hilfe für soundkarte und over ears

wagnaz1

Komplett-PC-Käufer(in)
hilfe für soundkarte und over ears

guten morgen

ich hab mir hier grad en neuen pc zusammengestellt und alle sachen bestellt..
jetzt hab ich mir doch überlegt noch ne soundkarte einzubauen...
keine ahnung ob ihr wissen müsst was ich für ein system habe ...
hier mal mein mainboard
ASRock Z170 Extreme6+ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

also ich suche ne gute soundkarte und richtig gute over ears als headset zum zocken musik hören filme gucken...

hab an das gedacht
Creative Sound Blaster ZxR Preisvergleich | Geizhals Deutschland

allerdings ist die zxr schon seit 2013 draussen
gibts seit dem iwas besseres mit neuerer technologie oder bessere quali ?
was wäre im mom die beste soundkarte mit dem besten headset dazu?

was ich bei der zxr nice finde ist eben das man so ein adapter oben auf den tisch stellen kann

ich danke euch schonmal im voraus

AW: hilfe für soundkarte und over ears

Hi :)

dazu müsste man erst mal wissen, was für einen Kopfhörer Du kaufen willst, bzw was der kosten darf. Und werden daran noch weitere Boxen angeschlossen ? Wenn ja, welche genau ?

Ein Headset für 100 Euro wird von einer Soundkarte die 180 Euro kostet, nicht wirklich profitieren.

Darum gib mal einen Preisrahmen an, was Soundkarte inklusive Kopfhörer und Mikrofon überhaupt kosten dürfen, dann sieht man weiter :)

Greetz Erok

Halte von Creativesoundkarten gar nix, räudige Treiber seit jeher und die Karten selbst sind für den Preis jetzt auch nicht so geil.

Würd als Karte ne Asus Xonar DSX für ca. 35€ und den Rest in ein vernünftigen Kopfhörer investieren. Sowas wie Beyerdynamic DT990 oder AKG K702

also als 5.1 anlage habe ich diese aber da wollte ich mir auch iwann mal was neueres und besseres holen
Yamaha RX-V467 schwarz Preisvergleich | geizhals.eu EU

habe mir gerade euren headset guide angesehn
Headset 2016: Headsets fur Anspruchsvolle ab 150 Euro

in der kategorie für anspruchsvolle ab 150 euro da hab ich die ins auge gefasst
beyerdynamic Custom One Pro Plus inkl. Custom Headset Gear schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich kenne mich mit all der materie nich so aus dieses headset hat aber auch 6,35 klinke die bei der zxr auch rein gehn an dem adapter...
sind die grossen klinke stecker besser?

dann hab ich in einem test wo gelesen das wenn man über klinke sourround sound hören will muss man 4xklinke anschliessen ...
aber ich hab noch nie kopfhörer gesehn wo 4klinkestecker dran waren glaube ich checke das nich so ganz

und in der bewertung der zxr hat der tvp geschrieben aber bitte nur mit headset mit 600ohm wie sehr muss man das berücksichtigen?

der preis ist eig. egal natürlich soll es keine 1000euro kosten aber mit 500 bin ich denk ich gut dabei oder?

@azzih aber da sieht für mich die creative schon hochwertiger aus und so ein adapter mit dabei wäre echt nice...
gibts von asus vielleicht nich auch so eine ähnlich soundkarte mit adapter wie von creative?

Also grundsätzlich kann man sagen, dass man sich die Soundkarte anhand der Kopfhörer und Boxen kauft, und nicht umgekehrt.

Somit sollte also erst einmal feststehen, was Du für Kopfhörer erwerben wirst. Und man kaufst sich nicht einfach mal so Kopfhörer ins blaue hinein.

Jeder von uns hat ein unterschiedliches Hörvermögen und einen anderen Geschmack. Der eine will die Kopfhörer geschlossen, damit er von der restlichen Umwelt nichts mehr mitbekommt, andere wollen sie halboffen haben, um damit eine grössere Bühne zu erzielen.

Darum empfehl ich Dir erst einmal, die Suche nach der Soundkarte ganz weit zurück zu stellen, und Dich mit der Materie der Kopfhörer/Headsets auseinander zu setzen.

Ein wirklich guter Kopfhörer wird Dir nicht nur 2 bis 5 Jahre die treue halten, sondern die halten Dir 20 bis 40 Jahre, ohne dass sie an Qualität verlieren.

So ähnlich ist es mit Soundkarten. Eine gute Soundkarte verliert nichts an ihrer Leistung, so wie es bei Grafikkarten der Fall ist. Wenn es besser werden soll, dann wird es meistens gleich richtig teuer.

