Hölzernes Big-Case mit Effizienz

crazyz0cker

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hölzernes Big-Case mit Effizienz

--------------------------------------------------------------------------------------

Herzlich Willkommen alle zusammen

[Bitte verurteilt mich nicht, sondern helft mir auch bei formelen Sachen und ähnlichem. Ist mein erstes mal, dass ich sowas mache]

Erstmal Grob dazu, was ich Vorhabe:
Ich will ein eigenes Hölzernes Case bauen, wieso schon im Titel erwähnt. Dies Sollte auch äußerst effizient sein, aber dazu später mehr.

Ich bin 17 Jahre alt, geh aufs Gymnasium (nächstes Jahr Abitur) und wurde schon früh mit dem Selbstzusammenbauen von PCs konfrontiert. Meinen ersten Computer hat mein Onkel schon mit mir Zusammengebaut im Jahre 2003, also als ich 6 Jahre alt war. Als ich 13 war, habe ich meinen ersten PC selber zusammengebaut, und seitdem baue ich meine, und die für meine Freunde/ Verwandten zusammen. Jedoch möchte ich jetzt mal was, was sonst keiner hat -> Also einen Eigenbau. Jedoch werde ich mit diesen erst in 1-2 Monaten anfangen, wenn die ganzen Klausuren vorbei sind. Solange würde ich eure Meinungen dazu hören, natürlich auch Verbesserungsvorschläge .

--------------------------------------------------------------------------------------
Die Hardware für diesen PC soll jedoch vorerst meine jetzige bleiben und 2015, wenn Skylake, Maxwell und DDR4 kommt komplett ausgetauscht werden, durch hochwertigere Hardware.

Intel Core i7 2600
Gigabyte Z77X-D3h
Corsair Vengeance 2x 8GB
Asus Geforce GTX 660 TI
Samsung 840 EVO 120 GB + 1,5TB HDD
Xilence 500 Watt

Das Case: /nicht mehr aktuell, demnächst neue Bilder

Dieses zukünftige Holz-Case sollte einen sehr guten Airflow haben, Platz für zwei Radiatoren ( 480 Monsta Oben, 560 Unten ). Keine drecks Lüftschlütze über das ganze Case verteilt, nur bei den Lüftern. Alle Lüfter werden dann auch mit Staubschutzfiltern ausgestattet, um es innen vor Staub zu bewahren. Den Ausgleichsbehälter würde ich gerne selber machen, aus Glas, welcher einen "Vulkan" ähneln sollte (Wenn ich es schaffe^^). Auf der Seite wird dann wohl noch eine Glasscheibe hinkommen. Wie es wahrscheinlich schon zu erahnen war, will ich dann auch stark übertakten.

Case-Maß 001.jpg

Der Untere Radiator soll vom Rest des Innenlebens abgetrennt werden. Wie man schön in der Zeichnung sieht, soll dieser drinnen liegen und von Unten mit 4x 140 mm Lüfter "angehaucht" werden. Der Lüfter davor soll dann die warme Luft hinten raus drücken. Die beiden Lüfter darüber und der Lüfter auf der Rückseite (über dem Mainboard) sollen kalte Luft in das Gehäuse reindrücken und somit einen Überdruck erzeugen. Dieser Soll dann durch den Radiator an der Top durch geblasen werden. Über die restlichen Teile werde ich nichts sagen, weil dies aus der Obigen Zeichnung eigentlich ziemlich ersichtlich sein sollte.

Ich hätte gedacht mit einem Rahmen anzufangen und dann in diesen den Boden, die Front etc. einzubauen. Das ganze Case soll dann schlussendlich auch auf Füße stehen, dass die unteren Lüfter mit genug Frischluft versorgt werden. Die Oberseite soll einen Aerocool Xpredator ähneln. Jedoch wie macht man am besten die Rückseite, irgendwelche Vorschläge?

