• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe: Neuer PC - schwache Leistung

Philbertano

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

vor ungefähr einem Monat habe ich meinen alten PC in Rente geschickt (teilweise) und neue Teile eingebaut. Vorneweg möchte ich daraufhin weisen, dass ich einen 30'' Monitor von Dell besitze (2560x1600max Auflösung).

1. Schritt:
Angefangen habe ich mit dem Wechsel von CPU, MB, RAM und Festplatte. Nachdem ich alles fachmänisch ^^ eingebaut hatte und Win7 64Bit installiert hatte, wollte ich natürlich gleich die Spieleleistung beurteilen. In Modern Warfare 2 hatte ich dann nich wirklich überzeugende FPS, teils sogar richtige LAGs und Spikes. Es fühlte sich nicht wirklich besser an als vorher. Das war der Grund für Schritt 2.

2. Schritt:
Einen Tag nach dem Fehlschlag bestellte ich also die neue ATI GK, um die Performance auf ein angemessenes Lvl zu heben. Nachdem ich die GK erhalten hatte und eingebaut hatte und den Treiber 10.2 installiert hatte probierte ich wiederum MW2 aus. Die Performance hatte sich etwas verbessert. Dennoch hatte ich bei gewissen stellen unter 30fps. Generell hatte ich auch keine +90Fps, wie von vielen Leuten in diversen Foren beschrieben.
Derzeit spiele ich Bad Company 2, welches zwar bei einer Auflösung von 1920x1200 auf Medium größtenteils flüssig läuft, allerdings auch nur FPS im Bereich von 35-55 liefert. Nun wollte ich von euch Wissen an welchen Problemen mein PC leidet.

Alter Konfiguration
CPU: Intel E6850 3Ghz
GPU: 8800GTS 512MB
RAM: 4GB Mushkin
HDD: WD 500GB
MB: GigaByte P35

Neue Konfiguration
CPU: Intel Core i7 860 (1. Schritt)
GPU: HD 5870 (2. Schritt)
RAM: 4x2GB DDR3 (1. Schritt)
HDD: SSD 80GB Intel (1. Schritt)
MB: Asus P7P55D (1. Schritt)

Anmerkung: Beim Benchmark 3D Mark06 hatte ich mit der neuen ATI Karte ca 19k Punkte. Des Weiteren bin ich vorher nur mit Nvidia GKs vertraut gewesen und habe deshalb nur sehr wenig Ahnung vom ATI CCC. Muss ich da vll noch irgendwelche Einstellungen vornehmen? Was mir auch aufgefallen ist, dass die GK beim zoggen extrem leise bleibt. Also der Lüfter kaum hörbar ist. So nun hoffe ich auf konstruktive Ideen und Vorschläge.

Liebe Grüße und Danke im Voraus

Also nachdem ich die neue CPU, MB, Ram und SSD eingebaut hatte, habe ich Windows neuinstalliert (SSD als Systemplatte).

Beim anschließenden GK Wechsel habe ich darauf verzichtet.

Ok, werde dann das System nochmal neu aufsetzen. Was mich halt nur stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, dass die Umstellung auf i7, und 8GB DDR3 + SSD die Spieleperformance bei MW2 fast verschlechtert hat.

Deshalb bin ich nun verunsichert, ob mein System wirklich die "tatsächliche" Leistung bringt, oder ob vll der RAM oder iwas "blockiert".

Normaler Weise sollte das schon schneller sein, kann aber auch daran liegen, dass MW2 eben nicht von i7 profitieren kann.
Daher einfach mal SMt abschalten und gucken, obs dann besser geht.

ich denke das du mit dem 1. schritt nicht viel an leistung anhoben hast da die alte grafikkarte dein system ausgebremst hat.

danach gings noch schlechter ;/. Seltsam war halt, dass diese enormen frameeinbrüche an 3-4 bestimmten stellen kamen. wobei es dort rauch und weitsicht waren, die meines erachtens nach den einbruch ausgelöst haben. gibts nich noch ne gute methode um zu testen, ob der pc wirklich die volle leistung fährt.

@ Inrav3

Ja gut, das mag sein, allerdings dachte ich eigtl., dass ich bad company schon auf maximum zoggen könnte. ich nutze ja net mal die native auflösung von 2560x1600, sondern nur die 1920x1200er.

danach gings noch schlechter ;/. Seltsam war halt, dass diese enormen frameeinbrüche an 3-4 bestimmten stellen kamen. wobei es dort rauch und weitsicht waren, die meines erachtens nach den einbruch ausgelöst haben. gibts nich noch ne gute methode um zu testen, ob der pc wirklich die volle leistung fährt.

hm nja stimmt. momentan fällt mir kein prg. ein womit du das testen kannst. aber ich denke schon das alles die volle leistung fährt sonst hättest du in 3dmark nicht 19k punkte ?! ich denke das liegt an was anderen..

also 19k sind für das system okay? wenn ja werd ich wohl win7 einfach nochmal neuinstallieren.

muss ich vll beim ati ccc noch irgendwas besonderes einstellen, um die leistung zu steigern? wie gesagt, die karte bleibt echt ziemlich leise, als wenn sie nich mal ans maximum gehen würde.

@quantenslipstream

eigtl. hab ich nur MW2 und Bad Company 2 getestet. Nach der Pleite bei MW2 bin ich noch von Treiberproblemen oder so ausgegangen, da aber Bad Company nun auch nich so super läuft bin ich ziemlich verunsichert.

also 19k sind für das system okay? wenn ja werd ich wohl win7 einfach nochmal neuinstallieren.

muss ich vll beim ati ccc noch irgendwas besonderes einstellen, um die leistung zu steigern? wie gesagt, die karte bleibt echt ziemlich leise, als wenn sie nich mal ans maximum gehen würde.

ja 19k können hinkommen. einfach mal neu installieren wie es quantenslipstream schon erwähnt hat und auch andere spiele testen. und die treiber auf den neuesten stand bringen.

Modern Warfare könnte von SMt eingebremst werden (keine Ahnung).
Bei Bad Company 2 kanns wie gesagt am Game liegen.
Bei mir laufen beide Games in 1920 absolut problemlos, auf Max und mit hohen Frames, ohne Aussetzer. :ka:

mnja bei mir lauft MW2 auch auf mittleren bis hohen einstellungen bei meinem system (siehe signatur)

@ philbertano: kein problem :daumen:

Zurück