Hilfe mit GTX 470 - Karte wird neuerdings ZU heiß

Azunoth

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe mit GTX 470 - Karte wird neuerdings ZU heiß

Hallo Ihr lieben.

Ich benötige gaaaaaaanz ganz dringend Hilfe. Ich habe eine GTX 470 die vom Werk her auf 660MHz getaktet ist.
Kühler ist der ProlimaTech MK13 - mit dem ich bisher ganz gut zufrieden war.
Jetzt habe ich vor längerer Zeit ein anderes Gehäuse bekommen wo das Netzteil unten sitzt - Da bleibt nichmehr viel Platz für den Mk13.
Okay, die dünnen Lüfter von Skyte her. Bissel besser wurde es wieder alles war ok.
Nun habe ich vor ca. ner Woche einfach spasseshalber mal das Netzteil umgesetzt (Kabelbinder ftw) und die Karte weiter durch die dünnen
Lüfter kühlen lassen. Jetzt bin ich aber vor ein paar Tagen auf die glorreiche Idee gekommen: Hey, tackte doch mal wieder CPU, da musste nur die Lüftung umstricken.
Gesagt, getan, so Ziehmlich JEDEN Lüfter umgesetzt, alles bissel umgebaut und PC wieder an, overclocking CPU - Alles gut.
BF3 gestartet, Lüftersteuerung hochgedreht und ab dafür.
Nach ca. 12 Minuten dann Derbe Fehler, Kartenabsturz und der Blick auf MSI Afterburner: Spitzentemp GPU 98°
Also da bin ich schonmal aus allen Wolken gefallen. Selbs mit den dünnen Lüftern und dem Netzteil im Weg bin ich unter volllast nicht über 78-80° gekommen.
Okay, gehofft, dass allet jut is und wieder bf3 an. Paar Min später (Diesmal deutlich kürzere Zeit) und bums Grafikkarte abgeschissen.
Stabilitätstest ausprobiert und die Temp stieg Ziehmlich Linear bis 102° an und dann wollt sie nich mehr. Innerhalb von 5 Min ungefähr.
Eingestellt war überigens Standard Takt für den Test.
Guut.. Da hatte ich dann echt angst. Mir fix Wärmeleitpaste geholt und mal den MK-13 abgenommen und neu druff gesetzt.
Ernüchterndes ergebnis: 10 Min Belastungstest und die Graka is trotzdem bei 95° Tendenz Steigend.
Ich habe die Arge Befürchtung dat ich da in dem Moment wo ich etwas gegoogelt hatte während des Umbau's i-was mit putt gemacht hab.
Hatte in derzeit allerdings die Lüfter drunter weg. Gut, hatte Afterbourner im Auge -> 35-40° beim surfen mit mk-13 passiv. Nur i-wie is dann der ganze Rechner ageschmiert.
Hatte mir nich viel bei gedacht, weiter gebastelt und gefummelt.
Aber wie gesagt, neu drauf gesetzt und ich hab immernoch so beschissene Werte. Hab schon eben mal den neeuen Nvidia Treiber drufgezogen aber ich bezweifel,
dass das abhilfe gibt.
So jetz is Die Frage was ist da los, bzw was tun?
Ne neue Karte kann ich mir mit menem sehr bescheidenen Gehalt patuh nich leisten - Da Is mir das essen und der spritt für die arbeit wichtiger.
Bitte dringends um Hilfe =( Hab echt Angst dass die Fratze is =(

lg
Azu
 
AW: Hilfe mit GTX 470 - Karte wird neuerdings ZU heiß

Kleine Ergänzun:
Kann mich daran erinnern, dass die Karte im Windows Betrieb bei ähnlicher Lüfter konstelation mit 26-28° lief.
Jetzt bin ich bei 31-36°
 
AW: Hilfe mit GTX 470 - Karte wird neuerdings ZU heiß

Moooment :D
Eigendlich kannst du durch den Unbau doch garnichts kaputt gemacht haben ...
Hast du alle kühler kontrolliert ?
Auch als du den MK-13 abgenommen hast die Spawa kühler kontrolliert ?
Hast du in die Kühlplatte vom MK-13 Kratzer ausversehen reingemacht ?
Sitzt der kühler richtig ?
Eventuell zu fest angezogen, dass sich das board verbiegt ?
Dreht der lüfter den überhaupt richtig ?

Und das problem mit dem Netzteil kenn ich (genau das gleiche Problem)
MfG
 
Bekommt die Karte im neuen Gehäuse genügend Frischluft? Wenn beim ausziehen am Kühler angefasst hast sitzt sie vielleicht nicht mehr richtig drauf, vielleicht Schrauben anziehen, wenn das hilft Kühler neu aufsetzen.
 
AW: Hilfe mit GTX 470 - Karte wird neuerdings ZU heiß

Problem is halbwegs gelößt, der Mk-13 hat auch wohl einen anner schaufel.
Danke für die noch späten Antworten.

Gruß
Azu
 
Was soll den am Kühler sein ? Und wieso hast du das Netzteil überhaupt wieder oben montiert ? Das stört doch somit nur den Airflow.
 
Zurück