Hitzestau durch Grafikkarte

So, da wäre mal die Skizze. Im Endeffekt eine einfache Konstruktion, vorzugsweise wohl aus 1-2 mm PVC oder sowas. Verbindungen würden sich anbieten zu kleben. Den Lüfter kann man zb dann mit Holzschrauben einschrauben, oder auch Gewindebuchsen einkleben und damit verschrauben, da gäbs viele Möglichkeiten. Als Halter am PCI Platz dienen alte PCI Blechabdeckungen, wobei die untere ein großes Loch braucht, damit die Luft auch raus kann.

Unbenannt.jpg

Vll find ich die Zeit und bau das. Rein fachlich dürfte nichts schwieriges dabei sein. Einfacher wärs wenn man ne Säge hätte wie zb ne kleine Kreissäge, mit der man ne PVC Platte ordentlich bearbeiten kann.
was noch eine Überlegung wert wäre, ob man die Innenfläche des Gehäuses schräg machen sollte oder ob das dem Lüfter egal ist ob er an eine gerade Wand oder eine Schräge bläst und dann nach draussen geleitet wird.

Ich habe nochmal eine ganz dumme Frage. Wie merkt man eigentlich das man einen Wärmestau im Gehäuse hat und man mehr entlüften sollte?

Ich habe nochmal eine ganz dumme Frage. Wie merkt man eigentlich das man einen Wärmestau im Gehäuse hat und man mehr entlüften sollte?
Du erkennst es daran, dass Deine Komponenten wie CPU und GPU über Stunden immer wärmer werden und daran, dass die ausgeblasene Luft sehr warm ist. Alles bis 5°C wärmer als Umgebungstemperatur kann man als gute Belüftung bezeichnen, ist die austretende Luft wärmer und werden Komponenten zu warm, sollte man auch an die Gehäusebelüftung denken.

Das Ziel ist in der Regel, einen leisen PC zu bekommen. Alle Lüfter auf 12V zu stellen macht es zwar kühl, aber unerträglich laut. Darum optimiert man und zu einem guten Komprimiss müssen auch Gehäuselüfter mit in die Betrachtung integriert werden. Denn wenn es im Gehäuse erstmal 50°C warm ist, dann bringt der beste CPU-Kühler nix mehr.

Also unter last ist die Luft schon recht warm die bei mir ausgeblasen wird.

Ich habe gerade mal ein Thermometer mit Sensor oben auf Höhe des CPU-Kühlers gehängt. Im Gehäuse, an diesen Sensor, komme ich bei 22° Raum auf 27°-28° beim Zocken (also kein Stresstest, sondern normale Zock-Auslastung). Das wäre dann demnach ja noch ok. Mein 14cm Fan hinten läuft allerdings dabei schon auf ca. 950rpm. Vorne laufen die beiden 14cm auf 700rpm. Das Gehäuse ist ein Fractal R5.

Hört sich das ok an oder sollte man was ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich das ok an oder sollte man was ändern?
Das hört sich gut an und als erster Schritt hilft es schon, die Slotblenden zu entfernen, Dann hat man natürlich ein "Loch" im Gehäuse. Auch die vordere Tür zu öffnen bringt eine Menge. Das kann man an den wenigen heißen Tag im Jahr machen

Wär es nicht effektiver, von hinten frische Luft rein zu blasen, statt zu versuchen die warme Luft nach unten abzusaugen und womöglich noch der Grafikkarte frische Luft, die von vorn kommt, zu stehlen?
Auch das kann eine total gute Idee sein. Wie immer heißt es "AUSPROBIEREN", es ist leider so, Systeme sind geometrisch zu unterschiedlich. Ich habe z.B. unten einen Lüfter im Fractal R5, der sehr gut mit der 310mm langen GTX 980TI harmoniert, weil der Lüfter komplett unterhalb der Grafikkarte ist. Zusammen mit kürzeren Grafikkarten ist ein unterer Lüfter oft kontraproduktiv. Etc.

Es hilft immer nur selber zu optimieren. Und wenn Du direkt unter der Grafikkarte kühle Lüft einbläst, sollte dann aber oben ein weiterer Lüfter ausblasend sein. Ich wollte mir auch mal einen Luftkanal bauen, der vom vorderen unteren Lüfter bis zu den Grafikkartenlüfter geht, so dass die Karte immer frische Luft bekommt. War mir dann zuviel Arbeit und der Lüfter in der Slotblende hat alle Wärmeprobleme bei mir gelöst.

Hat mal jemand probiert den Lüfter in der Seitewand auf höhe der Grafikkarte ausblasend(!) zu montieren? Mir fehlt leider ein weiterer Fan zum testen., sonst hätte ich das gleich mal probiert. In den meisten Tests wird der ja einblasend benutzt (mal mehr, mal weniger prositiv).

Hat das vielleicht einen ähnlich positiven effekt wie der Lüfter hinter der Slotblende?

