mal im Task manager!

Viele Perrogramme starten beim System-Start automatisch!

Du kannst das verhindern indem du unter "Ausführen" msconfig eingibst.

Ich werde gleich neustarten, dann schaue ich mal wer im Ruhestand ein Ressourcen-Fresser ist.

Bis gleich

Hat Vista einen so großen Bedarf nach Arbeitsspeicher:lol:
Finde ich mal echt witzig.
Eigentlich sollte Microsoft sich mehr um performance kümmern, als um die einbußen.

Danke für die Hilfe.

Umso mehr Speicher man drin hat, umso mehr genehmigt sich Vista. Was aber auch nicht weiter schlimm ist, denn im Bedarfsfall gibt es einen Großteil wieder frei.

Ich komme im Idle auf 28 % RAM-Verwendung ...

Ich denke mal, du hast einfach bei zuvielen unnötigen Tools eingestellt, dass sie alle mit Windows starten sollen.

MfG, boss3D

[ ]dir ist klar, das Windows Vista sich wie Linux verhält und den Speicher, der gerad nicht gneutzt wird, zum cachen nutzt
[x]dir ist nicht klar, das Vista den vorhandenen Speicher zum cachen nutzt...

Das glaube ich nicht.;)
Ich habe nur das wichtigste als Autostart.

Wenn Vista soviel braucht, dann ist es halt so.

Warum wollen soviele Leute den Speicher von der Arbeit abhalten. Ist doch gut das er genutzt wird und sich nicht langweilt :)
Vista versucht doch nur den Arbeitsspeicher sinnvoll zu nutzen.

habe mir gestern mal 2 gb ram mehr für mein system gegönnt, sodass ich nun auch auf 4 gb komm.

dabei hab ich die IDLE-ram-auslastung mit 2gb und mit 4gb beobachtet und festgestellt, dass sich da kaum was getan hat. beide male etwa 40% auslastung :huh:

ich hatte schon angst, dass die neuen ram-baenke defekt wären und habs schnell mit cpu-z überprüft :fresse:

ich habe in diesem moment eine auslastung von 43% das sind laut task-manager ca. 1,7 gb
meine frage: wo bleibt das alles? es laufen zwar 88 prozesse, wovon firefox am meisten speicher benötigt aber das sind in der summe keine 1,7 gb :what:
mich störts nicht weiter aber, wenn ich bedenke dass gta sehr ram-hungrig ist, hab ich bedenken obs noch ok ist :ka:

ich zitiere hier nochmals StefanPayne ;)

[x]dir ist nicht klar, das Vista den vorhandenen Speicher zum cachen nutzt...
Vista ladet Dateien welche gebraucht werden könnten in den Speicher so dass bei Bedarf hier ein schnelles Arbeiten möglich ist ! Falls eine andere Anwendung mehr Speicher braucht als noch frei ist gibt Vista diesen "Cache" wieder frei, also kein Problem !

mfg Klemens

EDIT:
hab bei meinem Vista 64B bei 4gb Ram im Ofice Betrieb 60% Rambelastung ;) (läuft aber auch Folding@H , ... im Hintergrund)

Zurück