Hilfe - WIN7 Professional oder WIN8 Pro?!

Zu Welchem Upgrade ratet Ihr mir?

• WIN7 Professional

Stimmen: 14 58,3%
  • WIN8 Pro

Stimmen: 10 41,7%
  • anderes

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chakka_cor

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

nachdem mein Lizenzaufkleber für WIN7 Home Premium zum Teil nicht mehr lesbar ist wollte ich mir entweder WIN7 Professional oder WIN8 Pro als upgrade kaufen.

Habe noch meine alten WIN XP und VISTA-CDs und Keys, also dürfte dem Upgrade ja nichts im Wege stehen.

Das "neue" Betriebssystem" würde dann auf meinem Allround-PC laufen, also ohne Touchpad, Touchdisplay usw.

Zu welchem Betriebssystem würdet Ihr mir raten?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Beiträge.

Mein System:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9300 (AMD PhenomII X4 945 - wird demnächt eingebaut)
Mainboard: MS-7502 (ASUS M4A87TD EVO - wird demnächst eingebaut)
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR2 (8Gb DDR3-1600 Corsair Vengeance LP Black - wird demnächst eingebaut)
Festplatte(n): Kingston HyperX SSD 120GB / diverse HDDs
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1GB DDR5
Sound: noch "on board" aber nicht mehr lange
Netzteil: 550 Watt
Gehäuse: Aeorcool VS-4

Zuletzt bearbeitet:
mei ms anrufen bescheid geben das der Key nicht mehr lesbar ist. Dann werden sie dir einen neuen geben. Oder halt den Win 7 Key auslesen mit einem Tool

mei ms anrufen bescheid geben das der Key nicht mehr lesbar ist. Dann werden sie dir einen neuen geben. Oder halt den Win 7 Key auslesen mit einem Tool

Schon probiert, kannste vergessen, leider.

Hab den Rechner neu aufgesetzt und wollte dann den Key ablesen und eingeben, ging auch recht gut nur die mittleren 4 Ziffern sind nicht mehr lesbar. Also mit MS telefoniert und Sachverhalt geschildert, sogar angeboten ein Foto vom Aufkleber zu machen aber da kam nur die Antwort das ich mich an den Hersteller wenden muss weil OEM-Version.
Also Hersteller angerufen und da kam dann die Antwort das ich mich an MS wenden soll.
Das ging dann so weiter, jetzt will ich mir was neues besorgen, die Meldung nervt dass das BS in x Tagen aktiviert werden muss.

Eine Umfrage? Wie wäre es mit:

Ist Metro egal oder gefällt sogar :wow: -> Win 8
Ist es nicht egal, kann aber gerne mit externem Programm umgangen werden -> Win 8
Metro nervt und keine Lust auf ext. Programm -> Win 7 oder sich damit abfinden

Wenn in 10 Jahren vermehrt Programme nicht mehr vernünftig unter Win 7 laufen ist Win 8 mglw. besser geeignet...

Metro ist für manche/einige/viele eher der deal breaker als pausierbare Kopiervorgänge, ein schönerer Taskmanager oder andere Kleinigkeiten ein Kaufgrund wären.

Hi,

das Prob ist, ich kenn eigentlich nur WIN7, dass hatte ich ja bis jetzt.

Win8 hab ich zwar schon ein paar mal gesehen aber überhaupt keie Erfahrung damit, muss zugeben ich hab gerade erstmal gegoogelt was bei Win8 Metro ist.

Ich bin mir halt total unschlüssig ob ich bei alt bewehrtem bleiben soll oder ob ich auf was neueres wechseln soll.

falls du dich für win 8 entscheidest, informiere dich ob es auch Treiber gibt.

Schreibe mal deine Hardware auf

Bei Windows 8 musst Du Dir im klaren sein, daß Du die Bedienung von Windows 7 fast komplett über Bord werfen musst, und Dich auf jedenfall umgewöhnen musst.

Ich verfluchte die ersten 3 Wochen Windows 8 ohne Ende. Wollte es beinahe täglich deinstallieren, weil man einfach nichts mehr findet, wo es mal gewesen ist :D

Nach ein paar Wochen (bei Dir vielleicht sogar in ein paar Tagen ? ) hat man dann aber die neue Benutzeroberfläche verinnerlicht und kommt meines erachtens sogar insgesamt schneller weg, als mit Windows 7.

Mittlerweile würde ich nicht mehr zurück gehen zu Windows 7 und dem alten Start-Menü, da es gegenüber Metro unübersichtlicher und unflexibler ist. Und mit dem kommenden Update auf Windows 8.1 wird die Metro-Oberfläche noch einfacher zu handhaben als momentan.

Aber Du musst hier echt gewillt sein, in Zukunft umzudenken was die Bedienung betrifft. Wenn Du Dir das zu traust, trotz ersten Frust-Tagen oder Wochen wie bei mir *g* , dann kauf Windows 8

Wenn Du auf den Stress der Umstellung keine Lust hast, kannst Du genauso gut wieder Windows 7 kaufen :)

Greetz Erok

Ist Win8Pro nicht günstiger?

Nein aber da ist der Unterschied nicht so groß.

WIN7 Prof gibts schon für 29,90 Euro und WIN8 Pro für 49,90 Euro.

@ Erok: Ich bin für beides offen, deshalb bin ich über Deinen Beitrag recht froh. Jetzt weiß ich schonmal das ich erstmal frust hätte aber das sollte mich nicht abschrecken wenn es danch leichter von der Hand geht als mit Win7.

falls du dich für win 8 entscheidest, informiere dich ob es auch Treiber gibt.

Schreibe mal deine Hardware auf

Habs mal oben dazugeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
also,ich habs mir angesehn und werde niemals auf win8 gehn.
bis du da mal bist,wo du hinwillst.ne danke!
win7 ist stabil,schnell und du kennst dich aus.
ausserdem gibt es auf win8 immer noch nicht alle treiber und proggis.
das blöde metro mit den badezimmerkacheln,kannste vergessen.selbst wenn ich nen touchscreen hätte,würde ichs nicht inst.
ich hab einen pc und kein touchpad im zimmer.
kannst es dir ja mal kaufen,is ja günstig.begeistert wirste aber nicht sein.
denk dran,kein "start"button...musste so finden.

bissl übertrieben. Metro Gui nervt. Immer wieder wird man dort hingeführt bei bestimmten Sachen

also,ich habs mir angesehn und werde niemals auf win8 gehn.
das blöde metro mit den badezimmerkacheln,kannste vergessen.selbst wenn ich nen touchscreen hätte,würde ichs nicht inst.
ich hab einen pc und kein touchpad im zimmer.
kannst es dir ja mal kaufen,is ja günstig.begeistert wirste aber nicht sein.

Komisch. Ich komm mit Windows 8 schneller dahin wo ich hin möchte, als wie mit Win7.
Die Metro UI find ich mittlerweile auch besser als das alte Startmenü. Und das ohne Touchpad :O
Außerdem sieht man das Startmenü so gut wie nie.
Daneben ist Win8 mindestens genauso stabil wie Win7. Treiberprobleme konnte ich noch nicht feststellen.

Wenn ein Neukauf nötig ist dann wäre wohl Win 7 Prof. die günstigste Lösung da Win 8 Prof. Update da doch bei knapp 50 Taler liegt. Für das Update brauchst du aber so keinen Vorgänger opfern

Mir persönlich gefällt Win8 ganz gut.
Die Kacheln müssen nicht sein aber es ist okay, dafür gucken jetz meine Freunde wenn wir im TS sind blöd wenn ich Windows mal eben in 30 Sekunden neustarte und die immernoch auf Windows 7 mit normaler Festplatte rumeiern :lol:

eindeutig win8! war auch skeptisch, allerdings funktioniert es deutlich besser als win7...schneller, zuverlässiger...
ich mache mein schleppi an und 5 sekunden später bin ich bei der passwort eingabe

muss allerdings dazu sagen, dass ich objectdock benutze...also kaum etwas mit den kacheln zu tun habe

"Bis Du da bist, wo Du hin willst" geht bei mir inzwischen schneller als mit Win7

Win8 ist mindestens genauso stabil (wenn nicht sogar stabiler), mindestens genauso schnell (wenn nicht sogar schneller) und man ist ja lernfähig (etwas, was den Menschen zum Menschen macht und vom Tier unterschiedet) und die Umgewöhnungszeit ist nicht lang.
Alles, was unter Win7 läuft, läuft auch unter Win8. Win7 Treiber akzepiert auch Win8 (nur WDM wurde von 1.1 auf 1.2 erhöhrt, aber die Grafikkartenhersteller liefern dafür auch Win8-Treiber) und die gleichen Programme wie bei Win7 laufen auch unter Win8.

das blöde metro mit den badezimmerkacheln,kannste vergessen.
Ob man es mag oder nicht: Es erfüllt seine Zweck.

begeistert wirste aber nicht sein.
Das laß mal ruhig jeden für sich entscheiden, ob er beigeistert sein wird oder nicht. Du kannst nicht für andere sprechen.

Gut, das beinahe jede Tastatur seit 'ner gefühlten halben Ewigkeit die Windows-Taste (zwischen STRG/CTRL und ALT) hat. Gut das einem schon bei der Installation gezeigt wird, das man mit der Maus nur in eine der 4 Ecken gehen muß.

Ich hab trotzdem mal [x]Win7 angekreuzt, weil damit inzwischen auch wirklich jeder DAU zurecht kommt und man somit bei einer Empfehlung auf der sicheren Seite ist.

mal hand aufs herz! wer von denjenigen, die win8 verwenden, vermissen den start-button und wollen unbedingt wieder zu win7 zurück bzw zu win9 weiter???

ich nicht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück