Hilfe, Spulenfiepen

batzero

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hatte bereits vor einiger Zeit von einer fiependen 1070 berichtet und nach einer Alternative gesucht. Aufgrund der Verfügbarkeiten habe ich nur eine weitere 1070 getestet, leider ohne Erfolg. Deswegen habe ich einige Freunde hinzugezogen und einige Tests durchgeführt. Leider kann ich mir keinen Reim auf die Ergebnisse machen.

PC1 = Corsair RM550X, Asrock Z77 Pro3
PC2 = Be quiet Straight Power E9 480W, Asrock Z77 Pro3
PC3 = Be quiet Pure Power L7 530W, Gigabyte P67??

Grafikkarten: MSI 1070 Gaming X, Palit Jetstream, AMD HD 7870, 6870

In jeder Kombination konnte bei offenem Gehäuse im Idle ein Surren durch die lauten Lüfter hinweg gehört werden, was jedoch niemanden zuvor aufgefallen ist und auch recht schwer wahrzunehmen ist. Bei meinem leisen Pc konnte man das Geräusch aus dem geschlossenen PC hören (worin das hauptsächliche Problem besteht). Um sicher zu gehen, dass wir uns das nicht einbilden haben wir den Heaven Benchmark 4.0 benutzt. Hier kann man die Geräusche sehr gut hören.

Zusätzliche Tests:
PC3 + 6870 getestet in einem anderen Haus: selbes Ergebnis

PC1 ohne Grafikkarte:
das Netzteil surrt sehr ähnlich wie die Grafikkarten, allerdings nur hörbar, wenn man das Ohr direkt hinten ans Netzteil hält + ca bei der Hälfte des Boots ertönt ein ähnliches Geräusch bei PC1, jedoch konnte ich nicht sicher bestimmen woher es kommt

Es handelt sich in definitiv in keinem Fall um Lüftergeräusche.

Natürlich frage ich mich jetzt, ob solche hörbaren elektronischen Geräusche normal sind, aber immer wieder behaupten Leute sowohl, dass ihre Grafikkarte im Idle unhörbar sei als auch, dass sie nie Spulenfiepen hören.
Wenn dies jetzt nicht normal ist, kann jemand aufgrund der durchgeführten Tests den Übeltäter ermitteln oder einen weiteren Test vorschlagen, mit dem man diesen bestimmen könnte?
Soll ich vielleicht ein weiteres Mainboard oder Netzteil auftreiben?

Leider macht mich das Geräusch zu verrückt, als dass ich es ignorieren könnte. Ich bin also für jede Hilfe äußerst dankbar.

Grüße

batzero

Zuletzt bearbeitet:
Hmm kompletter Müll war es nicht. Ich habs noch gelesen. Es könnte ja sein, dass in Haus 1 der Stromanschluss im Haus schuld ist und in Haus 2 kann das erwähnte alte e7 Schuld sein. Aber kann das sein? Fiepen, wenn der Strom im Haus nicht "sauber" ist?

Spulenfiepen ist normal. Du wirst keinen PC bauen können, der zu keiner Zeit irgendwelche Geräusche von sich gibt. Das gilt übrigens auch für jegliches andere elektronische Gerät mit entsprechenden Bauteilen.

Varieren kann nur die Lautstärke (und selbst das ist subjektiv, da du mit zunehmendem Alter hochfrequente Geräusche immer schlechter hörst). In der Regel kannst du die Fiepcharakteristik einer Grafikkarte mit einem anderen Netzteil ändern (kann lauter oder leiser werden). Umgekehrt kannst du die Fiepcharakteristik eines Netzteils mit anderer Hardware, die das Netzteil anders belastet, ändern (auch hier wieder lauter oder leiser).

Jedes Stück Hardware verhält sich hierbei individuell. D.h. du kannst nicht sagen die 1070 von Gigabyte fiept mit dem BeQuiet blablub generell besonders stark.

Danke das hilft mir schon mal weiter. Es gibt also keinen Auslöser für Geräusche in dem Sinne. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, könnte rein theoretisch eine beliebige andere 1070 oder ein beliebiges Netzteil (jeweils sogar das selbe Modell) das Surren leise genug werden lassen, dass ich es aus meinem (gedämmten) Gehäuse unter dem Tisch nicht mehr(weniger stark) heraushören kann? Wobei es prinzipiell egal ist, ob es sich jetzt um ein gutes 60€ Netzteil oder ein ganz krasses für 120€ handelt?

angeblich ja :P
In der Realität hat meine GTX670 unter Last Geräusche gemacht und meine FuryX tut es jetzt auch (woebei sie sich eingezirpt hat, es ist leiser geworden. War auch kein richtig fieses Fiepen). Je leiser deine anderen Umgebungsgeräusche umso mehr fällt es halt auf. Je mehr Leute wert auf einen leisen Rechner legen umso mehr Leute beschweren sich wegen Spulenfiepen.

Zurück