ABER sind meine Überlegungen wegen des Airflows, der Maße und so Grundsätzlich von allem Richtig? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Ich will mir noch nicht den Kopf zerbrechen über welche, wie viele Festplatten, SSDs, Lüfter und so. Dies soll erst später, wenn das Gehäuse irgendwann mal so grundsätzlich steht, geplant und gekauft werden, somit auch erst dann die Halterungen dafür^^.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hölzernes Big-Case mit Effizienz

Die Idee mit dem Holzcase ist eigentlich nicht verkehrt, jedoch leitet Holz Wärme extrem schlecht ab und wirkt eher wie ein Isolator.

ja aber die Wärme soll doch nicht durch das Holz raus, sondern durch die Lüfter / Radiatoren. Oder habe ich da ein komplett falsches Anschauungsbild von Gehäusen?

Geilo 001.jpg

Zuletzt bearbeitet:

ja aber die Wärme soll doch nicht durch das Holz raus, sondern durch die Lüfter / Radiatoren. Oder habe ich da ein komplett falsches Anschauungsbild von Gehäusen?

Wie Chinaquads richtig bemerkte, wird in einem Metallgehäuse ein großer Teil der Wärme bereits von der im Gehäuse strömenden Luft über die Metallflächen an die äußere Luftmasse abgeführt.

In einem Holzgehäuse muss diese Wärmemenge zusätzlich abgeführt werden bzw. erhöht diese die Innentemperatur wesentlich.

aber wenn ich einen guten Airflow habe, wie in der Obigen Zeichnung gezeigt, dürfte es doch kaum unterschiede geben, oder etwa doch, da die Abwärme eh an den dafür bestimmten stellen abgeleitet wird? Und anderseits, ich denke die paar Grad kann man verschmerzen :P

Zuletzt bearbeitet:

aber wenn ich einen guten Airflow habe, wie in der Obigen Zeichnung gezeigt, dürfte es doch kaum unterschiede geben, oder etwa doch, da die Abwärme eh an den dafür bestimmten stellen abgeleitet wird? Und anderseits, ich denke die paar Grad kann man verschmerzen :P

Du wirst einen sehr großen Unterschied merken, manchmal erwartet man gar nicht wie viel eigentlich durch die Wände schon abgeleitet wird. Gerade wenn das Gehäuse sich auf Grund eines Defektes anfängt zu überhitzen, fass mal die Seitenteile an! Ich hatte das bei nem Gehäuse mit 6 Lüftern und wirklich gutem Airflow ohne das Metallgehäuse hätte es mir wesentlich schneller, wesentlich mehr zerschossen. Es ist einfach eine große leitende Fläche die weniger isoliert... Aber vielleicht kann dir jemand das ganze auch noch physikalisch begründen.

Der Airflow sieht aber nicht wirklich gut aus. Auf der Oberseite vom unteren Radiator wird es sehr viele Verwirbelungen geben, was Gegendruck und Lautstärke erzeugt. Du müsstest für jeden Lüfter oben auf dem Radiator einen strömungsoptimierten Bogen draufbauen, der die Luft in Richtung hinten lenkt und selbst dann wird die Bauhöhe nicht ausreichen.

Außerdem ist Holz sehr schlecht geeignet. Das mit der fehlenden Wärmeleitfähigkeit gegenüber Metall könnte man mit mehr Airflow kompensieren. Allerdings ist der Längenausdehnung von Holz wesendlich stärker als die von PCBs und Metall. Das bedeutet das dein Case im warmen Zustand größer ist als es sollte und die Kompenenten stark mechanisch beansprucht.

Ah oke, dann werd ich woll eine größere Planänderung machen!

Zuerst, habe ich mich mal schlau gemacht, warum Metall besser leitet: Und zwar, weil im Metall viele bewegliche Elektronen sind, welche einen Wärmunsausgleich gewährleisten. Folglich wird die heiße Luft von drinnen mit der Kalten von draußen ausgeglichen. Dies alles ist im Holz nicht gewährleistet.

