• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HILFE: HighEnd System - Das perfekte Zusammenspiel

fostberg

Schraubenverwechsler(in)
Moin Zusammen,

ich möchte gerne ein neues System übers Internet bestellen, bin jedoch nicht mehr so wahnsinnig tief in der Materie, wie noch zu jüngeren Zeiten. Die PCGH Systeme sagen mir prinzipiell schon zu, nur irgendwie fehlt mir dann doch etwas. (Extreme Ed. zu teuer ;) )

Deswegen hier meine potentielle Config - wenn ich eigentlich nicht mehr als € 1,200 ausgeben möchte - bin ich damit auf dem perfekten Weg??

Zalman Z9 Tower
beQuiet Dark Power Pro 750W Netzteil

Intel I-7 2600k - Proz
Scythe Mugen 3 - ProzKühler

ASUS - P8Z68-V PRO - Mainboard
Corsair 8GB Dual Kit 1333 - DDR

Samsung SpinPoint F3 1TB - HDD
Mushin Chronos 120Gb - SSD
Sharkoon HDD Vibe Fixer für die HDD

MSI 560GTX TI Twin Frozr - Grafik

Creative Soundblaster X-Fi Titanium - Sound

LG BluRay Brenner - Laufwerk

---------
€ 1,200 (ca.)

===================

Ich spiele und arbeite auf einem 24 Zöller mit FullHD Auflösung.
Das System soll derbe abgehen und dabei so leise wie möglich sein. Aktuell arbeitet unter mir eine ATI, die mich WAHNSINNIG macht...

Feedback wäre traumhaft! :)

Beste Grüße,
Fost

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich hatte gedacht, je mehr Leistung, desto weniger springt bei dem NT der Lüfter an.

Wieso die Crucial? Weil die Chronos die angegebenen (völlig wahnsinnigen) Lese-/Schreibwerte ohnehin nicht erreicht?

//
Frage 2:

Ob die MSI Graka oder die Asus GTX 560 mit dem Monsterkühler ist eher ne Glaubensfrage oder ist die Asus leiser?

Der Lüfter läuft immer.
Es geht darum, dass du mehr im effizienteren Bereich des NTs bist und das wärst du beim 750 Watt Modell nicht, dein ausgewähltes System zieht im Idle 75 Watt und unter Last 320 Watt mehr nicht, das NT wird also im Idle gerade mal zu 10% ausgelastet und bei 10% Auslastung arbeitet in NT nicht sehr effizient.

Die Crucial ist beim Lesen sehr stark, und beim OS wird meist nur gelesen.

Wenn es möglichst leise sein soll, warum nicht ein passives Netzteil z.B. Seasonic X-Series Fanless X-460FL 460W ATX 2.3 (SS-460FL) (passiv) | Preisvergleich : News, Tests, Downloads und Forum zu PC, Computer und Spielen - PC GAMES HARDWARE ONLINE
Kostet halt mehr als andere Netzteile, ist dafür aber leise.

Die Be Quiet E8 sind auch durchweg leise, trotz laufendem Lüfters (dabei aber wesentlich günstiger)...
Den Vorschlag zur Crucial m4 teile ich auch, als CPU-Kühler würde ich den Macho nehmen, da die Nordwand gerade nicht lieferbar sind.

Vielen Dank für die Antworten - allerdings wäre eine Begründung sinnvoller - nicht falsch verstehen, ich bin für Hilfe immens dankbar....Nur brauche ich dann auch einen Grund, warum dieses Modul besser wäre.

Ich halte bis hier fest:

SSD wird eine Crucial
Netzteil deutlich übertrieben: 450w tun es auch, die bequiet! Std Dinger wären leise genug.

CPU Kühler könnte ein anderer sein...Wieso das? Ich habe mich dabei an den Redaktionsgeräten orientiert. der Kühler von bequiet sieht mMn am besten von der Crew aus!?

Beim Macho stimmt einfach Preis-Leistung - der Be Quiet Dark Rock Adv. gefällt mir aber auch am Besten, weswegen ich diesen in einem Moddingsystem verbauen würde.

Mit beiden Kühler liegst du goldrichtig :daumen:

Hier die Begründung für die Crucial^^: Ich hab die im Gaming Rechner :D Und außerdem:

"Der Gaming-Test basiert zu 99% auf Lesevorgängen und misst die Streaming-Performance der Testlaufwerke. Obwohl Intels SSD 510 in unseren synthetischen Streaming-Benchmarks gut abschnitt, kommt sie fast nur auf den letzten Platz. Anders Crucials m4: Sie positionierte sich in den synthetischen Streaming-Benchmarks zwischen den beiden Vertex-3-Laufwerken, zieht hier aber mit deutlichem Vorsprung an die Spitze. Anwender mit besonderem Interesse an kurzen Level-Ladezeiten dürften dieses Laufwerk in die engere Wahl ziehen."

