Hilfestellung aufrüsten CPU Schwerpunkt Gaming

Je_Zargo

Schraubenverwechsler(in)
Hilfestellung aufrüsten CPU Schwerpunkt Gaming

Hallo Liebe PCGH Community,

ich bräuchte mal ein paar Ratschläge.
Ich bin am überlegen ob ich meinen PC aufrüsten soll oder nicht (speziell für kommende Titel wie Fallout 4).
Meine Überlegung ist ob ich aufrüsten soll auf Haswell. Aufrüsten würde ich folgendes:

Neues Mobo Sockel 1150.
i7 4790K
Evtl. neuen Arbeitsspeicher (2 Riegel a 8GB 1600 Mhz)

Ich denke Skylake lohnt sich nicht wirklich?! (Überall teurer als 1150 und kaum Mehrwert fürs Gaming, oder?)

Mein aktuelles System:

Asus Rampage III Extreme
Intel Core i7 960 @ 3,9 GhZ (Noctua Kühler) <------ der 960 macht mir Angst
MSI GTX 980 Gaming 4G
Samsung SSD Evo (System und 2 HDD`s für Spieleinstallationen, Daten u.s.w.)
12 GB RAM 1600Mhz (3 Module im Triple Channel) <------- macht mir auch Angst

Was denkt ihr? Reicht das noch um bspw. Fallout 4 adäquat zu zocken? (60FPS aufwärts)
Oder limitiert der 960er da evtl. schon zu stark?

Grüße
Je_Zargo

AW: Hilfestellung aufrüsten CPU Schwerpunkt Gaming

Ich denke, dass der i7 960 Fallout 4 problemlos packen sollte. Ehrlich gesagt würde ich da nichts ändern ;)
Ist natürlich nur Spekulation, aber so stark sollte die CPU den aktuellen Generationen nicht hinterherhinken.
Und 12GB RAM braucht dir keine Angst zu machen ^^.

Die CPU sollte es noch packen, aber falls du aufrüsten möchtest:
Skylake brauchst du ein neues Mainboard und nen neuen RAM. (auch beim 5820k)
I7 6700K kostet etwa gleich viel wie der I7 5820K.
Der 5820K hat 6 Kerne, bzw 12 Threads, das ist zukunftssicherer als der 6700K, der nur 4 Kerne bzw 8 Threads hat.
Insgesamt bist du zwar mit den I7 5820K bisschen teurer, aber hast dafür 6 Kerne, die dir bei DX 12 schon was bringen.
12 GB reichen noch aus, ganz klar.
Aber Ende 2016 wirst du auch das aufrüsten müssen, um Ultra spielen zu können(BO3 braucht fast 8,5GB RAM!).

LG iTryX :)

Die CPU sollte es noch packen, aber falls du aufrüsten möchtest:
Skylake brauchst du ein neues Mainboard und nen neuen RAM. (auch beim 5820k)
I7 6700K kostet etwa gleich viel wie der I7 5820K.
Der 5820K hat 6 Kerne, bzw 12 Threads, das ist zukunftssicherer als der 6700K, der nur 4 Kerne bzw 8 Threads hat.
Insgesamt bist du zwar mit den I7 5820K bisschen teurer, aber hast dafür 6 Kerne, die dir bei DX 12 schon was bringen.
12 GB reichen noch aus, ganz klar.
Aber Ende 2016 wirst du auch das aufrüsten müssen, um Ultra spielen zu können(BO3 braucht fast 8,5GB RAM!).

LG iTryX :)

Der 6700K hat ne bessere IPC und lässt sich besser übertakten. Das macht den 6700K für Gaming besser.
Der 5820K ist allerdings, selbstverständlich, schneller, wenn alle Kerne benutzt werden, allerdings ist Haswell-E nicht mehr das neuste. Skylake bringt nämlich einiges an Features mit sich (DDR4, USB 3.1, M.2...), weswegen sich der 5820K mmn. nur für Leute lohnt, welche wirklich viel Videobearbeitung machen und alle Kerne gebrauchen können.
Bis der i7 6700K in Spielen limitiert, ist sein Sockel schon hoffnungslos veraltet :D

Ende 2016 könnt der TE ja dann auch sofort auf Skylake-E gehen ;)

Da Fallout in ein paar Tagen rauskommt, würde ich es erst mal probieren. Wenn du für dein Empfinden zu wenig fps hast, lohnt es sich, sonst nicht. Selbst wenn es dann nur drei Monate reicht, bis der nächste AAA-Titel kommt, der deine CPU endgültig in die Schranken weist, ist das lange genug, dass Skylake auf dem gleichen Preisniveau ist wie Haswell.

