HIS R9 280 Iceq OC overclocking

TheCrazyLex

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich würde gerne meine Grafikkarte die bald ankommt übertakten...


Ich will dies mit MSI Afterburner 4 Final machen.


Könnt ihr mir vllt eine Konfiguration empfehlen, die die Karte ordentlich, aber nicht maximal übertaktet?


Es wäre schön wenn mein Netzteil: Be Quiet Straight power e9 450w mit der übertakteten Graka in Kombi mit Xeon e3 1231v3 klarkommt.




Ich bedanke mich im Voraus und freue mich auf eure Vorschläge!




Mit freundlichen Grüßen,
TheCrazyLex
 
Hm, wieso willst du die Karte denn direkt wenn du sie bekommst schon übertakten? Teste doch erstmal ob dir die Leistung nicht so reicht. Ansonsten, den Coretakt immer +20 dann 1-2h mit Spielen wie BF4 testen und das dann so oft bis du Artefakte hast oder der Treiber abschmiert. Temps sollten btw die 80 Grad nicht groß übersteigen.
 
Hm, wieso willst du die Karte denn direkt wenn du sie bekommst schon übertakten? Teste doch erstmal ob dir die Leistung nicht so reicht. Ansonsten, den Coretakt immer +20 dann 1-2h mit Spielen wie BF4 testen und das dann so oft bis du Artefakte hast oder der Treiber abschmiert. Temps sollten btw die 80 Grad nicht groß übersteigen.

Wäre es vllt besser wenn ich die undervolte?
Ich sollte dann doch auch bessere Frameraten bekommen?
 
Oc = höhere Taktraten ;) Und ja wenn man die Spannung erhöht kann man mehr Takt erreichen, allerdings verringert höhere Spannung die Lebenszeit der Graka.
 
Den Speicher würde ich nicht übertakten, denn die Bandbreite ist sowieso sehr hoch und sonst macht das Speicher Oc oft Artefakte
 
Das bringt mit AA noch gut was, sollte etwa GPU Clock ×1,3 sein, dass er gar nicht mehr limitiert. Artefakte kommen, wenn es zu viel ist, meist erst 1500 aufwärts.
 
Was würdet ihr außer zocken noch empfehlen an Software um a) Die Stabilität zu überprüfen und b) das Leistungsplus physisch als Zahl zu haben (Also welche Benchmarks).

Besten Dank
 
Was würdet ihr außer zocken noch empfehlen an Software um a) Die Stabilität zu überprüfen und b) das Leistungsplus physisch als Zahl zu haben (Also welche Benchmarks).

Besten Dank

Furmark und den Valley Bench zum stabilitätstest und Afterburner sowie andere Tools zum überwachen der Takte und Temperaturen.
 
BF4/Crysis3/dein empfindlichstes Spiel zum prüfen und den Valley/einen fordernden Ingame-Bench zum Vergleichen.
Furmark lieber vom Rechner.

Valley als Stabilitätstest hat 30Mhz mehr als NeedforSpeed gelassen :schief:
 
Zurück