• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe zur Aufrüstung meines Gaming-PCs

Gnatzer

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse: NZXT MANTA in weiß
Mainboard: msi Z270I mini-ITX
CPU: Intel i7 7700K
CPU-Lüfter: bequiet! DARK ROCK TF
RAM: Corsair Vengeance LPXU DIMM DDR4-2400, CL14-16-16-31
GPU: msi GTX 1070 Aero 8GB
Netzteil: bequiet! Straight Power 10 - 500W
Monitor(e)
1920 x 1080
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Liebes PCGH-Forum,

ich möchte meinen in die Jahre gekommenen Gaming-PC aufrüsten und habe mir hierzu bereits ein paar Gedanken gemacht - jedoch möchte ich für die genaue Abstimmung der Komponenten gerne um Eure Hilfe und Ratschläge bitten.

Das Budget liegt bei 2.000 € . Das Geld, was nicht in die PC-Hardware läuft, würde ich in neue Monitore investieren. Und es wäre schön für mich, wenn die Komponenten bei Amazon zu bestellen sind.

Mein aktueller PC ist von 2017 und hat die folgenden Komponenten:
Gehäuse: NZXT MANTA in weiß
Mainboard: msi Z270I mini-ITX
CPU: Intel i7 7700K
CPU-Lüfter: bequiet! DARK ROCK TF
RAM: Corsair Vengeance LPXU DIMM DDR4-2400, CL14-16-16-31
GPU: msi GTX 1070 Aero 8GB
Netzteil: bequiet! Straight Power 10 - 500W
Lüfter: 2x bequiet! 140mm Silent Wings 3 vorne
1x 120mm Silent Wings 3 hinten
Laufwerke: Samsung SSD 850 EVO 250 GB
Samsung SSD 870 EVO 4TB
WD 2TB HDD

Ziel soll es sein, dass ich für die nächsten Jahre die aktuellen Spiele spielen kann. Gespielt wird auf einem Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080. Zudem lege ich Wert darauf, dass der PC möglichst nicht zu laut wird. Mit dem Update möchte ich zudem vom Aussehen her meinen Traum-PC möglichst im schlichten Weiß zusammenstellen.

Meine bisherigen Gedanken zum Aufrüsten:
Ich würde gerne mein NZXT Manta-Gehäuse behalten, weil ich das so schön finden. Weiterhin würde ich das 500 W Netzteil, die alte 2TB HDD und die neuere 4TB SSD behalten. Die 250GB SSD ist 8 Jahre alt und sollte wohl wegen möglicher Datenverluste ausrangiert werden. Die folgende Komponenten würde ich neu einbauen:

Mainboard: ASRock Z790M-ITX 180 €
CPU: Intel i7-14700K 390 €
CPU-Lüfter: NZXT Kraken Elite 280 RGB 160 €
RAM: Crucial Pro DDR5 32GB 291 €
GPU: msi RTX 5070 12GB Ventus 2x 540 €
Lüfter: 2x 140mm SilentWings 4 PWM weiß 58 €
1x 120mm SilentWings 4 PWM high-speed 28 €
1.677 €

Meine Fragen wären jetzt:
Könntet ihr mir empfehlen, meinen PC wie vorgeschlagen aufzurüsten oder gibt es Komponenten, welche gar nicht mit einander können?
(z.B. habe ich gelesen, dass der RAM mit dem Mainboard Probleme haben könnte, weil der eine höhere Frequenz oder so hat)

Bei den Lüftern habe ich keine Ahnung ob das so in Ordnung ist. der 120mm Lüfter ist anscheinend nur in der high-speed Varinate in weiß erhältlich. Der würde hinten die Luft rauspusten. die zwei 140mm Lüfter würden von vorne die Luft reinblasen und die Lüfter der WaKü würde ich oben am Gehäuse installieren und die Luft reinblasen lassen.

Könnt Ihr mir für das System ein Kabelset in weiß empfehlen? ich hätte mir jetzt das von CableMod ausgesucht hab aber da leider nicht so viel Erfahrung.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Ratschläge.

Ich würde gerne mein NZXT Manta-Gehäuse behalten, weil ich das so schön finden.
Ok schön oder nicht, aber das GH hat 47 Liter und dann ein ITX System, das ist ja der Widerspruch in sich. Das geht doch viel besser und billiger mit mATX.
Ich kann dir gerne einen Vorschlag machen mit einem 265K- KF und einer 9070XT, wenn du möchtest?

Vielen Dank für eure bisherigen Tipps!

Also ich kenne mich mit PCs nicht so sonderlich gut aus, deshalb musste ich erstmal kurz gucken, was Ihr mit den Abkürzungen alles so meint.

Wie gesagt würde ich das Gehäuse wirklich gerne behalten - da es vom Aussehen mein Traumgehäuse darstellt - auch wenn ich weiß, dass die ITX und das Fehlen eines CD-Laufwerk-Steckplatzes einen stark einschränkt - aber das ist es mir wert. :)
Trotzdem vielen Dank für deinen Vorschlag Technico.

Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen zu den vorgeschlagenen Komponenten:

zur CPU - ist die Intel Core Ultra 7 265K besser oder einfach gleichstark und nur etwas günstiger?

zur GPU - ich würde gerne wieder eine GeForce nehmen. Ist die RTX 5070 aufgrund der "nur" 12GB wirklich schon veraltet und wenn ja, welche Alternative könnte ich in meinem Manta-Gehäuse einbauen?

zum Netzteil - ich hatte damals aufgrund der Lautstärke das Netzteil von be quiet! genommen - würde das weiße GIGABYTE W750 von der "Akustik" einen merkbaren unterschied machen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

dass die ITX und das Fehlen eines CD-Laufwerk-Steckplatzes einen stark einschränkt - aber das ist es mir wert. :)
Trotzdem vielen Dank für deinen Vorschlag @Technico.

zur CPU - ist die Intel Core Ultra 7 265K besser oder einfach gleichstark und nur etwas günstiger?
Das GH kann 2 Laufwerke aufnehmen, in meiner Liste, nur zur Information.
Zur CPU wäre der 7800X3D deutlich schneller im Gaming, da kann Intel nicht mithalten. Und der Intel Sockel ist eh EOL. Der 265er ist eh fertig 3-5 j Spaß und danach muss alles neu, bei AMD-5 haste Supp bis 2027, im groben würde ich dir von Intel abraten.
1764698208568.png

1764696550505.webp

zum Netzteil - ich hatte damals aufgrund der Lautstärke das Netzteil von be quiet! genommen - würde das weiße GIGABYTE W750 von der "Akustik" einen merkbaren unterschied machen?
Das Teil ist sehr leise, da können die anderen gepflegt nachhause fahren für den preis.
Test dazu.

Ich sehe gerade, dass du in FHD spielst und einige meinen hierweiter unten, die 9070XT sei zu fett, schau selbst.
Wenn du nicht aufpasst bekommste noch einen ESEL u kannst dich in der rollatorengäng anmelden gg
1764699164509.png

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Wie gesagt würde ich das Gehäuse wirklich gerne behalten (NZXT Manta) - da es vom Aussehen mein Traumgehäuse darstellt - auch wenn ich weiß, dass die ITX und das Fehlen eines CD-Laufwerk-Steckplatzes einen stark einschränkt...
ein optisches Laufwerk kaufen heute vermutlich nur noch wenige, und falls eines benötigt wird, kann man auch auf ein externes ausweichen.
Die Auswahl an Mainboards wird weniger, ebenso die darauf befindlichen Anschlüsse/Ausstattung.
Dazu schaust du dir am besten die PCGH-Benchmarks an:
Ist die RTX 5070 aufgrund der "nur" 12GB wirklich schon veraltet...?
Veraltet ist die nicht, da sie ja erst Anfang des Jahres auf den Markt kam.
Die 12GB VRAM sind für eine Karte in dem Preissegment, aber eigentlich zu wenig.
...welche Alternative könnte ich in meinem Manta-Gehäuse einbauen?
Wenn ich es nicht überlesen habe, fehlt die Angabe welche Auflösung der neue Monitor haben soll, aber bei dem Budget gehe ich mal von WQHD (2560x1440) aus, oder?

Wenn die Geizhals-Angaben zu deinem Gehäuse stimme, darf die Grafikkarte max. 363mm lang sein, da könnte man also z.B. folgende nehmen:
zum Netzteil..., würde das weiße GIGABYTE W750 von der "Akustik" einen merkbaren Unterschied machen?
Zum Gigabyte kann ich nichts sagen, wenn es weiß sein soll, wäre ich bei diesem:
Gruß,

Lordac

@Lordac Er hat 1080p angegeben (weshalb selbst die 5070 wahrscheinlich ausreichend wäre). Ich persönlich hätte mit der RX 9070 (die XT müsste es nicht unbedingt sein) ein besseres Gefühl. Gerade, wenn ich >500€ für eine neue GPU ausgeben möchte ^^

Da weiter unten im Text nochmal die 1080p erwähnt werden, bin ich von FHD ausgegangen.
Es ist etwas widersprüchlich, ja, deshalb hab ich da noch einmal nachgehakt.

Bei FHD wäre ich sonst bei einer RX9060XT, RX9070, oder RTX5060Ti:
Mit den Karten könnte man auf WQHD je nach Spiel und Anspruch natürlich auch schon seinen Spaß haben, keine Frage!

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
320€ ~ CPU Ryzen 7800X3D
140€
~ Mainboard Msi B850 Gaming Plus White
~~ RAM müsste man schauen welche Kompatible mit dem MB wäre.
700€ ~ GPU RTX 4080 16GB würde ich durch Kleinanzeigen holen (eine mit Garantie und Rechnung)
160€ ~ Kühler Corsair iCUE LINK TITAN RX
99€
~ Netzteil MSI MAG A850GL White

Gehäuse + Lüfter ist Geschmacksache da kannst holen was du willst
Ich denke für das Geld ist das die beste Performance was du rausholen kannst, vor allem kannst du damit auch 2k oder sogar 4k Problemlos zocken solltest du dann doch über 1080p zocken wollen.
Intel kann im Gaming Bereich nicht mehr wirklich mithalten vor allem nicht gegen die X3D Prozessoren von AMD

7800X3D läuft auch Kühler und verbraucht weniger Strom wie ein i7 14700k somit auch leiser und Effizienter.

Nur GPU hier der > Test RTX 5070 vs RTX 4080
7800X3D & GPU hier der > Test 7800X3D + RTX 5070 vs RTX 4080 teilweise 80% mehr Leistung durch RTX 4080

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Würde auf eine AiO verzichten und lieber ein guten Lüftkühler nehmen.
Reicht locker zur Kühlung, kostet die Hälfte, Lebt länger und ist unanfälliger für Defekte!
Der Preishit
Made in Deutschland
Das soll/ist die Spitze
oder mit LEDs?

Zurück