Hilfe! Warum funzt meine Auflösung nicht?

C

Crymes

Guest
Hilfe! Warum funzt meine Auflösung nicht?

Halo, ich hab folgendes Problem: Wenn ich meinen Bildschirm per VGA (analog) anschließe, geht alles ganz normal. Sobald ich aber die Verbindung per DVI oder HDMI aufbaue, wird die native Auflösung zwar dargestellt (Full HD, 1920x1080), aber esw ist ein ca. 2cm breiter schwarzer Rand ums Bild und das Bild ist unscharf.

Bei einem 'Samsung-Laptop geht es aber per HDMI problemlos.

Mein Sys: Grafikkarte: Club3D 5770
MB: MSI 790 GX-G65
Prozessor: Phenom 2 955 C2
Bilodschirm: Fujitsu Amilo XL 3220T

Bitte helft mir!!!!!!!!!
 
AW: Hilfe! Warum funzt meine Auflösung nicht?

Hi

Schau mal in den Treiber (Rechtklick auf den Desktop, Catalyst Controll Center) und such dort unter Display die Funktion für Overscan. Zieh den Regler ganz nach rechts und schon solltest du ein Vollbild haben.

Ich hab jetzt keine ATI Grafikkarte im PC drin, sonst könnt ichs dir genauer zeigen/erklären. An sonsten frag mal Google nach Overscan.
 
AW: Hilfe! Warum funzt meine Auflösung nicht?

Liegt an der Treiber Einstellung, dass muss mann bei ATI manuel korigiren.
Wo das war weiss ich grad nicht mehr, habe nur im Gäste-PC eine Ati und da bin ich grad an der Fehlersuche wegen Sporadiches selbst Einschalten.
 
AW: Hilfe! Warum funzt meine Auflösung nicht?

Weiss denn jemand, wo ich dieses Overscan finde?
 
AW: Hilfe! Warum funzt meine Auflösung nicht?

Du musst die GPU scaling aktivieren und dann auf Scale image to full panel size schallten!
 
AW: Hilfe! Warum funzt meine Auflösung nicht?

Das Problem hatte ich auch, nachdem ich meine neue GraKa eingebaut hatte. (Bild extrem unscharf)
Wollte dann auch einen Thread erstellen und da ist mir noch in den Sinn gekommen:

"Ich könnt ja mal die "Auto-Adjust-Taste" am Monitor drücken...."

Das hat mein Problem dann auch gelöst, vielleicht hilfts ja auch bei dir.
 
AW: Hilfe! Warum funzt meine Auflösung nicht?

Diese Taste geht nicht wenn das Signal über den DVI (Digital) kommt, nur über VGA (Analog) kannst du die Automatische Anpassung benutzen, musst du so machen wie ich oben beschrieben habe.
 
AW: Hilfe! Warum funzt meine Auflösung nicht?

Leute, danke.
Ich werd nochn mal rumorobieren und mich dann wieder malden.
 
AW: Hilfe! Warum funzt meine Auflösung nicht?

Leute, es hat funktioniert!
Ich hab GPU irgendwas an, Overscan auf 0 % und Full RGB 4x4x4 eingestellt und es klappt!
Nochmal Danke!
 
AW: Hilfe! Warum funzt meine Auflösung nicht?

Jetzt hab ich noch n´Problem:
Im Desktop und Risen geht alles mit Full HD Auflösung einwandfrei.
Nur in Crysis ist wieder der schwarze Rand.
Kann mir noch mal jemand helfen?
 
Zurück