[Hilfe] Nicht im Netz registriert Vodafone

Jonathan777

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich hoffe, man darf in diesem Bereich auch nach Hilfe fragen.

Innerhalb der letzten 5 Stunden haben drei verschiedene Android Smartphones bei uns den Fehler "Nicht im Netz registriert" bekommen. Alle drei haben unterschiedliche Sim Karten, alle drei sind bei Vodafone. Ein viertes Smartphone, ebenfalls Android und bei Vodafone, funktioniert noch einwandfrei. Nun wird im Internet keine allgemeine Störung angezeigt. Kann es sich trotzdem um eine Netzstörung handeln? Das Netz kommt und geht im Minutentakt.

Wähle ich das Vodafone Netz manuell in den Einstellungen aus, verschwindet es auch wieder und die gleiche Fehlermeldung erscheint.

Ich hoffe, man darf in diesem Bereich auch nach Hilfe fragen.

Innerhalb der letzten 5 Stunden haben drei verschiedene Android Smartphones bei uns den Fehler "Nicht im Netz registriert" bekommen. Alle drei haben unterschiedliche Sim Karten, alle drei sind bei Vodafone. Ein viertes Smartphone, ebenfalls Android und bei Vodafone, funktioniert noch einwandfrei. Nun wird im Internet keine allgemeine Störung angezeigt. Kann es sich trotzdem um eine Netzstörung handeln? Das Netz kommt und geht im Minutentakt.

Wähle ich das Vodafone Netz manuell in den Einstellungen aus, verschwindet es auch wieder und die gleiche Fehlermeldung erscheint.

Automatisches Netz suchen lassen, neustarten oder mal nach draußen gehen.

https://allestörungen.de/stoerung/vodafone liegt eher am Netz...

Oder manuell ein Netz suchen. Um welche Geräte handelt es sich denn? Wenn die Geräte beschädigt wären, würdest du das fühlen/riechen.

Manuell habe ich auch schon gesucht und wieder Vodafone eingetragen. Gleiches Problem.

Dass es am Netz liegen müsste, war auch mein Verdacht. Aber das vierte Handy hat ja Netz.

Die Geräte: Samsung Galaxy S3 Mini, Samsung Galaxy S5 Mini und ein Motorola Moto G (3 glaube ich).

Kann es sein dass das vierte Handy LTE (nicht) unterstützt? So oder so klingt es sehr danach, dass die Funkzelle in der du dich gerade befindest ein Problem hat.

Kann es sein dass das vierte Handy LTE (nicht) unterstützt? So oder so klingt es sehr danach, dass die Funkzelle in der du dich gerade befindest ein Problem hat.

Das vierte Handy ist ein Samsung Galaxy S5 und, ich nehme an, somit das modernste Gerät unter den Vieren. Kann es trotzdem eine Störung von außen sein? es geht nun schon den ganzen Tag so, dass das Netz kurzzeitig (eine Minute lang, manchmal 10 minuten lang) wieder da ist und dann wieder 10-30 Minuten futsch.

Oder kann es eine Art Virenbefall sein?

Das Wahrscheinlichste ist wie gesagt eine lokale Störung eurer Funkzelle. "Einfach" mal in die Stadt fahren und schauen ob es da genau so ist.

Okay, gegen meinen Rat wurde nun auch das vierte Handy an dasselbe Netzteil/Ladekabel angeschlossen und hat seitdem ebenfalls Netzprobleme. Scheint also doch ein Defekt aller Geräte zu sein.

Es bleibt seehr unwahrscheinlich, da die Ladeelektronik maximal weit vom Modem entfernt verbaut wird. Bei Geräten verschiedener Hersteller mit ein und dem selben Ladegerät immer (und ausschließlich) das Modem zu schießen ist nahezu unmöglich.
Wie gesagt: Versucht die Telefone Mal an einem anderen Ort. (In der Stadt kann das oft schon die nächste Straße sein, auf dem Land bis zu 20km).

Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt seehr unwahrscheinlich, da die Ladeelektronik maximal weit vom Modem entfernt verbaut wird. Bei Geräten verschiedener Hersteller mit ein und dem selben Ladegerät immer das Modem zu schießen ist nahezu unmöglich.
Wie gesagt: Versucht die Telefone Mal an einem anderen Ort. (In der Stadt kann das oft schon die nächste Straße sein, auf dem Land bis zu 20km).

In 2 Kilometer Entfernung (In der Stadt) funktioniert zumindest eines der Telefone auch nicht. Zum Teil können die Geräte angerufen werden, aber selbst nicht anrufen.

Was wird denn für ein Ladekabel benutzt?
Schnelladegeräte machen ein Handy auf Dauer ( nach 4 Jahren+) auch kaputt. Billig Kabel, ob schnelllade oder normalladekabel verursachen aber das gleiche Problem in kürzerer Zeit. Kann natürlich auch sein, dass das Ladekabel defekt ist und die Handys deswegen eine Störung haben. Schon ein anderes Kabel probiert?

Btw. Ohne Betriebssystem Wechsel, Mod o.ä hält kein modernes Handy länger als 5 Jahre ohne Probleme. Irgendwann muss man dann mal zb auf Lineageos o.ä wechseln, Da Custom Roms bekanntlich länger und häufiger Support für Updates bieten.

Zurück