Jetzt zu der Planänderung:
Ich werde jetzt die nächsten Wochen / nächste Woche einen einfachen Holzcase bauen, welcher einen alten von mir ähnelt (Den alten deshalb, weil der viel einfach nachzubauen ist). Zudem werde ich dann auch gleiche Lüfterschlitze etz machen um gleiche Verhältnisse zu schaffen. Dann werde ich einfach Werte unter Last und im Idle nehmen, um die Temperatur-unterschiede wirklich zu sehen. Dann werde ich eine Tabelle reinstellen, wie sich die Werte voneinander ohne Lüfter, mit einem Lüfter, nach 1 std, nach 5 std... unterscheiden. (Hat dies schon jemand vor mir gemacht). Dann werde ich dieses Große geplante Holzcase bauen (mit Optimierungen des Airflows natürlich - hoffe das auch die mir dabei helfen kannst "TheBadFrag" -) und schauen wie sich daran die Temeparuten verhalten im Vergleich zu meinem jetzigem "Aerocool Xpredator Full Tower". Zuguterletzt will ich dann dieses Holzcase als "vorlage" für einen Case auf Metall nehmen, um einfach die besserem Temperaturen zu gewährleisten. Spätestens fertiggestellt will ich das Metall-Case im Sommer 2015 haben, wenn Skylake, Maxwell und DDR4 da ist.

Hoffe das ihr mir auch weiterhin Tipps und vorallem Verbesserungratschläge gebt.

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Daniel :)
Schön dass immernoch so viele junge Leute wie du und ich ihre PCs modden. Ist ein tolles Hobby :)

Zuerst ein Verweis auf den http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/293169-formfactors-guide.html , denn du wirst vermutlich vieles davon gut gebrauchen können, da jedes Computerteil genormt ist.

Was die Holz/Metall-Sachen angeht, bin ich zu viel Mechatroniker und zu wenig Schreiner, um da irgendwelche Tipps zu geben. Warum Holz stärker isoliert hast du ja schon herausgefunden.
Allerdings kann ich in Sachen Airflow ein paar Vorschläge machen:
- Mir wurde beigebracht, grundsätzlich gilt "mehr Luft raus als rein", damit die warme Abluft schnell entweichen kann und es keinen Hitzestau gibt. Bei einem Überdruck wie von dir geplant kommt die Luft nicht schnell genug wieder raus, daher: Bäh! :ugly:
- Außerdem hat man mir immer vorgeschlagen, vorne und unten Luft einzusaugen, hinten und oben rauszupusten. Wie aus der Physik bekannt steigt warme Luft nach oben, so dass es am effizientesten ist, man saugt in den höheren Gegenden (also oben und hinten) die warme Luft ab.

Beide dieser Punkte habe ich mir nicht selbst einfallen lassen, garantiere demnach auch nicht dafür. Aber bei mir hat das jetzt mehrfach äußerst akzeptable Temperaturwerte gebracht, von daher kann es gar nicht so falsch sein.
Übrigens: Falls du vor hattest, in die Seitenwände auch Lüfter einzusetzen, solltest du das schnell wieder vergessen. Durch seitlich angebrachte Lüfter kommt es zu Verwirbelungen und dadurch zu Hitzestaus, nix gut ;)

Falls du noch irgendwelche Fragen hast, stehen ich und die anderen Mitglieder dir gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße, HighEnd

Dann dürfte der Radiator auf der Bot-seite extrem effektiv sein und der andere oben auch relative gut, weil die luft im gehäuse nur leicht erwärmt wird ( da der größteil der wärme ja eigentlich durch die Radiatoren abgeleitet wird) und deswegen nach oben steigt. Mit dem Überdruck habe ich mich verschrieben, ich wollte eigentlich Unterdruck sagen, da ja 3 lüfter reinblasen und 4 rausblasen, und wenn man die oberen dann etwas schneller drehen lässt, habe ich ja noch mehr Unterdruck.
Aber was sagt ihr so generll zu dem Aufbau und der Platzierung der Lüfter? Oder bloß einen vorne rein / ohne dem Hinten oben?

