Hitzeprobleme im gesamten System, brauche CPU Kaufberatung

shadie

Volt-Modder(in)
Hallo Leute,

ich brauche euren Rat ich komme nicht weiter :-D, das ganze WE mit basteln verbracht

System
I7 2600K
Gigabyte GTX 750Ti
Silverstone Raven Z

Kühlung: Antec H2O 920

Problem: Ich bekomme das System nicht kühl, bzw wenn ich es kühl bekomme, dann ist es zu laut.
Ich denke der I7 heizt seine Umgebung zu stark auf.

GTX 750 ti ist bei Bioshock infinite @ 50-60°C (soweit so gut)
I7 2600K trotz dass ich den Radi nach außen gelegt habe bei hin und wieder 60°C

Ich brauche von euch Tipps, welche CPU mit möglichst wenig Wärmeabgabe für die 750 TI ausreichen würde. (der I7 ist übertrieben ich weiß)

Zudem noch Fragen zum verbauen der Lüfter.
Ich habe im Boden 2 Lüfter verbaut welche rein pusten (Noctua NFp12 meine ich) (direkt auf die graka)
Im Deckel ist einer der raus pustet
Die H2O 920 habe ich durch die IO Blende nach außen verlegt

Wäre es besser es anders herum zu machen um die hitze besser raus zu bekommen?

Ich brauche echt dringend eure Hilfe, bin mit meinem Latein am Ende

Anhänge

• 2014-06-13 12.40.55.jpg
    2014-06-13 12.40.55.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 205
  • 2014-06-13 17.49.40.jpg
    2014-06-13 17.49.40.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 183
Das Bild war eher für den Aufbau gedacht :-D
Das war der erste Test der so in die Hose ging :-D

War nur dafür da um es bildlich zu veranschaulichen, das mit den Noctuas habe ich gestern Abend erst getestet da gibts noch keine Bilder :-)

Der Kühler war da auch noch der ALpenföhn silvretta.
Wie gesagt, ich habe viel gebastelt :-O

Wo ist jetzt das Tempproblem? Das alles schaut doch soweit völlig normal und OK aus...

Von den Temperaturen hast du recht ja.

Das Problem liegt bei der Lautstärke.
Die Noctualüfter drehen auf 100% weil Sie die CPU runterkühlen wollen und die Lüfter an der ANtec drehen auf 1600 turen weil auch die die CPU Kühlen wollen.

Mit dem Silvretta das selbe, Kühler glühend heiß, der kleine Lüfter drehte ebenfalls auf 100%

Ich bekomme als Spitzenwert bei der CPU manchmal sogar 65° und das bei der Lautstärke.

Daher bin ich echt am überlegen die CPU zu tauschen bzw den I7 zu kastrieren.

Anhänge

• 2014-06-15 19.37.11.jpg
    2014-06-15 19.37.11.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 163
Edit: Ach, hab gerade gesehen, dass die Bilder nicht mehr aktuell sind. Also das hier einfach ignorieren :D

Zuletzt bearbeitet:
Musst bedenken das wir derzeit Sommer haben da läuft auch bei mir das System etwas wärmer als im Frühling, Herbst oder gar Winter. Bei den Temperaturen bist du aber noch durchaus im Normalbereich (vor allem für die Jahreszeit). Bei der Lautstärke kannst du nur an den Lüftern selbst arbeiten. Dafür würd ich Silentwings 2 Lüfter von Be Quiet empfehlen (die hab ich im PC der Frau verbaut)

Wenn die Lautstärke so schlimm ist könnte man auch versuchen die Gehäuselüfter im Zaum zu halten, entweder mit externer Steuerung oder mit nem Tool wie Speedfan. Ein Grund für die "hohen" Temps bei voller Drehgeschwindigkeit könnte auch sein, dass die Luft in dem voll gepackten Gehäuse kaum zirkulieren kann, was soweit ich das verstehe einen ordentlichen Einfluss auf die Temperaturen hat.

Musst bedenken das wir derzeit Sommer haben da läuft auch bei mir das System etwas wärmer als im Frühling, Herbst oder gar Winter. Bei den Temperaturen bist du aber noch durchaus im Normalbereich (vor allem für die Jahreszeit). Bei der Lautstärke kannst du nur an den Lüftern selbst arbeiten. Dafür würd ich Silentwings 2 Lüfter von Be Quiet empfehlen (die hab ich im PC der Frau verbaut)

Vergleich mal ;-)

be quiet! Silent Wings 2 120mm (BL062) in Luftkühlung: Lüfter | heise online Preisvergleich
Noctua NF-F12 PWM in Luftkühlung: Lüfter | heise online Preisvergleich

Die Noctua sind wesentlich leiser + haben mehr Durchsatz, die Lüfter sind schon ideal, das ist ja mein Problem.
Bzgl. Lüftung habe ich meiner Meinung nach alles rausgeholt, was ich rausholen kann.
Ich glaube der I7 heizt alles einfach zu stark auf.

Was meint Ihr denn welche CPU für die GTX 750 TI ausreichen würde, welche weniger Wärme produziert?
Ich würde gerne den Sockel 1155 bei behalten MB ist folgendes verbaut:
ASRock > B75M-ITX

Wäre also ivy und sandy möglich.

