noisehammer
Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe mir ein neues System zusammen gestellt mit der HIS R7 260X iCooler 2GB Grafikkarte.
Windows 7 neu installiert, Chipsatztreiber installiert, alles läuft noch. Danach Grafikkartentreiber installiert und mein älterer TFT Monitor funktioniert nicht mehr, sobald
er nach dem Booten ins Windows umschalten möchte. Bildschirm bleibt schwarz. Ist ein Medion MD30699PU 19". Wenn ich allerdings meinen neueren Breitbild-Monitor von Samsung anschließe, funktionierts. Wenn ich dann beide Monitore gleichzeitig anschließe, dann sehe ich auch, dass er nur den Samsung erkennt. Der andere Monitor taucht erst gar nicht auf zum auswählen.
D.h. mit dem Standard VGA Treiber funktionieren beide Monitore auf dem gleichen Rechner zuverlässig. Sobald ich aber das Installationspaket mit dem AMD Treiber installiere, bleibt der Medion Monitor schwarz. Daraus schließe ich, dass der Medion Monitor nicht mehr mit dem AMD Treiber kompatibel ist...
Ich habe zum Spaß mal den aktuellsten Treiber von der HIS Homepage versucht und hinteher den Treiber direkt von der AMD Seite, aber bei beiden das gleiche Problem...
Hat jemand vielleicht noch eine Idee, was man probieren könnte oder eine Vorstellung, warum der alte Monitor auf einmal nicht mehr tut ? Kann es wirklich passieren, das manche Monitore mit der Zeit einfach nicht mehr kompatibel sind?
Ich habe den älteren Monitor bereits schon in meine Rumpelkammer gestellt, weil ich keine allzu großen Hoffnungen mehr habe, dass ich den noch zum laufen kriege. Mir fehlt auch die Geduld, mich tagelang mit dem Thema jetzt zu beschäftigen... Grundsätzlich geht er ja, aber halt nicht mehr mit meiner neuen Graka. Schade... wäre eigentlich immernoch ein praktischer Monitor in guter Qualität... Habe ihn seit 2008/2009. Ist noch im älteren 4:3 Format (oder wie man das nennt), also kein Breitbild. Hatte ihn über DVI angeschlossen.
Nochwas zum Thema Treiber:
Mir ist aufgefallen, dass der Treiber vom HIS Hersteller etwas anders ist als der von der AMD Seite. Die Installationspfade sind zum Teil verschieden, und vermutlich auch die ein oder andere Komponente. Was würdet ihr empfehlen... den Treiber von HIS oder direkt von AMD ? Oder macht es im Endeffekt doch keinen Unterschied ??
Komischerweise hatte ich auch einmal einen Bluescreen während der Deinstallation des Treibers. Irgendwas mit Page Fault bezogen auf einer amdkmpfd.sys.
Hier noch Infos zu meinem System:
HIS R7 260X iCooler 2GB
Gigabyte Mainboard GA-F2A88X-D3H
AMD Athlon X4 740
2x4GB Corsair Vengeance DDR3 2133MHz RAM (-> ist jetzt zwar offtopic, aber mein RAM läuft nur auf 'auto' mit 1333MHz. Bei 1600MHz fängt die Drehzahl des Grafikartenlüfters an zu schwingen und booten tut er dann auch nicht mehr)
Also so richtig zu laufen scheint mein System nocht nicht... Monitor spinnt, Bluescreens, RAM läuft nur auf 1333MHz... Hoffe ich muss nix einschicken.
Danke und Gruß
ich habe mir ein neues System zusammen gestellt mit der HIS R7 260X iCooler 2GB Grafikkarte.
Windows 7 neu installiert, Chipsatztreiber installiert, alles läuft noch. Danach Grafikkartentreiber installiert und mein älterer TFT Monitor funktioniert nicht mehr, sobald
er nach dem Booten ins Windows umschalten möchte. Bildschirm bleibt schwarz. Ist ein Medion MD30699PU 19". Wenn ich allerdings meinen neueren Breitbild-Monitor von Samsung anschließe, funktionierts. Wenn ich dann beide Monitore gleichzeitig anschließe, dann sehe ich auch, dass er nur den Samsung erkennt. Der andere Monitor taucht erst gar nicht auf zum auswählen.
D.h. mit dem Standard VGA Treiber funktionieren beide Monitore auf dem gleichen Rechner zuverlässig. Sobald ich aber das Installationspaket mit dem AMD Treiber installiere, bleibt der Medion Monitor schwarz. Daraus schließe ich, dass der Medion Monitor nicht mehr mit dem AMD Treiber kompatibel ist...
Ich habe zum Spaß mal den aktuellsten Treiber von der HIS Homepage versucht und hinteher den Treiber direkt von der AMD Seite, aber bei beiden das gleiche Problem...
Hat jemand vielleicht noch eine Idee, was man probieren könnte oder eine Vorstellung, warum der alte Monitor auf einmal nicht mehr tut ? Kann es wirklich passieren, das manche Monitore mit der Zeit einfach nicht mehr kompatibel sind?
Ich habe den älteren Monitor bereits schon in meine Rumpelkammer gestellt, weil ich keine allzu großen Hoffnungen mehr habe, dass ich den noch zum laufen kriege. Mir fehlt auch die Geduld, mich tagelang mit dem Thema jetzt zu beschäftigen... Grundsätzlich geht er ja, aber halt nicht mehr mit meiner neuen Graka. Schade... wäre eigentlich immernoch ein praktischer Monitor in guter Qualität... Habe ihn seit 2008/2009. Ist noch im älteren 4:3 Format (oder wie man das nennt), also kein Breitbild. Hatte ihn über DVI angeschlossen.
Nochwas zum Thema Treiber:
Mir ist aufgefallen, dass der Treiber vom HIS Hersteller etwas anders ist als der von der AMD Seite. Die Installationspfade sind zum Teil verschieden, und vermutlich auch die ein oder andere Komponente. Was würdet ihr empfehlen... den Treiber von HIS oder direkt von AMD ? Oder macht es im Endeffekt doch keinen Unterschied ??
Komischerweise hatte ich auch einmal einen Bluescreen während der Deinstallation des Treibers. Irgendwas mit Page Fault bezogen auf einer amdkmpfd.sys.
Hier noch Infos zu meinem System:
HIS R7 260X iCooler 2GB
Gigabyte Mainboard GA-F2A88X-D3H
AMD Athlon X4 740
2x4GB Corsair Vengeance DDR3 2133MHz RAM (-> ist jetzt zwar offtopic, aber mein RAM läuft nur auf 'auto' mit 1333MHz. Bei 1600MHz fängt die Drehzahl des Grafikartenlüfters an zu schwingen und booten tut er dann auch nicht mehr)
Also so richtig zu laufen scheint mein System nocht nicht... Monitor spinnt, Bluescreens, RAM läuft nur auf 1333MHz... Hoffe ich muss nix einschicken.
Danke und Gruß