Benchmarks: PCMark Vantage Storage Test : Crucial m4 und Intel SSD 320: Zwei weitere SSD-Konkurrenten

Den Mugen3 finde ich einen ziemlichen Griff ins Klo, die Montage ist noch genauso beschissen wie beim Mugen2 und lauter ist er auch. Der Lamellenabstand wurde verringert, wodurch zwar die Kühlleistung bei sehr hohen Lüfterdrehzahlen minimal besser ist, aber auf Dauer ist das wohl nicht zumutbar ;)

Ich würde mich aktuell zwischen den folgenden Kühlern entscheiden:

- Mugen 2/3
(überall verfügbar, günstig, nicht so leichte Montage)

- Termalright HR-02 Macho
(sehr leise bei hoher Leistung, nur bei wenigen Shops günstig, je nach Board etwas aufwändigere Montage/bei Asus Boards Montageplatte benötigt)

- Ekl Alpenföhn Nordwand
(leichtere Montage, gute Kühlleistung, sehr schlechte Verfügbarkeit)

- be Quiet Dark Rock Pro/Advanced (sehr leise, gute Kühlleistung, sehr schick, teurer)

und falls man zusammenbauen lässt:
- die Kompaktwaküs Corsair H60/H80
(gute Kühlleistung, platzsparend, wird verbaut, etwas lauter als o.g. Towerkühler bei gleicher Leistung, teurer)

Vielen Dank, Männer - damit bin ich schon ein ganzes Stück weiter auf dem Weg zum System, das meine Wünsche komplett erfüllt & Sinn macht.

Letztes Thema: Grafik

Mit einer GTX 560 sollte ich noch locker auskommen, um die Details in aktuellen Spielen deutlich hochjagen zu können? (1920x1080), Single Monitor

Jo, die GTX560 Ti reicht gut aus. Achte aber auf das "Ti", denn die GTX560 ohne Ti sind im Prinzip nur hochgetaktete GTX460's :daumen2:

Die Edith sagt, dass quanti schneller war :ugly:

Okay, vielen Dank!

Dann wäre ich jetzt aktuell so aufgestellt:
http://www.alternate.de/html/product/information/pageBuilder.html?articleId=771752&kind=pcbuilder
Zalman Z9 Tower
beQuiet Straight Powet 580w (2 € teurer als das 4xxw von beQuiet) -> vielleicht habe ich später die Lust auf eine stärkere Graka

Intel I-7 2600k - Proz
beQuiet Dark Rock Advanced C1 Kühler (wenn ich den bei Alternate bauen lasse, werden die den wohl in den Tower bekommen, oder..?)

ASUS - P8Z68-V PRO - Mainboard - Macht das Ding im GGsatz zu dem ASUS p67 Rev. 3.1 mehr Sinn?
Corsair 8GB Dual Kit 1333 - DDR

Samsung SpinPoint F3 1TB - HDD
Crucial M4 120Gb - SSD
Sharkoon HDD Vibe Fixer für die HDD

MSI 560GTX TI Twin Frozr - Grafik

Creative Soundblaster X-Fi Titanium - Sound

LG BluRay Brenner - Laufwerk

-----------------

Nochmals folgende Fragen:

-Der Prozkühler wird wohl in den Tower passen, oder? (lasse bei Alternate zusammenbauen)
-Die MSI wäre der beste Kompromiss aus Leistung und Lautstärke oder doch lieber das ASUS ENGTX 560 Modell nehmen?

-Macht die Zusammenstellung so in der Form wirklich Sinn? Ich hole mir so alle 2 Jahre einen neuen Rechner und mir ist sehr wichtig, dass die Komponenten perfekt zusammenspielen und -arbeiten. Okay, das NT ist jetzt in der Form overpowered. Aber ansonsten? Ich OC eigentlich nicht.

Hallo,

wenn du eigentlich nicht übertaktest, würde ich das ganz anders gestalten:

Geschmackssache, hohe Turmkühler (so nötig) sollten ohne Probleme reinpassen, die Grafikkarte darf 29cm lang sein.

Wenn du bei Alternate bestellst kannst du die 580W-Variante nehmen, ansonste würde das be quiet Straight Power E8 CM 480W reichen.

Da du nicht übertaktest würde ich den i5-2400 oder Xeon E3-1230 (ohne IGP und OC; mit SMT) nehmen.