Vielen Dank für die zahlreichen und nette Tipps/Meinungen. Ich werde auf jeden Fall erstmal weiter mit der CPU ins Rennen gehen. Ich denke ich werde dann Anfang 2016 aufrüsten, vielleicht ist dann auch Skylake ein wenig günstiger. Mein Problem mit Skylake ist aktuell eigentlich, dass es mir im Moment zu teuer ist. Die CPU`s sind noch recht teuer und Skylake bedeutet auch neuen DDR4 Ram (oder ist das abwärtskompatibel?)
Ich denke wenn ich dann aufrüste werde ich auf den 6700K setzen, wenn er nicht zu teuer ist. Schmerzgrenze bei ner CPU sind bei mir allerhöchstens 350 Euronen. Drüber stimmt das Verhältnis zwischen Mehrleistung und Aufpreis einfach nicht.
Liebe Grüße (=

Vielen Dank für die zahlreichen und nette Tipps/Meinungen. Ich werde auf jeden Fall erstmal weiter mit der CPU ins Rennen gehen. Ich denke ich werde dann Anfang 2016 aufrüsten, vielleicht ist dann auch Skylake ein wenig günstiger. Mein Problem mit Skylake ist aktuell eigentlich, dass es mir im Moment zu teuer ist. Die CPU`s sind noch recht teuer und Skylake bedeutet auch neuen DDR4 Ram (oder ist das abwärtskompatibel?)
Ich denke wenn ich dann aufrüste werde ich auf den 6700K setzen, wenn er nicht zu teuer ist. Schmerzgrenze bei ner CPU sind bei mir allerhöchstens 350 Euronen. Drüber stimmt das Verhältnis zwischen Mehrleistung und Aufpreis einfach nicht.
Liebe Grüße (=

Der 6700K wird bis Anfang nächstes Jahr wahrscheinlich für um die 350€ zu haben sein, vielleicht auch weniger.
RAM ist leider nicht abwärtskompatibel.

Nungut, der i7 960 wird schon limitieren, aber nicht so stark, als dass sich ein Upgrade für einige hundert Euro lohnen würde. Mit 3,9Ghz hat er in etwa die Leistung eines i5 2500k@stock.

Der 6700K hat ne bessere IPC und lässt sich besser übertakten.
Guter Scherz... Wenn du die extrem hohen Spannungen für 4.5GHz oder mehr als besser übertaktbar bezeichnest. Den 5820K bekommt man auch mindestens auf 4.2GHz, dann ist er gleich schnell oder nicht spürbar langsamer als ein 6700K, sobald aber mehr als 5 Threads genutzt werden zieht der 5820K den 6700K deutlich ab.

der 4790Kwäre noch ein Kandidat man braucht nicht DDR 4 Ram , die Board dafür gibts schon unter 100 € . Leider ist der 4790K heute teurer als zu der Zeit wo ich meinen gekauft hatte.

Guter Scherz... Wenn du die extrem hohen Spannungen für 4.5GHz oder mehr als besser übertaktbar bezeichnest. Den 5820K bekommt man auch mindestens auf 4.2GHz, dann ist er gleich schnell oder nicht spürbar langsamer als ein 6700K, sobald aber mehr als 5 Threads genutzt werden zieht der 5820K den 6700K deutlich ab.

1.3V würde ich nicht als extrem bezeichnen.

Der 6700K lässt sich besser übertakten, als du anscheinend denkst ;)
Er rennt dem 6700K auch nur dann davon, wenn nur CPU-Power gefragt wird. Beim Gaming wird der 6700K schon veraltet sein, wenn er limitiert ;) Außerdem hätte man die aktuellere Plattform.

1.3V würde ich nicht als extrem bezeichnen.
Bei den 22nm-CPUs der IvyBridge- und Haswell-Architektur wurden maximal 1.25V empfohlen. Bei den 14nm-CPUs soll es auf einmal ok sein trotz der bedeutend geringeren Strukturbreite noch mehr Spannung zu geben? Nein... Nein... Nein...
Der 6700K lässt sich besser übertakten, als du anscheinend denkst ;)
Er rennt dem 6700K auch nur dann davon, wenn nur CPU-Power gefragt wird. Beim Gaming wird der 6700K schon veraltet sein, wenn er limitiert ;) Außerdem hätte man die aktuellere Plattform.
Und selbst wenn der 5820K dem 6700K nur dann davon rennt wenn CPU-Power gefragt ist - spürbar langsamer ist er selbst @stock und schon garnicht mit OC nicht. Dafür hat man eben für den Fall dass man viel CPU-Power braucht eben halt mehr CPU-Power - die 80€ die z.B. ein MSI X99A SLI Plus gegenüber dem oft empfohlenen ASUS Z170A Gaming kostet sind da definitiv gut angelegt. Die CPUs kosten ja schließlich ähnlich viel.

Und zur moderneren Plattform: Was bringt es einem? Mein X99-Beispielboard hat auch USB3.1 und M.2 mit vier PCI-E 3.0-Lanes. Was ist weiter moderner? Nix.

Zurück