Ein Kumpel empfahl mir das Spiel kürzlich, da eben der Anfang umsonst ist und es nun aktuell eine Aktion mit "Festtagsinhalt" gibt.
Hatte zuvor noch keinen Teil der Reihe gespielt. Habe es auch als dankbaren Benchmark für mein olles System angesehen, wobei ich zwischendrin nun spielbares Setting gefunden habe. Knackpunkt ist wie immer die Graka unterhalb der Mindestanforderungen, vor allem mit dem mangelnden VRAM sieht man's gleich... Dafür isses gefühlt gar nicht so schlecht, wobei sicherlich keine absolute Augenweide. Reduzierte Auflösung (1366x768) mit niedrigen Details aber mittleren Texturdetails (dafür Speicherschutz deaktiviert, um diese Einstellung auf meiner Graka auswählen zu können) fand ich einen guten Kompromiss aus Optik und Spielbarkeit (im spielinternen Benchmarkparcour im Schnitt rund 39 FPS).
Ich bin gestern nach Nacht nach meiner Einstellungssuche noch nicht über diesen Schiffslevel hinausgekommen und bin noch nicht ganz sicher, wie mir das Spiel taugen mag. An sich hat man klar gute Ansätze und Möglichkeiten, was den Weg angeht, das Ziel auszuschalten, also ich werde es nachher nochmals probieren.