hochwertigeres 2.0 System

Lyph

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community.

Da ich mich in Sachen Sound überhaupt nicht auskenne, möchte ich mal die Meinung von erfahrenen PCGH-Usern einholen.
Ich habe derzeit ein relativ altes und preiswertes 6.1 Soundsystem von Creative am PC.

Zur Zeit betreibe ich die Boxen via OnBoard-Sound, da eine Soundkarte mMn bei den günstigen Boxen nichts reißen könnte.

Nun höre ich zu 90% Musik (auch beim Spielen) und brauche nicht zwingend Dolby Surround bei Spielen. Filme schaue ich auch keine mit dem PC.

Meine Überlung war nun, ob es sich lohnen würde mein Soundsystem durch ein hochwertigeres 2.0 System (Aktiv-Boxen) in Verbindung mit einer Soundkarte zu ersetzen.

Im optimalen Fall hätte ich gerne so kleine Boxen wie möglich, ohne durch den kleinen Klangkörper viel Soundqualität einzubüßen. Beim Preis wäre ich ebenfalls flexibel, sollten aber nicht deutlich teurer als 400€ sein.

Lohnt sich mein Vorhaben? Würde eine Soundkarte bei der aktuellen Anlage Klangqualität rausholen?

Danke für hoffentlich hilfreiche Antworten.

Hmm, 400€ ist eine schwierige Preisklasse. Klassische 2.0er für PC sind billiger, da bieten sich eigentlich nur "Nahfeldmonitore" an, die haben in der Preisklasse aber keine Volumeregler, da es jeweils einzelne unabhängig Boxen sind, die nicht zusammenhängen - da kämen dann ca 40€ für einen zusätzlichen Regler dazu.

zB solche KRK Rp5 G2 Rokit Aktivmonitor davon halt zwei, die gibt es auch in 6 Zoll, also krk rp6 für 20-30€ mehr (pro Stk) und beide Größen auch in weiß. Oder zwei von denen: ESI uniK 05 oder die hier, Paarpreis: Fostex PM-05N White

Mir kam noch Nubert in den Sinn, aber da kostet EINE der Aktivboxen 250€: Nubert - nuPro A-10 Aktivlautsprecher

Die hier hab ich noch gefunden: Epoz AktiMate Micro Desktop-Aktivlautsprecher mit USB-DAC und iPod Dockingstation - News fairaudio kenn ich aber nicht - die haben ein eigenes offenbar ganz gutes USB-Audiointerface, d.h Du brauchst keine Soundkarte dazunehmen.

Du hast zwar nach 2.0 gefragt aber falls di da evl. dannn doch der Bass fehlen sollte, dann schlag ich dir mal das vor Blue Sky EXO2 .
Ohne Sub kannst du dir auch mal das Microlab Pro3 anschauen oder, oder, oder. Es gibt da echt soviel und ohne Probehören geht es eh nicht, denn eins für 400€ kann dir garnicht gefallen und eins für 250€ evl. ganz gut.

Also ist das alles nicht so leicht wie beispielsweise bei Hardware.

Würde sich denn qualitativ eine Umrüstung auszahlen oder ist das derzeitige Creative-Soundsystem nicht so schlecht wie der Preis vermuten lässt (glaub ca. 60€ im Angebot).

Möchte eigentlich garnicht auf die 400€ Marke gehen, mir wären so 200€ für zwei Boxen schon lieber :daumen:

Das mit dem Probehören gestaltet sich auch etwas schwierig, daher wäre so ein AllRounder ideal.

Vielleicht wäre auch das Microlab SOLO 7C interessant. Dein altes System ist ja dem 5700 sehr ähnlich was ich mal hatte. Das war vom Klang recht brauchbar und auch nicht so dumpf wie das Logitech Z5500. Mit einer Soundkarte würde man vielleicht noch etwas pushen können aber mit einem aktuellen System würde man doch mehr gewinnen

Also ist das alles nicht so leicht wie beispielsweise bei Hardware.

Würde sich denn qualitativ eine Umrüstung auszahlen oder ist das derzeitige Creative-Soundsystem nicht so schlecht wie der Preis vermuten lässt (glaub ca. 60€ im Angebot).

Möchte eigentlich garnicht auf die 400€ Marke gehen, mir wären so 200€ für zwei Boxen schon lieber :daumen:

Das mit dem Probehören gestaltet sich auch etwas schwierig, daher wäre so ein AllRounder ideal.

Ja gut, wenn Du die 400€ nicht ausreizen "musst", wird es einfacher. Die Microlab zB sind schlecht, die Bakterius nannte. Wenn es was extravaganter sein darf: Edifier Luna 2 2.0 Soundsystem Rev.2 mit Sensortasten: Amazon.de: Computer & Zubehör

Oder auch die hier: Fostex PM-04 N BK (gibt es auch in weiß und rot) und dazu einen Regler: SM Pro Audio Nano Patch Lautstrke Controller auch wenn es mir seltsam vorkommen würde, wenn allein der Regeler 25% des Boxenpreises ausmacht... ^^ oder eben zB die KRK, die ich oben nannte - die kosten als Paar ca 320€, dazu dann der eben genannte Regler - da bist du auch unter 400€. Bei all diesen Boxen bei Thomann musst Du in der Regel aber noch Anschlusskabel dazukaufen, das nicht vergessen.

Und was so oder so die Frage ist: evlt. wrist Du den Bass der alten Boxen vermissen. DIe sind zwar klanglich mies, wenn die wirklich unter 100€ kosteten, aber grad solche Systeme versuchen, mit Bass das ganze zu kaschieren. Vlt wäre für Dich doch ein System mit Sub besser. Das muss nicht heißen, dass der Sub dominant ist, aber der Sub kann unauffällig genau den Bass bringen, den die Boxen wegen ihrer mangelnden Größe nicht schaffen.

Wenn du 200€ ausgeben willst und dafür eine top Leistung, dann ist doch mal wieder Zappaesk der richtige Ansprechpartner :D

Zurück