Hochwertiges Headset gesucht... mit Sleeve- / sich nicht verdrehendem Kabel

N

Nickel

Guest
Moin

Mein Sennheiser PC-360 hat sich mit einem Kabelbruch verabschiedet... was mich nicht weiter überrascht hat, weil das Kabel einfach miserabel ist und sich derart heftig mit der Zeit verdreht hat, dass man meistens schon eine Minute damit verbringen musste, um es auseinander zu zwirbel, um die nötige Länge zu bekommen. Sehr ärgerlich, grade weil es auch 100€ gekostet hat und es ansonsten auch sehr gut war (Sprach/Sound.Qualität).

Ich suche jetzt einen vernünftigen Ersatz im Preisbereich 50-150 Euro, diesmal möchte suche ich ein Headset, welches sich primär durch ein sehr gutes, stabiles aber nicht verdrehendes Kabel auszeichnet. Gibt es hochwertige Headsets mit einem Sleeve Kabel? Oder generell ein Kabel was sich absolut nicht verdreht. Ich benutzte grade übergangsweise ein altes Creative Fatality, dass ist qualitativ eindeutig unter meinen Vorstellungen was Sprach- und vor allem Soundqualität angeht, aber wenigstens sich absolut null am Kabel verdreht.

Da bisher jedes Headset bei mir nach spätestens 2 Jahren mit Kabelbruch das zeitliche gesegnet hat, suche ich halt jetzt eines, was in der Hinsicht eine längere Haltbarkeit verspricht.

gruß,

Nickel

Hmm kenne mich zwar nicht mit Headsets allgemein aus, aber da du anscheinend schon öfter Kabelbrüche hattest, hast du schonmal an ein Kabelloses Headset gedacht?

Also ich würde da eher einen Hifi Kopfhörer nehmen, bei dem man das Kabel tauschen kann.

Beispielsweise:

AKG K240 Mkii Studio Stereo Kopfhrer

Plus Zalman Mikro. :)

Der AKg ist gegenüber dem PC 360 ein klanglicher Quantensprung. ;)

Hmm kenne mich zwar nicht mit Headsets allgemein aus, aber da du anscheinend schon öfter Kabelbrüche hattest, hast du schonmal an ein Kabelloses Headset gedacht?
Diese sind nicht empfehlenswert, da sie im Vergleich mit gleichpreisigen Hifi Kopfhörern eine noch schlechtere Tonqualität bieten, als ihre kabelgebunden Pendants.

Zuletzt bearbeitet:
So da wollen wir doch mal deinen Preisrahmen sprengen :D

Mir fällt da gerade spöntan dieser Hifi-KH ein

beyerdynamic DT 990 PRO (459.038) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

+

Zalman ZM-MIC1 Mikrofon | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Die Kopfhörer haben ein Spiralkabel.
Das verdreht sich zwar manchmal aber ist sehr robust so das du erstmal kein Problem mit Kabelbrüchen haben solltest.
Am besten einfach mal ausprobieren.
Es kann sein das dir das Spiralkabel auch ganz schön auf den Nerv geht, es ist zwar mit 3m angegeben aber dadurch das es eben spiralförmig verläuft, bleiben da nur noch ca. 2m (etwa 3,5 im ausgestrecktem Zustand). Wenn nun die Distanz von dir zum PC relativ lang ist zieht das Kabel immer ein wenig am KH.

Wenn du dich mit dem Kabel anfreunden kannst hast du da eine KH/Mikro-Kombination mit super P/L-Verhältniss.
MfG ceres

hier mal der Test vom DT990 Pro von HWLuxx Hardwareluxx - Test: Luxus für die Ohren - Beyerdynamic DT 990 PRO

und noch ein Beratungsfred ausm Hifi-Forum: * Eine Auswahl: Empfehlungen und Erklrungen zu Kopfhrern und InEars bis 350!, Reviews und lesenswerte KH-Themen - HIFI-FORUM

Edith sagt zum ersten:
es lohnt sich Klangtechnisch auf jeden Fall diesen KH zu kaufen.
Voraussetzung ist aber dann schon fast wieder eine ordentliche dedizierte Soundkarte.
z.B. eine Xonar DG oder gleichwertig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon so günstig, dann den Superlux 681 und auf keinen Fall ein Headset.

Ausserdem, wenn das Budget da ist, wieso sollte man es nicht ausreizen ? Hifi-Kopfhörer sind eine sinnvolle und langlebige Investition.