CPU-Kühler: beQuiet Dark Rock Advanced C1 (wenn ich den bei Alternate bauen lasse, werden die den wohl in den Tower bekommen, oder..?)
Selbst wenn du übertaktest finde ich den be quiet zu teuer und würde statt dessen den Scythe Mugen 2 oder Thermalright HR-02 Macho (Montagerahmen bei Asus-Boards notwendig *klick*) nehmen. Wenn du nicht übertaktest reicht für den i5 der boxed-Kühler, dür den Xeon würde ich den EKL Alpenföhn Sella nehmen.

Im allgemeinen solltest du vor dem Kauf nachfragen bis zu welchem Gewicht Kühler verbaut werden, aus Transportgründen werden schwere Kühler in der Regel nur beigelegt, die musst du dann selbst montieren.

Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO Macht das Ding im GGsatz zu dem ASUS p67 Rev. 3.1 mehr Sinn?
Der Z68-Chipsatz ist der vollwertige, das heißt du kannst mit ihm übertakten und den in der CPU integrierten Grafikchip nutzen wenn keine dedizierte Grafikkarte zum Einsatz kommt, die restlichen Untschiede sind in der Ausstattung (Anschlüsse, Kühllösungen...) zu finden.

Da du jedoch nicht übertakten willst rate ich dir zum ASRock H61M/U3S3 (kein interner USB3-Controller!) oder ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0

RAM: Corsair 8GB Dual Kit 1333
Nimm den günstigsten, du musst im Grunde nur darauf achten das der RAM nicht mehr wie 1,5 Volt Spannung bemötigt und am besten keine hohen Heatspreader hat.

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1TB
Festplattenentkopplung: Sharkoon HDD Vibe Fixer für die HDD
SSD: Crucial M4 128Gb
:daumen:

Grafikkarte: MSI 560GTX TI Twin Frozr
Ich würde bei der GTX560 Ti eine der folgenden nehmen: ASUS ENGTX560 Ti DCII, Gainward GTX 560 Ti Phantom, Gigabyte GTX 560 Ti OC

Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Titanium
Eine extra Soundkarte ist nur notwendig wenn du gute Boxen und/oder ein gutes Headset hast. Ich würde statt der Creativ im Fall der Fälle die ASUS Xonar DS 7.1, PCI oder ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 nehmen.

Laufwerk: LG BluRay Brenner
Wenn du wirklich einen Blu-ray-Brenner brauchst/möchtest würde ich den LG BH10LS30 nehmen.

Im allgemeinen solltest du evtl. bei Hardwareversand und Mindfactory einen Preisvergleich machen, Alternate ist insgesamt etwas teuer.

Gruß

Lordac

Weltklasse Lordac...1000 Dank...auch für deinen genialen Einkaufsführer im Blog. Todesgeil!

Zur Asus Grakarte: Das von dir verlinkte Modell oder eher das leicht übertaktete Top Exemplar? - Das normaler Modell sollte genug Leistung auf den Moni pumpen, oder? (Hab Angst, dass die übertaktete Version zu laut ist)

Imo ist der Aufpreis für die werksseitig übertaktete Variante nicht gerechtfertigt, das sind nur ein paar % Mehrleistung. Wenn die eine ruckelt, reißt die andere auch nichts mehr ;)

Hallo,

Weltklasse Lordac...1000 Dank...auch für deinen genialen Einkaufsführer im Blog. Todesgeil!
immer gerne und vielen Dank!

Zur Asus Grakarte: Das von dir verlinkte Modell oder eher das leicht übertaktete Top Exemplar? - Das normaler Modell sollte genug Leistung auf den Moni pumpen, oder? (Hab Angst, dass die übertaktete Version zu laut ist)
Das kommt darauf an bei welchem Händler du bestellst, wenn du die Top-Version möchtest und sie nicht viel teurer ist als die "normale"-Version ist, dann würde ich die schnellere nehmen. Alternativ würde ich die übertaktete Gigabyte GTX 560 Ti OC in Betracht ziehen, die läuft bei einem Freund von mir und er ist mit Leistung und Lautstärke sehr zufrieden.

Die GTX560 Ti (egal welche Version) hat genug Leistung für 1920x1080, mehr geht aber natürlich immer, aus P/L-Sicht finde ich sie (wie die eine HD 6950) aber für diese Auflösung sehr gut.

Gruß

Lordac

Im allgemeinen solltest du vor dem Kauf nachfragen bis zu welchem Gewicht Kühler verbaut werden, aus Transportgründen werden schwere Kühler in der Regel nur beigelegt, die musst du dann selbst montieren.

Alternate verbaut alle Kühler, deswegen nehmen die fürn Zusammenbau auch mehr Geld.
Wie sonst auch könnten die ihre Fertig PCs ausliefern. Wäre ja albern, wenn du da dann den Tower Kühler noch selbst einbauen musst.

Zurück