Hilfe !!!

obc26

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo meine lieben :) ich habe ein prob seid Samstag bis heute war mein Tisch gehäuse von Red Harbinger unter Strom !
kurze Erklärung : am Tisch ist eine silberne Leiste aus Metal allu oder was auch immer ich bin am Samstag da dran gekommen was Eig schon oft passiert ist nur dieses Mal spürte ich eine Art verbrieren an dieser Leiste habe sofort gemerkt das da was nicht stimmt da ich das noch nie so gespürt hatte ! Darauf hin habe ich mein phasenschraubenzieher oder wie das Ding auch immer heist raus geholt und an paar Schrauben dran gehalten die im Gehäuse verschraubt sind der phasenschraubenzieher leuchtete dauerhaft ? für mich war klar das da Spannung drauf war . Hin und her ich habe Elektriker Heim bestellt gehabt er war heute da hat alle 4 Steck dosen in meinem Zimmer geprüft und meinte es war keine erdung angeschlossen ? er hat es behoben also sind meine Steck dosen wieder geerdet und das Gefühl das es am Gehäuse kribbelt bzw verbriert nicht mehr zu spüren ? dennoch habe ich irgend wie Angst hat eventuell irgend jemand von euch das selber schonmal durchgemacht ? Weil das ist total komisch ich habe ca 8 Jahre verschiedene pc"s an der Steck Dose gehabt und nie merkte ich sowas jetzt hab ich mein neuen Tisch pc Gehäuse natürlich mit Wasser kühlung ?was auch schon seid 3 Wochen laufen tut und erst jetzt habe ich das gemerkt obwohl bei mir angeblich nie die Endung angeschlossen war ! Meine Frage bzw rat kann ich mich wieder ohne Sorgen an den Tisch setzten und endlich zocken ? ?

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, hattest du keine Erdung an den Steckdosen?!? Wäre sehr sonderbar, aber okay ^^ Sofern du eine Heizung im Raum hast, fass diese doch mal an, während du mit der anderen Hand das Gehäuse berührst. Die Heizung ist geerdet (sollte auf jeden Fall so sein :D ) und führt daher den Strom ab. Danach solltest du den PC wie gewohnt nutzen können.

Übrigend meinst du wohl einen Phasenprüfer ;)

Die Erdung ist nur für den RCD (FI-Schutzschalter) relevant, sollte aber bei allen Steckdosenstromkreisen im Wohnungsbereich (ausser ab 25A und Festinstallation) vorhanden sein (Personenschutz). Wenn am Gehäuse das Netz anliegt, also 230V, dann solltest du die Erdung über den Heizkörper tunlichst vermeiden! Bei normaler Statischer Aufladung natürlich kein Problem. Überprüfen kannst du es (obwohl ich das ein gelernten Elektriker überlassen würde), mit sowas zwischen Gehäuse und Steckdose. Piept es, besteht eine direkte Verbindung zwischen einer Ader und dem Gehäuse, zeigt es ~230V an, dann fließt der Strom übers Gehäuse ab. Wenn einer der beiden Fälle eintritt, könnte es am Kaltgerätestecker liegen.

Achso der LED-Schraubenzieher heißt außerdem Lügfix oder Lügenstift ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück