• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hochleistungs-Workstation mit AMD Opteron

D

Dr.-Ing. Ivo Robotnik

Guest
Seid gegrüßt, meine Brüder!

Ich will Euch heute mein neues System vorstellen.
Meine Forderung nach Stabilität, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit können nur Server bzw. Workstation Komponenten erfüllen.
Ich habe es oft erlebt, dass x86-Kompatible Desktop Komponenten besonders in Sachen Stabilität nicht hielten was sie versprachen.
Die Lebensdauer war oft auf 2-3 Jahre beschränkt(sicher von den Hersteller so gewollt).

Daher habe ich mich dazu entschieden, Server bzw. Workstation Komponenten zuverwenden.

Als Zentrale Recheneinheit habe einen AMD Opteron 2344 HE gewählt, einen Quad-Core mit 1.7GHz 2MB L2 und 2MB L3 Cache.

Als Hauptplatine dient die TYAN Thunder n3600M S2932G2NR. Einer Doppel-Sockel Hauptplatine mit nVIDIA nForce Pro 3600 Chipsatz,16 DDR2 DIMM Steckplätzen bis zu 64GB RAM, 2 PCI-E x16 Steckplätze (x8 link), 3 PCI-X und einem PCI Steckplatz.

Als Arbeitsspeicher kommen 4 x 2GB DDR2 Register Module von Qimonda 2Rx4 PC2-5300P-55-12-J2 zum Einsatz.

Ein Netzteil von HIPRO HP-W700WC3 700Watt versorgt die Komponenten mit Spannung.

Was mich der Spaß gekostet hat:

AMD Opteron 2344HE 34,50€ NEU
TYAN Thunder n3600M S2932G2NR 193,50€ Gebraucht
4 x Qimonda 2GB 2Rx4 PC2-5300P-55-12-J2 64€ NEU
HIPRO HP-W700WC3 24,95€ Gebraucht

-----------------------------------------------------------------
Gesamtbetrag 316,95€

Es fehlt nur noch eine ordentliche Grafikkarte. Ich habe da an eine ATI HD5870 gedacht, was meint Ihr?

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber was machst du mit deinen PCs, dass die Dinger nur 2-3 Jahre halten?
Auch deine Beweggründe auf Serverhardware umzusteigen, halte ich für etwas fragwürdig.
Warum willst du deine hochgepriesene Server Hardware mit einer Mainstream Grafikkarte kombinieren?
Nur um mal was zur Haltbarkeit zu sagen:
Bei mir läuft hier nen Asus P3BF Mainboard und das seit vielen Jahren äußerst zuverlässig.

Dir ist hoffentlich auch bewusst, das die von dir erworbene Hardware vermutlich viele 1000 Std. Laufzeit hatte? Trägt auch nicht unbedingt zur Haltbarkeit bei.

Ansonsten ist das System aber ganz nett, was für HDDs sind verbaut? Für was soll das System herhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Schade, das du schon ein Board gekauft hast und nicht erst in 2-3 WOchen eins kaufen konntest, dann wären nämlich die neuen AMD Teile da, die auch HT3 und PCie2.0 unterstützen.

Schade, das du schon ein Board gekauft hast und nicht erst in 2-3 WOchen eins kaufen konntest, dann wären nämlich die neuen AMD Teile da, die auch HT3 und PCie2.0 unterstützen.

Hunderttausend Höllenhunde und Granaten,

Vielleicht hätte ich Dich diesbezüglich vorher fragen sollen.
Was meinst du, soll ich die Hauptplatine zurückgeben? Ich kann nämlich vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Nun zu Dir, Voodoo_Freak.

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber was machst du mit deinen PCs, dass die Dinger nur 2-3 Jahre halten?

Normale Sachen, Arbeiten und ab und zu spielen.
Auch deine Beweggründe auf Serverhardware umzusteigen, halte ich für etwas fragwürdig.

????? Ich weiß nicht, wie ich Deine Aussage deuten soll?!

Ansonsten ist das System aber ganz nett, was für HDDs sind verbaut? Für was soll das System herhalten?

Videoschnitt, Pro/Engineer Wildfire 3.0 CAD, Ansys Workbench 10 FEM,
Xilinx Web Pack (VHDL) für FPGA's (AccelDSP und System Generator für die DSP Hardware die brauchen viel RAM), und ein bisschen Spielen.

Grüße

AMD stellt neue Serverchipsätze SR5690, SR5670 und SR5650 vor
AMD SR5690, SR5670 und SR5650 im Detail

Hm, gute Frage, musst du selbst wissen, ob du den nForce 5 behalten möchtest oder gegen einen AMD Chipsatz eintauschen.

Wie viel werden diese Hauptplatinen kosten?
Ich will nicht mehr als 200€ ausgeben, aber diese Vorstellung ist sicher utopisch was server komponenten betrifft.

Was meinst du? Könnte ich eine HD5870 auf meiner Hauptplatine betreiben?

Noch etwas: Mir ist aufgefallen, dass die wert vom 7zip-Benchmark ziemlich schlecht für einen quad-core sind. sogar mein 9 jahre alter Itanium 2 ist bei einem Thread schneller als der Opteron. Warum nur?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, das du selbst ein SR5650 Board für etwa 200€ bekommen kannst.
Ich denke, die werden noch 'nen Stückerl teurer sein.
2. Da sehe ich jetzt ehrlich gesagt kein größeres Problem.
3. Hm, gute Frage, ev. liegts am Chipsatz, ev. liegt das dem Itanium besser (32bit oder 64bit?), kann viele Gründe haben.
Wenn du dein Ergebnis mitteilst, kann ich mal meinen Phenom 955 anschmeißen und schauen, was der bringt.

1. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, das du selbst ein SR5650 Board für etwa 200€ bekommen kannst.
Ich denke, die werden noch 'nen Stückerl teurer sein.
2. Da sehe ich jetzt ehrlich gesagt kein größeres Problem.
3. Hm, gute Frage, ev. liegts am Chipsatz, ev. liegt das dem Itanium besser (32bit oder 64bit?), kann viele Gründe haben.
Wenn du dein Ergebnis mitteilst, kann ich mal meinen Phenom 955 anschmeißen und schauen, was der bringt.

Das letzte Bild im Datei-Anhang.

Zurück