Der untere Radiator muss auf jeden Fall auf der Seite stehen, wenn du da drüber eine Trennung einziehst. Dann vorn und hinten zumachen, damit die Luft von einer Seite zur anderen geht. Wenn du im unteren Bereich genauso viel Entlüftungsfläche wie Einlassfläche hast, kannst du auch nur auf der Einlassfläche die Lüfter vor dem Radiator plazieren. Ich würde mir aber vielleicht überlegen die Radiatoren im Push-Pull zu betreiben und die Lüfter dann langsamer drehen zu lassen. Das ist meist leiser.

Es wirkt sich auch nicht extrem schlechter auf die Wassertemperatur aus, wenn der Radiator leicht warme Luft bekommt. Generell solltest du auch so viel Pumpenleistung haben, dass die Reihenfolge der Komponenten quasi keine Rolle spielt. Das Wasser sollte sich nicht an jeder Komponente signifikant aufheizen, sondern erst nach etlichen Umläufen gleichmäßig erwärmen.

Ja hört sich vernünftig an, werde den Plan dann nachher verändern (könnt ihr mir ein Programm sagen, wo ich das ganze in 3d machen kann). Und was ist mit dem Oberen Radiator?

Für CAD nutze ich Autodesk Inventor aber wenn du noch nie was mit CAD gemacht hast, dann dauert es sicherlich länger das zu lernen, als nen Case zu bauen.:D

Der obere Radiator kann so bleiben wie er ist.

FreeCAD ist auch ganz gut - und kostet nichts. Habe damit aber noch keine Pläne erstellt/geplottet.

Ansonsten ein nettes Projekt.

Google Sketchup ist ein ziemlich einfaches, kostenloses, 3D-Zeichenprogramm. Gibt sicher auch einige, die dir bei Fragen dazu helfen können.

Hmm ich werde mich mal an das Google Sketchup machen, da ich von diesem schon mal was gehört habe, und ja auch bloß einfache 3D-Demonstrationen machen will. Aber jetzt steht dann erstmal nächste bzw. übernächste woche die Testreihe eines kleines / midi Towers aus Holz und Metall an :), um die Werte vergleichen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant!! *-* Ich war auch bissl am planen an nem holzcase und bin echt mal gespannt auf deine Vergleichs Testergebnisse!! :daumen:
[x] ABO! :D

Nicht, dass meine Fragen dir helfen würden, aber rein aus Interesse:

1. Bist du dir sicher so ein riesiges Gehäuse zu wollen?
2. Was für Holz?Massivholz oder MDF Mist
3. Plan viel Platz für zukünftige Festplatten ein, wer weis wieviele du irgendwann hast;D

(Zitat Knoffel. 01.06.2014. 21:51)

Oke erstens mal, fragt so viel ihr wollt , das zeigt mir ja, dass es Leute da draußen gibt ( wie dich ) die sich für mich / mein "Zeug" interessieren ^^. ;)
Oke zu deiner 1. Frage: ja will ich hab ich jetzt auch, und somit hab ich gut Platz Reserven .
2. Frage: großes umfangreiches langwieriges Projekt und dann schlechtes Holz?? Never!! Tja dann geb ich hald mehr aus. Aber für das erste Test-Objekt ( kleines Gehäuse ) um die Temperaturunterschiede festzustellen einfach was ich da habe, also auch "schlechtes".
3. Frage: Hab ich, fast 40 cm Platz nach meinet jetzigen Planung und falls das nicht reichen würde, finden sich noch Plätze in einem so großem case :D

achso, was ich noch sagen wollte: Holz arbeitet (insbesondere beim Pc Case mit Wäme)

erstmal hier mein Holzcase

http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/180206-mein-kleines-holzcase-so-gut-wie-fertig.html

Da drin steckt keinerlei hochpotente Hardware, denoch hat das Seitenteil (was aber auch mit nichts verbunden ist was es in Form hält) im Lauf der Zeit eine schöne Wölbung bekommen. Also musst du auf jeden Fall auf vernünftiges Holz achten das sich nicht groß verformt (ich hatte nur billiges Fichten Leimholz).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück