HILFE - Win 10 Partitionstabelle kaputt. Was nun?

TommiFun

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich brauche dringend eure Hilfe. Bei einem Notebook Acer V3 571G mit Win 10 Home 64 Bit habe ich die Partitionstabelle zerschossen.

1. Partitionstabelle reparieren?
Ich habe versucht mit dem Partition Manager zwei Partitionen zusammenzuführen. Mein Fehler ganz klar. Jedenfalls ist der Versuch schief gegangen.
Das Tool hat mit Fehlermeldung abgebrochen und danach konnte Win nicht mehr starten (blue screen).
Eine Boot CD kann ich mit meiner Version des Partition Manager nicht erstellen. Ich hab eine Boot CD von GParted gestartet und ein Screenshot gemacht. Ist da noch was zu retten?
Es geht um die Partition dev/sda4 mit Bezeichnung Acer.

2. Systemabbild zurückspielen?
Wenn die Partitionstabelle nicht reparierbar ist, würde ich ein 4 Wochen altes Systemabbild zurückspielen.
Aber auch daran scheitere ich. Das Windows ist im UEFI Mode installiert. Ich kann aber im UEFI Mode nicht vom Win 10 Reperaturdatenträger booten. Keine Ahnung warum das nicht geht. Es wird sofort von der kaputten HD gebootet. Wenn ich im UEFI auf Legacy Mode umschalte, kann ich booten von der DVD, aber im Legacy Mode kann ich das Systemabbild nicht zurückspielen. Das geht nur im UEFI Mode. Wie kann ich im UEFI Mode von der DVD booten?

HILFE. Ich bin am verzweifeln.

Anhänge

• Kaputte Partitionstabelle.jpg
    Kaputte Partitionstabelle.jpg
    2 MB · Aufrufe: 106
  • Systemabbild nicht anwählbar.jpg
    Systemabbild nicht anwählbar.jpg
    2 MB · Aufrufe: 109
So wie ich das sehe, scheint das System beim Booten auf die falsche Partition zuzugreifen.

-> Er will auf die FAT32 sda/2 booten, die nur 300 MB hat und höchstwahrscheinlich leer ist. - Kannst du in dem Tool die Bootpartition umstellen, hier wirkt die Platte "Acer" sda4 so als wäre das die Boot-Partition.

Als du die Platten zusammenführen wolltest: Ich nehme an, dass auf beiden Partitionen Daten waren oder? - Wenn ja, dann wird das daran schon gescheitert sein.

EDIT: Entsprechend wegen dem falschen Bootmedium kann er auch das Abbild nicht herstellen, da er versucht das Systemabbild auf die EFI Partition zu schreiben, was natürlich nicht geht.

Gefahr, dass deine Daten allerdings jetzt Flöten sind besteht durchgängig. - Windows ist mit seinem Bootmanager gerne mal ein wenig zickig, wenn das was nicht mehr läuft. :ugly:

@disOrcus
Nein, was du willst geht scheinbar nicht.
Die EFI System Partition muss die Attribute "boot, esp" haben (sda2).
Die eigentliche Windows Daten Partition muss "msftdata haben (sda4).
So wie es aussieht liegt es an sda2. Bei einem anderem Notebook heisst es da "Microsoft reserved partition" und hat 128MB. Beim kaputten NB ist es nur 126MB groß. Der Bereich "nicht zugeteilt" und sda2 (jetzt 126MB) waren früher zusammenhängend und 128MB groß. Kann ich sda2 wieder restaurieren wie es früher war?

Die neuen screen shots zeigen wie es aussehen muss, wenn alles ok ist bei einem anderen NB. Es gibt dort eine HDD und eine SSD.

Bitte weiter dringend um HILFE.....

Nachtrag:
Das ich das Notebook im UEFI Mode nicht von DVD booten kann, liegt am "Secure boot mode". Den habe ich jetzt abgeschaltet. Wenn das mit der Partitionstabelle nicht klappt, werde ich das alte Systemabbild rückladen.

Anhänge

• Matthias NB HDD.jpg
    Matthias NB HDD.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 51
  • Matthias NB SSD.jpg
    Matthias NB SSD.jpg
    809,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Hast du vorsichthalber vorher ein Backup gemacht, oder müssen noch Daten gerettet werden?
Die Partition mit dem Windows (sda4) wird ja noch erkannt und sollte sich unter der Linux-CD mounten lassen. Dann einfach alle Daten runterkopieren, auf eine externe Platte o.ä.

Ansonsten einfach Windows neuinstalieren und Partitionen neu anlegen. Dafür nur die SSD eingebaut lassen, damit alles auf der richtigen Platte landet.

Ich habe eine Standard Windows Sicherung (4 Wochen alt) gemacht, also Systemabbild und Bibliotheken (eigene Dateien etc...).
Ich scheitere jetzt weiterhin daran, von der Reparatur DVD bzw vom Boot USB Stick zu booten. Secure Mode ist aus und Boot Reihenfolge ok. ka
Ich wäre schon froh, wenn das geht und ich das Systemabbild zurückspielen kann. Mit Linux bin ich überfordert.

Ich muss im UEFI Mode von DVD booten. Daran führt kein Weg vorbei, wenn ich das Systemabbild laden will.
Es geht ja noch weiter. Wenn ich das booten nicht hinkriege, wie soll ich denn Windows neu hochziehen?

P.S. Im fraglichen NB ist nur die SSD verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitshalber solltest du die Daten unter der LiveCD direkt runterkopieren, falls das mit dem Systemabbild nicht klappt.

Einfach im Dateimanager die entsprechende Partition (erkennst du an der Größe) auswählen. Die sollte automatisch eingehangen werden und dann die Daten kopieren.

Da ich es immer schade finde, wenn der TE keine Rückmeldung zur Lösung schreibt, hier nun was ich gemacht habe um das NB wieder zum Laufen zu bringen.

Den Gedanken, die Partitionstabelle zu reparieren hab ich zügig beerdigt.
Blieb also das Systemabbild laden.
Das scheiterte daran, das ich nicht von der DVD/USB Boot Stick booten konnte.
Im UEFi muss dazu der Secure mode ausgeschaltet werden.
Danach wurde die DVD immer noch nicht erkannt im UEFI Mode. Im Legacy Mode ging es, aber in dem Mode kann man das Systemabbild nicht zurückspielen. Windows Fehlermeldung.
Abhilfe: Mit dem Media Creation Tool muss auf einem UEFI Rechner das Boot Medium erstellt werden. In dem Fall war es ein USB Stick.
Nur dann wird dieser Stick auch im UEFI Mode des NB erkannt.

Nächstes Problem: Der Boot Stick wurde nun erkannt, aber das Laden des Abbildes wurde sofort mit Fehler 0x81000036 abgebrochen. Grund war offensichtlich das die Ziel Partition nicht mit dem Abbild übereinstimmt. Nur dann geht das Laden.
Ich hab dann eine Windows Neuinstallation mit dem Boot Stick angestossen. Nach neu partitionieren und formatieren habe ich abgebrochen und danach konnte ich das Abbild erfolgreich laden.

Zurück