Es gibt diese Systeme schon von Caseking:
http://www.caseking.de/shop/catalog/CK-Console-Contestant-Gaming-System-NVIDIA-Edition::26681.html
Da reicht ein Samuel 17 scheinbar bis hin zu einem I5 :-O

Fährst du denn 2600k ohne OC?
Wenn ja, kannst ja mal bisschen die Spannung runterdrehn, der könnte auch mit 1,1V oder weniger noch seinen Dienst tun.
Das drückt die Temperaturen nochmal ne ganze Ecke, auch wenn die nicht sonderlich hoch sind.
An sich sind SandyBridge CPU auch keine besonderen Hitzköpfe.

Darüberhinaus könntest du deine Lüfterprofile noch im Bios anpassen. Bei Asrock sind die von Level1-9 einstellbar. Auf Level1 drehen die Lüfter meist sehr langsam und sind ruhig, je nachdem wie gut regelbar deine Lüfter an sich sind.

Zusätzlich zu meinem Post oben: Schon mal darüber nachgedacht, die CPU ein wenig runter zu takten und evtl noch undervolten? Dadurch sollte die Temperatur auch zurück gehen.

Edit: Ninja'd :D

Nee nicht runtertakten , nur undervolten. Wieviel Vcore liegt denn unter Last an ?

Kannst noch die Lüftersteuerung anpassen , die CPU kann um einiges mehr ab als 60-65 Grad.
Stell die mal so ein dass erst ab 75 Grad max Drehzahl anliegt. Dann drehen die auch nicht immer auf 100%

Und wäre schon besser wenn 2 Lüfter rauspusten , und nur einer rein.:schief:

Zuletzt bearbeitet:
ok ich habe den Übeltäter gefunden denke ich (siehe Screen anbei, die Temps und vcore entstand bei Bioshock infinite.

Ich werde Ihn jetzt mal runterfahren und mit 1,1V testen @3,5ghz (sollte ja dicke ausreichen)

bzgl. der Lüfter muss ich mir noch mal einen Kopf machen. aktuell blasen die unteren rein und oben einer raus.
Ich glaube der obere Lüfter schafft es aber nicht schnell genug die Hitze abzufördern, desshalb war der Rechner nach dem Zocken auch so laut.

Jetzt habeich grad mal kurz nachgeschaut und er ist richtig leise, scheinbar die ganze warme Luft abtransportiert.

KK dann gehts erst mal ans Undervolten....noch mehr Bastelarbeit :-D

Edit: Runtergetaktet @2,2ghz und 0,8V lief er so immer in meinem Server, das ist aber nicht spieletauglich

Anhänge

• Screenshot 2014-06-16 12.16.27.png
    Screenshot 2014-06-16 12.16.27.png
    246,6 KB · Aufrufe: 70
@default Undervolten + Lüftersteuerung anpassen reicht dicke um das Ding leise zu bekommen,

Da muss er nicht auf Leistung verzichten. Kannst du oben nur einen Lüfter montieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben.
Hatte am anfang selbst meinen FX unter Luft und war erträglich.
Denke Hauptschwachpunkt ist der Topflow CPU-Kühler, der ballert halt die ganze Wärme richtung Mobo.
Besten nach wie vor Frontlüfter liefert kühle Luft , Cpu Kühler nimmt auf und stoßt nach hinten zum Gehäuseläufter ab der die Wärme aus dem Gehäuse trägt.
Würde also den CPU Kühler rausschmeissen und nen zb. Mugen oder Ninja 3 reinhaun , günstig und gut .
Den Bildern nach gehts aber auch bissl eng zu bei dir im Case :)

Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben.
Hatte am anfang selbst meinen FX unter Luft und war erträglich.
Denke Hauptschwachpunkt ist der Topflow CPU-Kühler, der ballert halt die ganze Wärme richtung Mobo.
Besten nach wie vor Frontlüfter liefert kühle Luft , Cpu Kühler nimmt auf und stoßt nach hinten zum Gehäuseläufter ab der die Wärme aus dem Gehäuse trägt.
Würde also den CPU Kühler rausschmeissen und nen zb. Mugen oder Ninja 3 reinhaun , günstig und gut .
Den Bildern nach gehts aber auch bissl eng zu bei dir im Case :)

Das ist das Silverstone Raven Z ;-) das ist mega klein :-D
Der Topblow ist raus und eine H2O 920 durch die IO Blende durchgeführt, siehe erste Seite ganz unten meine ich :-D

Ich habe Ihn jetzt auf 1,1v laufen unter Prime 95 max temp 59°C
Die Übeltäter sind die Chassi Fans also die Noctua, die werde ich jetzt gleich runterregeln (drehen eben auf 1600 rpm also das Maximum

was man nicht alles in der Mittagspause machen kann :-D

Hast du beim Einbau deiner Lüftung die Richtung beachtet und deine Lüfter so positioniert wie von Silverstone vorgesehen?

Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie das Lüftungskonzept bei dem Case korrekterweise aussieht (Webseite und Reviews helfen mir da nicht weiter),
aber im Test auf ComputerBase konnte die CPU-Temperatur gut in Schach gehalten werden - trotz reduzierter Lüfterspannung.

Im Standart bläßt unten einer rein und oben einer raus

bei mir blasen nur 2 unten rein und einer oben rausIch bin jetzt mittlerweile so weit, dass er auf 3,2ghz mit 1,05V läuft @100% Last
Temps 51 52 53 54 / nach 15 mins Prime 95

Chassi Fan 533rpm unhörbar
CPU fans 640 unhörbar

Das einzige was nun ein leises surren von sich gibt ist der Kühler der GB GTX 750 Ti
Das problem an der Karte ist, Fixe Lüfterdrehzahl auf 1650rpm -.-
Weiß jemand obs dafür ein Mod bios gibt?

Zurück