Wäre auch ein Versuch wert. Ich würde da ganz ehrlich, wenn das Case es hergibt (was sehr oft geht), den Noctua 200 mm Lüfter installieren. Bei mir geht das allerdings aus einem Grund nicht. Mein PC steht auf dem Tisch rechts von mir und ich will mir nicht die Luft vors Gesicht bzw an den Bildschirm blasen (Staub etc)

Ich wollte mich auch noch melden. Lüfter ist ja drin. Stehend vorerst. Temps sind minimal schlechter als bei der Aussenvariante, aber dafür ist er ordentlich verbaut. Ich werde künftig darauf achten ein größeres Gehäuse zu kaufen, wo mehr freie PCI Slots bei nem ATX Board drunter sind. 2-3 mehr könnte man schön Lüfter reinbaun.
Großes Danke an der Stelle u.a. an InteressierterUser für den Tipp, die Luft da unten abzusaugen.

Anhänge

• IMG_4229.JPG
    IMG_4229.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.327
Wie groß ist der Temperaturunterschied zu vorher ohne Lüfter? Hast du den Lüfter schonmal umgedreht? Ich hab nämlich immernoch den Eindruck, damit würde der Grafikkarte eher frische Luft abgesaugt als alte Luft, bzw. dass Frischluftzufuhr von hinten noch wirksamer wäre (auch wenn in dem Bereich eher die Abluft des Netzteils herumgeistert, aber so irre warm ist die ja nicht).

Zu deinem ersten Bild:
Der untere lüfter vorne dreht sich nicht, und wenn ich nicht schiele blasen beide front lüfter nach aussen....edit:ok, ich schiele....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann getrost sagen, dass ich keine kalte Luft der Graka damit absauge. Im Spielebetrieb kommt es aus dem 92 mm richtig heiss raus. Deutlich wärmer als oben aus dem 120iger hinterm CPU. Das war zuerst auch meine Befüchtung, aber die kalte Luft geht zuerst von vorn durch die Graka und dann bei dem Lüfter wieder raus.
Reinblasen halte ich für nicht sinnvoll, da ich den Lüfter in erster Linie habe um die Hitze hinten wegzubringen und ein Hochsteigen zum CPU Kühler zu vermeiden. Temperaturunterschied beim 92 mm Lüfter zu vorher ohne ca 6-7 Grad auf GPU und CPU! Aussenlüfter testweise, so wie bei Interessierter User warens knapp 9 Grad an GPU und CPU. Mich wundert das ebenfalls enorm, aber scheinbar geht die Luft dahin wo man sie hinbläst, egal ob nach oben oder unten.

Netzteil halte ich für den wenigsten Faktor. Das ist ein 850W Seasonic Gold, das wird lauwarm, mehr nicht. Chinaböller könnten evtl mehr Hitze produziern, glaub ich aber auch nicht. Zumal der Kühlkreislauf ja von unten nach hinten geht davon.

@ Ruby: Das hatte ich gesagt, dass der vordere untere Lüfter testweise abgeschaltet war, läuft inzwischen wieder. Hatte nicht mehr Y Kabel hier.
Beide vorderen Lüfter blasen ein, nicht aus. Sieht man eigentlich recht deutlich an der Halterung bzw an der Schrift

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert das ebenfalls enorm, aber scheinbar geht die Luft dahin wo man sie hinbläst, egal ob nach oben oder unten.

Es wurde ja schon mehrfach nachgewiesen, dass Wärmekonvektion keine Rolle mehr spielt, sobald überhaupt ein Lüfter für einen gerichteten Luftstrom sorgt. Man könnte sein Gehäuse auch von oben nach unten durchblasen, wenn das von Lüfterpositionen und Staubfiltern her Sinn ergäbe.

Was mir gerade noch durch den Kopf ging: Je nach Positionierung der Anschlüsse und angeschlossener Kabel am Heck wäre es dir vielleicht möglich, trotz Soundkarte den Absauger zu verwenden, wenn du ihn außen und in einem gewissen Winkel rotiert montierst, so dass er zwischen den Kabeln sitzt und nur ungenutzte Anschlüsse blockiert. Aber der Vorschlag steht und fällt wie gesagt mit der Position der Kabel hinten. Und du musst ihn natürlich auch außen montiert haben wollen.

Hatte ich zum testen so gehabt, aber ich hab ihn lieber im Gehäuse drin. Auch wenn aussen der Lüfter ein 120 mm und kein 92 mm war und somit die Temp noch gut 2 Grad drücken konnte. Wieich eh gesagt hab, werd ich beim nächsten Gehäuse auf mehr PCI Slots achten. Da würde man sich deutlich leichter tun mit der Abluft.
Die Soundkarte nutze ich übrigens immernoch. Die hab ich in den mini PCI zwischen CPU Kühler und Graka gesteckt. Knapp aber geht ;)

Wieich eh gesagt hab, werd ich beim nächsten Gehäuse auf mehr PCI Slots achten. Da würde man sich deutlich leichter tun mit der Abluft.

