News Hogwarts Legacy: Steam-User eröffnen den Fps-Boost-Megathread

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hogwarts Legacy: Steam-User eröffnen den Fps-Boost-Megathread

Manche Spieler beklagen sich zum Start von Hogwarts Legacy über Performance-Probleme. Ein Megathread der Steam-Community will hier mit Tipps helfen. Diese erfordern zum Teil aber einen Eingriff in die Spieldateien oder gar das Betriebssystem.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hogwarts Legacy: Steam-User eröffnen den Fps-Boost-Megathread
 
In dem Steam Thread wird als Kommentar noch auf einen Thread von reddit verwiesen. Half bei mir extrem:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Worauf ich immer warte, die Analyse von Digital Foundry. Machen schöne Analysen und dann stell ich als Langer PC Zocker fest, die Konsolen sind einfach Framestabiler. Siehe Callisto Protocol. Besonders die PS5 konnte ich glänzen obwohl die Xbox X ja 2TF mehr im Koffer hat. So läuft bei mir Witcher auf der XboxX viel Flüssiger und Framestabiler als auf der PS5. Denke ich werde es mir zum Nice Price holen - vermutlich auf der X.
 
In dem Steam Thread wird als Kommentar noch auf einen Thread von reddit verwiesen. Half bei mir extrem:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es wird oft ja von Spieleentwicklern geschimpft "wenn ihr eure Configdateien ändert, dann macht ihr alles nur schlimmer, es gibt Glitches, Bugs usw. und die Performance wird sowieso nur deswegen besser, weil irgendwelche Grafikeffekte abgeschaltet werden" etc.

Aber das hat mir echt extrem geholfen. Hab beide Configs (die aus dem inzwischen gelöschten Steam Post und die aus diesem Reddit Post) getestet und beide haben bei mir enorme Verbesserungen gebracht, ganz ohne Glitches, Bugs, Abstürze etc.

Es sieht super aus und statt Drops auf unter 10 fps hatte ich nach ca. 1 1/2 Stunden schlimmstenfalls Drops auf ~50 fps. Massive Verbesserung!
 
Wenn die Streaming Pool Einstellung in MegaByte gemeint war und weniger als 4GB eine gute Einstellung für 8GB Karten sind, dann hat da jemand irgendwo ein mal 2/ein shift 1 im Auswertcode rumliegen lassen :-S .
 
Zurück