Hilfe zur Auswahl einer Neuen Graka für Intel 2x3Ghz Rechner

perla85

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe zur Auswahl einer Neuen Graka für Intel 2x3Ghz Rechner

Hallo Leute. Da der Graka Markt fürmich unüberschaubar ist, ebenso wie das Angebot. Bitte ich um eure Hilfe.
Ich habe einen Rechner bekommen, den ich Aufrüste. Es ist das Gigabyte Ga41mt-s2 Board mit 2x3Ghz Verbaut.
Habe eine Samsung SSD Festplatte Verbaut. Ein Dark Power Pro 11 mit 550W hält bald Einzug, ebenso 8GB Speicher.
Das Board hat einen PCIe x16 zur Verfügung.
Jetzt die Frage. Da ich mit dem Rechner Fallout 4 Spielen möchte, möchte ich in eine Ordentliche Graka Investieren.
Welche Graka bis 260€ ist für mein System geeignet? Ich möchte nicht irgendeine Kaufen, die dann nicht Ausgelastet werden kann. Ich freue mich über jede Hilfe.

AW: Hilfe zur Auswahl einer Neuen Graka für Intel 2x3Ghz Rechner

Für den alten 775er-Sockel würde ich nicht einmal eine 100€-Grafikkarte kaufen.
Ich würde ~70€ weniger in das Netzteil investieren (für 60€ kriegt man schön ordentliches ;)) und noch etwas Geld zusammensparen und dann einen i3 auf entsprechendem Board mit einer GTX 960 betreiben.
Der Prozessor wird mit so gut wie jeder Grafikkarte, welche neuer ist, einen Flaschenhals darstellen.

Frage: Welche CPU ist es genau? Das ist wichtig, vielleicht hilft es auch ein bisschen, eine gebrauchte vier Core CPU gebraucht zu kaufen, aber Dein Mainboard ist eigentlich "keinen Pfifferling" mehr wert.

billige Lösung:
Kauf Dir nur eine Grafikkarte ohne neues Netzteil: GTX 750TI 2GB , 120,-€

sinnvolle Lösung:
kauf Dir ein neues Board von Skylake: ab 50,-€ (Chipsatz: H110, B150, H170, Z170)
kauf Dir einen Skylake i3: ab 120 ,-€ (i3-6100)
kauf Dir ein E10-400 W von Bequiet: 70,-€
und dazu eine Grafikkarte für 200,- (GTX 960 4GB, oder R9-380 4GB)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei einem normalen Dualcore hätte ein System Power auch gereicht und grafikkartenmäßig ist alles über GTX 750Ti oder R7 360 nicht lohnenswert.
Der Prozessor mit 3,0Ghz wird sicherlich ein E8400 (Anfang 2008) sein und Fallout 4 ist ein Spiel, was damit nicht gut laufen dürfte. Selbst mit einem deutlich schnelleren i3 mit 4 Threads kommt es immer wieder zu Leistungseinbrüchen, auf einem nativen Dualcore dürfte es fast unspielbar sein bzw. immer wieder stocken, was dem Spielspass doch sehr mindert.

Ich würde eine Radeon 380x nehmen. Die liegt (je nach Hersteller) um die 250 Euro und hat eine moderne Architektur + vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis.

Bei einem alten C2D ;)

Und für Fallout 4 ist die CPU viel zu schwach!
Selbst 2 "aktuelle" Kerne bremsen das Spiel extrem aus - was bei einem Core 2 System passiert will ich gar nicht wissen :ugly:
Fallout 4 im Technik-Test mit Benchmarks zum Release [Test der Woche]

Danke für die Antworten. Deshalb habe ich Vorher gefragt. Was würdet ihr mir für ein Board und Cpu empfehlen? Beides bis zusammen bis 350 ca. Und welche Graka? Ich Spiele ausser der Fallout Reihe keine System Anspruchsvollen Spiele. Oder soll ich einen Neuen Thread in einem anderen Forum eröffnen. Freue mich wieder über hilfreiche Antworten.

Wie langfristig planst du denn? Kann der G41 überhaupt schon PCIe2.0? Weil wenn nicht sind wir gleich aus dem Spiel.
Das DPP11 ist schon eine sehr große Nummer, damit hast du für diverse Jahre Ruhe. SSD und 8GB DDR3 sind immer gut. Wenn du dir jetzt eine Mitterklasse-Grafikkarte holst, könntest du in naher Zukunft einen gebrauchten Sandy/Ivy/Haswell holen, und kannst das alles weiter verwenden.
Das wäre aber auch die einzig halbwegs sinnvolle Möglichkeit, wenn du jetzt eine Grafikkarte willst, und Board und Prozessor auf später verschieben musst.

Ganz allgemein wäre ein komplett neuer PC natürlich die bessere Wahl. Das Gehäuse ist vermutlich genauso alt wie der Rest. Bis auf die SSD wird man da wohl auch nichts behalten können. Ob man dann Neuware oder gebraucht kauft spielt eher eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist nur: das kostet auf einen Schlag einen Haufen Geld, mehr als die ursprünglich eingeplanten 260eur.

2x3,0GHz auf einem G41 klingen für mich sehr stark nach einem E8400. Den kann man mit etwas Glück auch auf FSB1600 = 3,6GHz bringen.
Einen E6850 halte ich eher für unwahrscheinlich. Ansonsten könnte es noch sein:
E7600 3.06 GHz, 1066 MHz FSB
E7500 2.93 GHz, 1066 MHz FSB
E8400 3.00 GHz, 1333 MHz FSB
E6850 3.00 GHz, 1333 MHz FSB

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute. Ich habe Fallout 4 für PS4 gekauft. Daher brauche ich den rechner nur noch für Ältere Spiele wie Fallout 3.
Ich möchte den Rechner dennoch Aufrüsten so gut wie es geht. Verbaut ist momentan der E7500. Ich will aber den Quad 9650 Einbauen. Oder den Sandy/ Ivy/ Haswell. Wenn mir jemand erklärt welche CPU das sind. Die stehen nicht in der Kompatibilitätsliste. Die Festplatte bleibt und das Netzteil so wie der Arbeitspeicher kommt auch rein. Welche Graka ist dann noch Lohnenswert? Nicht vom preis sondern von der Unterstützten Leistung? Ich freue mich Natürlich über jede Hilfe.

Nachtrag. Es ist ein Pci Express 16x vorhanden.

Sag doch einfach, welches Board verbaut ist ;)
Ja ein PCIe16x ist vorhanden, das haben aber alle Mainboards seit Sockel 775. Wichtiger ist, ob es schon PCIe 2.0 ist. Das gab es erst beim P43/P45, beim G41 bin ich mir nicht sicher.

Der Prozessor wird selbst eine HD6000 oder eine GTX750 ausbremsen. Der E7500 noch mehr als der Q9650. Hast du den überhaupt schon? Weil jetzt noch Geld in die veraltete Plattform zu stecken ist nicht sinnvoll.

Ein G41 unterstützt keine Sandy/Ivy/Haswell, dazu musst du das Mainboard ersetzen. Das wäre ja auch mein Vorschlag. Du kannst jetzt die Grafikkarte erneuern, und in ein paar Monaten Mainboard und Prozessor durch Sandy/Ivy/Haswell ersetzen.

Rüste den Rechner nicht mehr auf sondern spar auf einen neuen und sei solange mit deiner PS4 glücklich. Jetzt Geld reinzustecken in Technik die schon über 5 Jahre alt ist lohnt absolut nicht mehr.

Es macht keinen Sinn mehr in das System zu investieren.

Zurück