So da wollen wir doch mal deinen Preisrahmen sprengen :D

Mir fällt da gerade spöntan dieser Hifi-KH ein

beyerdynamic DT 990 PRO (459.038) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

+

Zalman ZM-MIC1 Mikrofon | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Die Kopfhörer haben ein Spiralkabel.
Das verdreht sich zwar manchmal aber ist sehr robust so das du erstmal kein Problem mit Kabelbrüchen haben solltest.
Am besten einfach mal ausprobieren.
Es kann sein das dir das Spiralkabel auch ganz schön auf den Nerv geht, es ist zwar mit 3m angegeben aber dadurch das es eben spiralförmig verläuft, bleiben da nur noch ca. 2m (etwa 3,5 im ausgestrecktem Zustand). Wenn nun die Distanz von dir zum PC relativ lang ist zieht das Kabel immer ein wenig am KH.

Wenn du dich mit dem Kabel anfreunden kannst hast du da eine KH/Mikro-Kombination mit super P/L-Verhältniss.
MfG ceres

hier mal der Test vom DT990 Pro von HWLuxx Hardwareluxx - Test: Luxus für die Ohren - Beyerdynamic DT 990 PRO

und noch ein Beratungsfred ausm Hifi-Forum: * Eine Auswahl: Empfehlungen und Erklrungen zu Kopfhrern und InEars bis 350!, Reviews und lesenswerte KH-Themen - HIFI-FORUM

Danke für die Tips, die Idee macht wirklich Sinn. Kopfhörer gefällt mir auch gut, vor allem wegen dem Spiralkabel... bei dem Mikro muss man mal gucken, taugt ein 5€ Mikro wirklich etwas? Vielleicht bestelle ich einfach erstmal das Mikro und schau ob ich mich wirklich mit der Lösung anfreunden kann. Da das Zalman ja gleich zweimal empfohlen wurde und 5€ nun kein Risiko darstellen, vielleicht erstmal die beste Idee...

Ich finde diese Lösung sehr angenehm und praktiziere es seit etwa 1/2 Jahr so.
Das Mikro liegt mittlerweile auf dem Tisch weil es mich einfach angekotzt hat das mir immer so nen Ärmchen im Gesicht umhergeflogen ist :ugly:
Das Mikro das geht schon.
Meine Kumpels meinten das ich mich "anders" anhöre, was sie aber auch beim Umstieg vom Sennheiser PC150 zum Corsair HS1A bemerkten :P
Ob es nun eine Verbesserung oder Verschlechterung ist konnten sie mir bis heute nicht sagen.
Aber bestelle es dir erst einmal ob es deinen Anforderungen genügt.
Wie gesagt sehr sehr angenehm wenn man das Ding einfach nur auf dem Tisch liegen hat ;) (Bei mir an eine Slotblende geklemmt xD).

Meinen Nachtrag hast du sicherlich nicht gelesen!?!

Bei solchen hochwertigeren KHs ist es vorteilhaft diese mit einer ordentlichen Soundkarte und eventuell mit Kopfhörerverstärker zu nutzen.
Ansonsten liegt da Potenzial brach.
Das gilt natürlich nur wenn du nicht zufrieden mit dem Klang sein solltest.

Eine Soundkarte vom Schlage der Xonar DG (mit integriertem KHV) ist da aber eigentlich nie verkehrt.

Meinen Nachtrag hast du sicherlich nicht gelesen!?!

Bei solchen hochwertigeren KHs ist es vorteilhaft diese mit einer ordentlichen Soundkarte und eventuell mit Kopfhörerverstärker zu nutzen.
Ansonsten liegt da Potenzial brach.
Das gilt natürlich nur wenn du nicht zufrieden mit dem Klang sein solltest.

Eine Soundkarte vom Schlage der Xonar DG (mit integriertem KHV) ist da aber eigentlich nie verkehrt.

Also ich hab einen sehr hochwertigen Vollverstärker (Onkyo A-9355) an meinem PC... leider aktuell nur Realtek HD Onboard Sound (die Xonar musste nach diverse Modding Geschichten aus Platzgründen raus), aber imo ist der Vollverstärker eh das Teil, was es qualitätsmäßig nach oben rausreißt, ich war vom Sound her selbst nach Ausbau der Xonar immer noch zufrieden.

Ich hab mir nach etwas Recherche das Ding erstmal als Mikro bestellt:

Logitech USB Desktop Microphone Mikrofon: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ausschlaggebend war, dass der einzige Nachteil der Onboard Soundlösung die relativ durchwachsene Qualität des Mic-Eingangs war und ggf. erfährt dies durch ein USB Mikro einen gewissen Qualitätsschub bzw. ich hatte zu sehr Zweifel an der Kombination Onboard Sound + Zalman Mikro.

Danke jedenfalls für die Tips und Erfahrungsbereichte.

Zurück