Wird schwierig, da Gehäuse mit mehr als acht Slots Einhörner sind und auch das Mainboard die Position von Grafikkarte und dementsprechend Lüfter so vorgibt, dass du alle Mainboardsteckplätze unter der Grafikkarte blockieren wirst. Bestenfalls gewinnst du einen Slot, um einen 120mm-Lüfter montieren zu können, aber auch der wird alle Steckplätze blockieren (sofern du nicht anfängst, mit Riserkabeln rum zu basteln).

Die Soundkarte nutze ich übrigens immernoch. Die hab ich in den mini PCI zwischen CPU Kühler und Graka gesteckt. Knapp aber geht ;)

Gut zu wissen. Ich persönlich ärgere mich immer über Lösungen, für die man an anderer Stelle Abstriche machen muss.

Des is ein guter Einwand. Ich dachte, wenn ich ein Gehäuse kaufe mit zb 9 PCI Slots statt mit 7 jetzt , dass ich dann mehr Platz hab zwischen Netzteil und Board. Kann jetzt aber auf Anhieb garned sagen, ob es dann da wo anders scheitert. Möglich wäre das Corsair 750D zb.
edit: Hab mir das Grad mal nochmal angesehn auf dem Produktbild. Normal darfs da nichts geben. 2 Slots gewinnst halt, das sind knapp 35 mm bzw eben dann ein 120iger Lüfter statt eines 92igers.

Kann ich nachvollziehen. Ich muss aber auch sagen, dass der Unterschied jetzt nichtmehr soo gwaltig ist bei nem guten Board. Hatte auch den Soundchip des 370-F getestet ohne die Soundblaster Z, das ist auch kein Weltuntergang. Da hat sich viel getan glaube ich. Früher konnte man nen Soundchip vom Board kaum mit gutem Headset nutzen.

2 Slots gewinnst halt, das sind knapp 35 mm bzw eben dann ein 120iger Lüfter statt eines 92igers.

Das schon, aber das ATX-Mainboard hat weiterhin nur 7 Steckplätze, also blockiert der Lüfter weiterhin alles unter der Grafikkarte, du bekommst halt nur eine größere Ausführung rein.

An Grafikkartenkühlung kann man eh verzweifeln. Heiße Eisen produzieren doppelt so viel Abwärme wie die meisten CPUs, und trotzdem muss man sich mit so popeligen 2-Slot-Kühlern mit 10mm dicken Zwergenlüftern herum ärgern, während der Prozessor von einem 1-Kilogramm-Kühlturm mit Pushpull versorgt wird. Eigentlich wäre es an der Zeit, die ATX-Geometrie gänzlich zu überdenken, aber dafür ist die Industrie zu sehr darauf eingefahren.

jep, so isses.

Das hab ich mir auch schonmal gedacht. Genaugenommen hat der Dark Rock Pro 4 sogar über ein Kilo :D

Ich weis es auch nicht. Ne moderne starke Grafikkarte kostet genausoviel wie CPU und Board zusammen, aber die Kühlung ist hier scheinbar völlig egal. Auch macht eine Graka teilweise deutlich mehr Lärm als ein 15€ CPU Kühler. Warum hier nichts passiert ist mehr als fraglich. Ich schätze vorallem weil einfach kein Platz da ist auf nem ATX Board.
Man könnte auch Push Pull auf ner Graka machen mit aufgestellten 80 mm Lüftern und passendem Kühler. Nur dann wär die Graka 100 mm dick und könnte nirgens mehr verbaut werden. Und Wasserkühlung mit Mini Radiator weis ja jeder, dass das nicht das gelbe vom Ei ist.
Obwohl eine Grafikkarte mit serienmäßig sowas wie dem Morpheus ja schon ein Fortschritt wäre. Aber nein, wir bezahlen 1200€ für eine RTX 2080ti mit 1€ Chinalüftern und Spulenfiepen, dass die Ohren pfeifen. So läuft das ;)

Schwierig isses. Mit PCI Riser kann man theoretisch auch viel machen, aber das soll ja Leistung kosten, was natürlich auch wieder niemand will.

Obwohl eine Grafikkarte mit serienmäßig sowas wie dem Morpheus ja schon ein Fortschritt wäre.

Und dann braucht sie auch wieder fünf Slots (auch wenn im Gegenzug dann wenigstens die Kühlleistung stimmt). Deswegen sag ich, dass ATX eigentlich nicht mehr funktioniert. Ich weiß nicht, wie es besser gemacht werden könnte, aber mit den Beschränkungen von PCI-Kartendimensionen kommen wir an die Grenze des machbaren und praktischen, wenn man sich nicht die halbe Erweiterbarkeit seines PCs verrammeln will.

Zurück