HIS Radeon HD6950 IceQ X Turbo X 1GB (880Mhz)

Herr_Rossi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute, ich bräuchte mal eine kleine entscheidungshilfe / Beratung von euch!

Und zwar habe ich vor, mich Graphisch etwas aufzurüsten und dabei schwebt mir eine HD 6950 vor, die ich dann zu einer 6970 aufwerten kann. Nun bin ich auf folgende Karte von HIS gestoßen und würde gern eure Meinung wissen!

Zum einen, ob diese Karte(Taktung 880 Mhz) im Vergleich zur Konkurrenz Asus, ATI, Powercolor & Co. mit Taktungen von 800-850Mhz sehr viel besser ist, bzw ob hierbei eigentlich noch Übertaktungspotential zur HD 6970 besteht. Habe mich längere Zeit nicht mit diesem Thema beschäftigt und habe im Moment etwas den Überblick verloren. Sagt mir einfach was Ihr darüber denkt, bzw. in welche Karte Ihr 200€ investieren würdet!

Vielen Dank schon mal....

(Preis ca. 195€)
HIS Radeon HD6950 IceQ X Turbo X 1GB

Cayman, 880 MHz Taktung, 1.024 MB Speichergröße, Speichertyp: GDDR5, 1.300 MHz Speichertaktung, 5.200 MHz Effektive Speichertaktung, 256 Bit Speicheranbindung, Shader-Model: SM 5.0 (DX 11.0)

Die Frage ist doch aber, obs noch möglich ist sie zu flashen.
Da hat AMD nun einen Lasercut gesetzt...
Ist bei den neuen 6950er nicht mehr möglich.

die 30-50 Mhz sind wirklich zu vernachlässigen, das kann man auch selbst machen ;)
overclocking-potenzial hat sie auch.
beim flashen bin ich leider überfragt.
um 200€ gäbs dann auch noch die GTX560Ti.

die 30-50 Mhz sind wirklich zu vernachlässigen, das kann man auch selbst machen ;)
overclocking-potenzial hat sie auch.
beim flashen bin ich leider überfragt.
um 200€ gäbs dann auch noch die GTX560Ti.

Sorry aber die 560TI(570 hätte ich noch zu gestimmt Leistungsmässig, die passt aber Preislich nicht) ist nicht dein ernst. Wieso sollte er sich den für 200,-€ eine schwächere KArte kaufen?
@ TOP: die ist schon na an der 6970(bis auf die Funktionseinheiten) und somit die beste wahl bei den 6950ern.

Was hat es denn nun mit diesem Lasercut auf sich? Ist da noch was zu machen oder wäre es sinnvoller ne andere zu nehmen(z.B. 800Mhz) uind diese dann zu Flashen?

Habe den Vorgänger. Kann dir sagen das die karten nice sind, nur was ich doof finde ist das die nicht son schnellen Preisverfall haben => für späteres CF nich so sinnvoll ^^

Bei rev 2 ist es normalerweiße nichtmehr möglich zu flashen oder lieg ich da falsch. Folglich bei der Karte gehts nicht denke ich :what:

Zuletzt bearbeitet:
Warum bist du dir da so sicher?

Ich konnte 2 brandneue Karten flashen, sie hatten keinen Lasercut!
Inzwischen lassen sich wieder viele Karten freischalten, da AMD wahrscheinlich wegen den Lieferproblemen kein Lasercut mehr anwendet. (Das wäre meine Erklärung dazu. Ein länger Beitrag meinerseits zu dem Thema findet sich in der CB).

@dasscheusal: Wenn du einen Bios Switch hast, kannst du das selber Risikolos ausprobieren. Allerdings kein 6970 BIOS flashen, sondern dein BIOS per RBE modden!

Das sind immer aussagen, wer hat einen Link, das AMD einen lasercut bestätigt? Bisher gibt es keine zuferlässigen aussagen zumal ein lasercut rein für die Shader bestimmt nicht einfach ist.

AFAIK gibt es keine eindeutigen Aussagen..

WIe gesagt, meine brandneuen Karten haben keinen Lasercut...:)

Und ich glaube auch nicht daran das AMD Lasert, denn das würde unnötige Kosten verursachen bei einem eh schon so billigen Chip

Die Frage ist auch, ob es überhaubt möglich wäre einen lasercut anzuwenden, das einige Karten sich nicht Freischalten lassen, ist sicher aber wie oder was ist die Ursache, einmal gibt es die Karten ohne Schalter, wo das gelockte bios eingestellt ist, was man aber mit einem Had mod beheben kann aber was sind die anderen Ursachen.

Zurück