Hin- und hergerissen - Speicher für Windows, Spiele und Filme

Starcook

PC-Selbstbauer(in)
Hin- und hergerissen - Speicher für Windows, Spiele und Filme

Servus!

Aktuell habe ich eine OS-SSD von Samsung (Evo 840) mit 250GB im Einsatz, eine Spiele-HDD von Seagate (Barracuda) mit 2TB und ein Media-Pool, bestehend aus 4x3TB WD Green.

Da mein Rechner ein HTPC ist und bei meinem Setup nur Platz für 2 Festplatten bietet, befinden sich meine Media-Platten in einem externen Raid-Festplatten-Gehäuse. Das möchte ich nun "loswerden" und daher eine neue Konfiguration überlegen, nur kann mich einfach für keine Option entscheiden!

Option 1: Alle Festplatten und Raid-Gehäuse verkaufen, eine 1TB SSD sowie eine 6TB HDD (Seagate Archive) kaufen, OS und Spiele auf die SSD, Filme auf die HDD -> Nachteil: Zuzahlung von rund 100€. Teilweise Verschwendung einer SSD für Spiele.
Option 2: Nur die HDDs sowie das Raid-Gehäuse verkaufen, 8TB HDD (Seagate Archive) kaufen, Spiele und Filme auf diese packen -> Nachteil: Evtl. deutlich längere Landezeiten?!
Option 3: Nur die HDDs sowie das Raid-Gehäuse verkaufen, 6TB HDD (WD Blue) kaufen, Spiele und Filme auf diese packen -> Nachteil: am wenigstens Speicherplatz von allen Varianten.

Was meint ihr? Option 2 klingt eigentlich am vernünftigsten, allerdings sind Spiele ja absolut nicht das Einsatzgebiet, auf welches die ARCHIVE HDDs ausgelegt sind und WD Blue gibt es leider nur bis maximal 6TB,

Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hin- und hergerissen - Speicher für Windows, Spiele und Filme

[ x ] Option 1

Spiele und OS auf eine SSD zu packen halte ich nicht für Verschwendung. Neben den Ladezeiten kann auch die Performance des Nachladens wichtig sein. "Aufploppende" Objekte und Texturen, Nachladeruckler etc. kann eine SSD-Installation mindern. Beispiele, wo mir dies persönlich auffällt: GTA V, Black Ops III, Doom.

Dazu kommt, dass dein System nun nicht aussieht, als wäre es auf den letzten Euro preisoptimiert. Lange Ladezeiten passen hier auch nicht wirklich ins Bild, oder? ;)

Ich wäre ja für Option 1+2. Wenn jetzt schon das GELD für 6 TB im Raid 1 vorahnden war (sonst würde 6TB, ungesichert, nach dem Umbau niemals reichen) , kann das ganze doch nicht an 100 Euro Aufpreis scheitern????

Von daher würde ich
- 200 Euro für eine 1TB SSD (Sandisk Ultra II 960GB) für alles abseits vom Medienarchiv
- 185 Euro für die "Seagate Archive HDD v2 6TB"
- 209 Euro für eine ext. "Seagate Archive HDD v2 8TB" Platte, damit ich nach dem Umbau nicht weniger Datensicherheit habe wie vorher. U.U. ist die derzeit auch teurer, das Angebot dürfte aber vermutlich wieder kommen.

Erst danach die vorhandenen HDDs verkaufen (wenn Du jetzt schon an 100 Euro haderst, musst Du auch die Vorfinanzierung der neuen HW einplanen).

Archiv-HDD würde ich niemals zum Arbeiten/Spielen verwenden. Die Performance soll unterirdisch sein, wenn nicht nur sequentiell gelesen oder geschreiben wird.

Mir wäre Performance und gesparter Krach viel wichtiger, weshalb ich schon länger überlege, meine letzte verbleibene 1TB HDD im Rechner zu ersetzten und mein NAS endlich in einen Nebenraum zu verlagern.

[Dazu kommt, dass dein System nun nicht aussieht, als wäre es auf den letzten Euro preisoptimiert.
Das kommt dann noch hinzu. Erst viel Geld für den PC und eine RAID-Medienarchiv ausgeben, dann aber beim Umbau ein paar Euro sparen wollen. Mit den bisher gegebenen Infos (insb. Nutzung und Auslastung des Medienarchivs) würde ich lieber etwas länger sparen.