Wenn Du ein Audio-Geschäft in der Nähe hast, oder einen der grossen Elektronik-Märkte, kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, auf einem USB-Stick Deine Lieblings-Lieder mit zu nehmen. Etwas, das sehr basslastig ist, etwas das sehr rockig klingt, und etwas sehr melodisches, bei dem es auf die hohe Stimme etc ankommt.

Damit marschierst Du dann dort hin, und lässt Dir verschiedene Kopfhörer präsentieren im Preisbereich zwischen 150 bis 400 Euro. Du wirst dann sehr schnell heraus finden, welcher Dir vom Klangbild am besten gefällt :)

Dann am besten heim gehen, und nochmals eine Nacht drüber schlafen, um Dir nochmals Gedanken machen zu können, welcher Dir am meisten zugesprochen hat. Ausser es ist einer dabei, der einfach alles gehörte klar hinter sich lässt ;)

Entsprechend des Modells, und des Preises, kann man Dir dann auch eine Soundkarte intern oder extern im Preisrahmen zwischen 35 und 200 Euro empfehlen :) :daumen:

Jetzt einfach was zusammen kaufen, weils teurer ist als das bisherig vorhandene, und deshalb deutlich besser klingen muss, ist der grundfalsche Weg dieses Thema anzugehen ;)

Greetz Erok

Muss Erok klar zustimmen...zuerst ordentliche KH suchen...am besten im Fachgeschäft oder mal bei Thomann ein paar bestellen;)

ok ich war eben bei nem kumpel der das beyerdynamic mmx300 mit 600 ohm hat und die phoebus SoKa. hört sich gut an ....

ich würde mir aber zu den mmx300 600ohm die SoKa holen
ASUS Xonar Essence STX II 7.1 Preisvergleich | geizhals.eu EU
denke mal die ist besser als die phoebus

aber was mir aufgefallen ist die mmx300 sind nur stereo oder?
das heist das 7.1 bringt mir nix bei den kopfhörer aber wenn ich mir ne neue anlage 7.1 hole bringt es mir erst was oder?

weil ich mich mit dem ganzen hardware gedöns nich so auskenne passt das in mein pc noch mit rein? also die soundkarte mit dem erweiterungsmodul?

stelle kurz meine zusammenstellung vor ..
Seagate Desktop HDD 1TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX200 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GLH Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/corsair-vengean...6gx4m2b3200c16w-a1432484.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-z170-extreme6-90-mxb030-a0uayz-a1303478.html
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-pcgh-edition-84000000136-a1322277.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-pro-900-orange-mit-sichtfenster-bgw10-a1462355.html
http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/microsoft-windo...ch-pc-fqc-08922-a1288391.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html?hloc=at&hloc=de

und noch eine frage die SoKa ist ja 7.1 im mom hab ich ja noch den 5.1
https://geizhals.eu/yamaha-rx-v467-schwarz-a524821.html

kann ich den trotzdem an die SoKa anschliessen ja oder?

Zuletzt bearbeitet:

Das Beyerdynamic MMX 300 ist ein Beyerdynamic DT 770 Kopfhörer im Wert von 145 Euro.

Das Beyerdynamic MMX 300 hingegen kostet Dich satte 255 Euro. Sprich, Du zahlst hier alleine für das Mikrofon 100 Euro Aufpreis. Und das Mikrofon hat einen finanziellen Wert von ca 10 Euro.

Willst Du wirklich so das Geld verschwenden ?

Und hinzu kommt, da die Kopfhörerleistung selbst einen Preis von 145 Euro hat, und die Soundkarte 223 Euro kostet, passt das Verhältnis in keinster Weise mehr zusammen. Der Kopfhörer sollte ungefähr doppelt oder dreifach so teuer sein wie die Soundkarte selbst. Also kämen für das Beyerdynamic MMX 300 Soundkarten im Preisbereich zwischen 50 und 75 Euro in Frage, aber keine für 223 Euro ;)

Und da Du bis jetzt "nur" beim Kumpel dieses eine Headset gehört hast, kennst Du keinerlei Vergleiche zu anderen Kopfhörern. Und glaub mir, ein Kopfhörer für ca 230 Euro klingt nochmal deutlich besser als das MMX 300 ;)

Das sind aber nur Tipps die ich Dir geben kann, daß Du nicht im Schnellschuss-Verfahren irgend etwas kaufst, was teuer ist und evtl Eindruck zum prahlen schindet. Ob Du das am Ende für Dich selbst beherzigst, musst Du selber wissen ;)

Greetz Erok

Und der ist immer noch geschlossen...solange du keine Turbine neben dir stehen hast ist einfach offen angenehmer....

Edit: Deinen Receiver hängst du sowiso digital ran...über HDMI von der GPU oder halt per Toslink direkt ans Mainboard...dem ist deine Soundkarte schnurzpiepegal...

Zurück