• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hochfahren des PC´s

Jiminey

PC-Selbstbauer(in)
Hochfahren des PC´s

Habe mal ne allgemeine Frage. (hoffe bin hier überhaupt richtig).

Wenn man den PC startet drehen ja alle Lüfter hoch dann geht eigntlich alles wieder aus und dann startet der PC normal. Mich würde interessieren welchen zweck dieses anfängliche hochdrehen der lüfter hat? Ist das so ne art systemcheck?

Danke.

Gruß

AW: Hochfahren des PC´s

Das ist dafür gedacht das auch wirklich alle Lüfter anlaufen. ;)
Manche Lüfter brauchen recht viel Spannung um anzulaufen und da ist ein kurzer Stoß mit 12V schon gut so.^^
Kommt aber auch aufs BIOS und die Hardware drauf an^^

Hast du das jedes Mal oder nur wenn der Rechner lange aus war?
Benutzt du eine Steckerleiste?
Sag mal, was für Hardware du hast.

Ja nutze ne Steckerleiste Stecke diese aber immer aus wenn ich länger weg bin.

Ist das nicht normal das dies bei jedem einschalten vorkommt?

Danke

Doch eigentlich schon.^^
Hat bis jetzt jeder PC gemacht den ich gesehen habe, manche mehr manche weniger.

wenn ich meine Steckleiste anmache (ausschaltbar), dann geht der pc kurz an und wieder aus (Lüfter drehen)
erst danach kann ich den Einschalter drücken und er fährt hoch.
wenn ich ihn brutal ausschalten muss (6 sek. in Einschalter drücken) und ihn vom strom trenne, ihn danach wieder anschließe, passiert nix. man hört dann nur ein gequältes quietschen ausm Rechner.
Ist das normal?

Board: Gigabyte EX58 UD5

Ja schalte die leiste ab.

Habe es jetzt mal mit angeschalteter Steckerleiste probiert und da fährt er ganz normal hoch.

Dachte ich mir, bedanke dich bei Intel, dass das so ist.
Wenn du alles komplett vom Stromnetzt nimmst, muss das Bios erst sich selbst testen, dafür startet der Rechner kurz und geht dann wieder aus um nach ein paar Sekunden erneut normal hochzufahren.
Ist genauso als wenn du was im Tweaker Menü einstellst, dann geht der Rechner nach dem Neustart auch kurz aus.

Ist also völlig normal.

Ok vielen Dank quantenslipstream ist ja schon bald einfacher dich direkt zu fragen als hier im forum, hast mir ja schon öfter weitergeholfen.:hail:

Zurück