Ich wäre ja für Option 1+2. Wenn jetzt schon das GELD für 6 TB im Raid 1 vorahnden war (sonst würde 6TB, ungesichert, nach dem Umbau niemals reichen) , kann das ganze doch nicht an 100 Euro Aufpreis scheitern????

Von daher würde ich
- 200 Euro für eine 1TB SSD (Sandisk Ultra II 960GB) für alles abseits vom Medienarchiv
- 185 Euro für die "Seagate Archive HDD v2 6TB"
- 209 Euro für eine ext. "Seagate Archive HDD v2 8TB" Platte, damit ich nach dem Umbau nicht weniger Datensicherheit habe wie vorher. U.U. ist die derzeit auch teurer, das Angebot dürfte aber vermutlich wieder kommen.

Erst danach die vorhandenen HDDs verkaufen (wenn Du jetzt schon an 100 Euro haderst, musst Du auch die Vorfinanzierung der neuen HW einplanen).

Archiv-HDD würde ich niemals zum Arbeiten/Spielen verwenden. Die Performance soll unterirdisch sein, wenn nicht nur sequentiell gelesen oder geschreiben wird.

Mir wäre Performance und gesparter Krach viel wichtiger, weshalb ich schon länger überlege, meine letzte verbleibene 1TB HDD im Rechner zu ersetzten und mein NAS endlich in einen Nebenraum zu verlagern.

Das kommt dann noch hinzu. Erst viel Geld für den PC und eine RAID-Medienarchiv ausgeben, dann aber beim Umbau ein paar Euro sparen wollen. Mit den bisher gegebenen Infos (insb. Nutzung und Auslastung des Medienarchivs) würde ich lieber etwas länger sparen.

Ach, das habe ich ganz vergessen zu erwähnen... :D Ich habe meine 12TB vorher ohne jede Spiegelung (Storage Pool ohne Resilienz) nur als Datengrab für meine Blu rays genutzt.
Ich hatte diese zwar vollbekommen, aber vieles guck ich nicht mehr bzw. werde ich nie wieder oder habe sie im Fall X ohnehin noch als Disc.

Dass ich mit 8TB deutlich weniger zur Verfügung habe, ist absolut unproblematisch, da ich nur noch meine Best Of auf Platte bzw. für KODI haben will.

Bzgl. Krach bin ich absolut bei dir, mir ging das so auf die Nerven, wenn die Festplatten alle angedreht haben. ;D Daher auch der Wechsel auf nur eine Archive.

[ x ] Option 1

Spiele und OS auf eine SSD zu packen halte ich nicht für Verschwendung. Neben den Ladezeiten kann auch die Performance des Nachladens wichtig sein. "Aufploppende" Objekte und Texturen, Nachladeruckler etc. kann eine SSD-Installation mindern. Beispiele, wo mir dies persönlich auffällt: GTA V, Black Ops III, Doom.

Dazu kommt, dass dein System nun nicht aussieht, als wäre es auf den letzten Euro preisoptimiert. Lange Ladezeiten passen hier auch nicht wirklich ins Bild, oder? ;)

Das täuscht! Ich bin ziemlich geizig, was Hardware angeht und kaufe daher meist gebraucht oder B-Ware und beides gibt es bei gesagten Festplatten kaum bis gar nicht. :P

So, es wird also Option 1!

Mit einer 1TB Evo und 8TB Archiv würde ich auf rund 500€ kommen, da die Samsung mit ganzen 270€ zu Buche schlägt.

Nun ist die Frage, muss es wirklich Samsung sein? In meiner engere Auswahl war auch die Crucial BX200, welche rund 50€ günstiger kommt, allerdings hat diese nur eine garantierte Schreibleistung von 75TB, die Evo im Vergleich 150TB! Eine entsprechende Angabe zur SanDisc habe ich leider nicht finden können.

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Sorry, war quatsch. Dir ging es ja um die Lebensdauer, nicht Performance.

Bei den 72 TB der BX200 sind wir ja bereits bei 65GB/Tag innerhalb der dreijährigen Garantie. Diesen Tageswert halte ich für deutlich höher als in der Realität. Ich würde vermuten, dass die heutigen SSDs eher aus Kapazitäts-/Geschwindigkeitsgründen ausgebaut werden, als dass sie innerhalb der Nutzungsspanne kaputt gehen, und daher nicht die 50 € Mehrpreis zahlen. Auf einer Spiele-SSD wird hin und wieder ein großes Spiel von 65 GB geschrieben, nicht täglich...

Edit 2: Okay, wie ich sehe ist das in einem weiteren Thread bereits geklärt und die BX200 ganz raus :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück