Hilfe für Neueinstieg

bozzah

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe für Neueinstieg

Hallo,

ich habe meinen alten PC letztens etwas zu heftig getreten und das Mainboard scheint tot zu sein.
Es ist sowieso Zeit, einen neien PC zu holen, jedoch hat sich seit meinem letzten Kauf EINIGES am Angebot geändert, ich komme kaum noch klar, vor allem die Mainboards, ich bin mir sehr unsicher und brauche etwas Hilfe... Ich komme mir vor als ob ich eine Zeitreise gemacht hätte, habe mich immerhin kaum noch informiert für gute 5 Jahre...

Meine Vorstellung zum System: (Muss für die meisten grossen Spieletitel auf mindestens hohen Einstellungen laufen )

Mainboard: weiss ich eben nicht, sollte maximal 150€ kosten... (wenn möglich) -> Es hat ja auch welche für irgendwie 80 €, aber deutlich besser als die für über 200 oder 300€ scheinen die mir nicht auf den ersten Blick...
Formfaktor verstehe ich auch noch nicht ganz... Mir ist so ziemlich egal wie gross das Ding werden sollte, ich glaube ATX ist am wenigsten platzsparend, also darfs ruhig so einer sein :-)
Das Gigabyte Z77-D3H sieht für mich ganz in Ordnung aus, was denkt ihr?
cpu: Intel i5 3570 -> Soll ich diesen Noctua Kühler nehmen wenn ich das Teil immer auf 3.8ghz laufen lassen möchte?
gpu: radeon hd 7870
ram:hier bin ich auch unsicher, lohnt es sich überhaupt, z.B. die auf einem quad-channel laufen zu lassen? (z.B. 4x4gb besser als 2x8) sollten auch nicht mehr als 150€ kosten, ausser es lohnt sich wirklich mehr geld in sie zu stecken)
festplatte: Lieber WD raptor oder billig-ssd? Möchte nur Betriebssystem drauf haben. Oder muss ich dafür extra einen Threead machen...?...
Netzteil: ca. 100€, wäre auch so eine Sache. Corsair GS700 2013 Edition lächelt mich aber schon recht an, ist das empfehlenswert?

Würde mich sehr freuen wenn man mir hier mit etwas Geduld entgegenkommen könnte :P

Was vielleicht noch zu sagen ist: Mein Budget wäre so maximal 1200€ (zwar nicht oberste Schmerzgrenze aber ich möchte auch nen Monitor dazu kaufen und nur mit Nebenjobs verdient man halt nicht so viel ^^ )

edit: ach, ich habe im Titel nicht Neueinstieg gemeint, eher Wiedereinstieg, ich kenne nur die neuesten Bauteile nicht so gut :P Müsst also nicht von ganz weit hinten aushole wenn ihr was erklären möchtet^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe für Neueinstieg

Bei deinem Budget und vorallem wenn du aktuelle und zukünftige Spieletitel auf mindestens "Hoch" spiele willst und ich gehe auch gleich mal davon aus dass wir hier von FULL-HD Auflösung sprechen, würde ich dir eine "hochwertigere" Grafikkarte als die 7870 Empfehlen. Vllt eine aus der 79XX Serie oder eine Nvidia der GTX 760 oder 770 Reihe

Danke für die schnelle Antwort!
Ja bin gerade dabei mich für eine zu entscheiden, aber das würde ich lieber am Schluss machen, da vor allem bei den Grafikkarten die Preise sehr schnell astronomische Höhen erreichen können :D
Es hängt ja eigentlich alles von den restlichen Teilen ab, ich möchte eben gerne zuerst wissen was für ein Mainboard, welchen Arbeitsspeicher (vielleicht hat ja jemand besonders gute Erfahrungen mit einem Modell gemacht), dann kann ich all das restliche Geld in die Grafikkarte verballern :)

Ich würde dir statt dem z77x d3h das ud3h empfehlen. Es kostet bisschen mehr, bietet aber mehr Usb 3 und Sata Anschlüsse.

Als Netzteil nutze ich zB das Bequiet Pure Power 530Watt - das kannst du ebenfalls ohne Bedenken kaufen.

Dazu zB einen Intel i5 3570k mit einem Noctua Nh-d14 für ordentlich Kühlleistung.

Meine Vorschläge sind eine Ivy Bridge Konfiguration, man kann statt dem i5 3570k einen i5 4570k nehmen und statt dem Z77X ein Z87X.

Am Besten nimmst du einen Low Profile DDR3 Ram ab 1333mhz.
Beispiel hierfür wäre ein Corsair Vengeance DDR3 1600mhz Low Profile.

Mit einer Gtx 770 bzw Radeon 7970 Ghz machst du nichts falsch, wobei die gtx eine Spur mehr Leistung bietet.

Bin gerade unterwegs deswegen weiß ich nichts Genaueres.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da lieber auf Haswell (Sockel 1150) setzen, wenn du übertakten willst eben mit entsprechender i5 4xxxK-CPU mit einem z87-Chipsatz und wenn nicht eben eine CPU mit gesperrtem Multi und einem Board mit b85- oder wenn du mehr Anschlüsse brauchst eins mit b87-Chipsatz. Entsprechende Empfehlungen können dir bestimmt andere geben ich sitz gerade beim Arzt ;)

Gibt es "spürbare" Unterschiede zwischen 1600mhz und 2400mhz beim Arbeitsspeicher?
Ich kaufe eben eigentlich nie Teile nach, deswegen sollten die Teile schon möglichst lange Spass machen :)

Hast du die CPU schon?
Ansonsten:
Intel Core i5 4570
+
Gigabyte GA-H87-HD3

RAM:
Ich tendiere entweder zu G.Skill oder Crucial (und vlt. auch Kingston)

Netzteil:
Ein 480 Watt Be Quiet E9 reicht völlig aus (außer du machst Multi-GPU), ist schön leise und effizient
Guckst du hier
oder für besonders hohe Bedürfnisse:
Be Quiet Dark Power P10 550W

Falls doch Multi-GPU
Be Quiet Dark Power P10 650 W
Hier, bitte

Noctuakühler:!?
Evtl. der oder der hier (je nach größe des Cases)

Bei Festplatte:
Eher zu ner SSD greifen (leiser!!)
Z.B. Samsung SSD 840 250GB
oder wenn kleiner
hier

MfG

EDIT: Zwischen 1600 Mhz und 2400Mhz?
Messbar, aber nicht spürbar (würde eher zu den 1600 greifen)

EDIT2: Links sind für Geizhals Österreich (Einfach das .at durch .de austauschen)

Gut wäre noch zu wissen ob du Übertakten willst oder doch lieber Mutlithreading ausschöpfen willst.

Bei letzterem wäre eine Xeon CPU enpfehlenswert.

ist es nicht so, dass man generell bei billigeren CPUs übertaktet und dass bei den teureren das Miltithreading für mehr Leistung sorgt?
viel mehr als 300€ wäre sehr schmerzhaft... :)

Im moment tendiere ich sehr stark zum intel i5 4570k mit dem ASUS GRYPHON Z87, das liegt gerade noch so in meinem Budget, weil ich dazu die EVGA GTX 760 4GB als Grafikkarte nehmen könnte. Arbeitsspeicher wäre Kingston Technology DDR3 2400MHz 16GB - Arbeitsspeicher - PC-Komponenten - STEG computer & electronics

Ich kaufe die Teile aber glaube ich nicht von diesem Shop. Da ich in der Nähe von Basel wohne, würde sich auch eine kleine Spritztour nach Deutschland lohnen, ihr habt da glaube ich bessere Preise :)

Ganz ehrlich, bisher kam nichts vollstädniges rum:

Falls du übertakten möchtest
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls nicht:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse hab ich mal raus gelassen, da Geschmack unterschieldich ist. Bei der Grafikkarte wären auch noch 50€ drin, wenn du ein anderen hersteller nimmst. Zb.
Produktvergleich Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X770H1042-1045J), Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N770OC-2GD), MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForc

Vielen Dank für eure Antworten soweit! ;)

Nochmal zurück zum Übertakten:
So wie ich das verstanden habe, sind Ivybridge-CPUs besser zum Übertakten geeignet, aber auch nicht ideal (trotzdem besser als Haswell)
Quelle Haswell-Praxis: Temperatur-Problem beim Overclocking des Core i7-4770k

Da ich aber möglichst viel aus dem Teil holen möchte, wäre also ein Ivybridge cpu besser für meine "Bedürfnisse", richtig?

Demnach ein 1155-Sockel?

Kühler nehme ich sicher einen guten, da ich bisher NUR schlechte Erfahrungen gemacht habe mit "Schnäppchen", jedoch würde ich gern bei der Luftkühlung bleiben. Darf auch ruhig richtig FETT sein, das Gehäuse kommt sowieso erst am Schluss :)

Diese Inno3D Karte gefällt mir sehr :) Nehme ich!

Wenn OCed werden soll würde ich eher diesen Macho nehmen achte aber darauf, das er ziemlich hoch ist und nicht in jedes Gehäuse passt.

Wäre nicht der besser?
http://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html

Habe noch nie was Schlechtes von einem Noctuakühler gehört....

Bei meinem alten System war sogar der original Intel-Kühler der mit grossem Abstand beste Kühler der je auf dem Teil war, hatte schon insgesamt 4 verschiedene darauf getestet, jeder im unter 30€ Bereich. WLP war immer korrekt drauf... (Aber die Kontaktfläche war immer aus Aluminium ausser beim Original, welche glaube ich aus Kupfer war)

Ob der Kühler jetzt 30 oder 60 € Kostet ist ja wurscht, schliesslich soll es ein 300€-Teil "schützen", da zahl ich auch gern mehr drauf :)

Zuletzt bearbeitet:

Hasswell wird häufig seeehhhr warm und manche Modelle sind schon fast mit einer WaKü nicht anständig zu OCen. Du musst aber bedenken, dass Hasswell dafür pro Takt auch ca. 6% schneller ist und dadurch relativiert sich der Temperaturvorteil der Ivys.
Der Macho (Rev. A) ist ein guter Kühler und aus P/L-Sicht bestimmt einer der besten. Hab ihn hier selbst aufm Schreibtisch stehen.

Den Noctua Nh-u14s besitze ich selber. Ist ein Spitzenteil und furchtbar leise ;-). Der Noctua D14 ist evt noch eine Spur kühler.

Eine gute Wärmeleitpaste die Noctua NT-H1 wird auch mitgeliefert. Die Montage ist auch verständlich beschrieben.

Beim Kühlen ist allerdings das Problem mit dem nicht verlöteten Heatspreader an der Cpu, was das Kühlpotenzial verringert.

so, habe mich noch mal hingesetzt und ich denke ich habe nun endlich mein System, kann man da noch ein paar € bei den Teilen sparen?
-> Anhang

Anhänge

• pc provisorisch.jpg
    pc provisorisch.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 65
Dem 2133mhz Ram würde ich gegen einen mit 1600mhz nehmen da sparst du ~50€ die du in eine 256gb SSD investieren kannst.

Wenn du zwei Grafikkarten gleichzeitig betreiben würdest, würde das Netzteil ausreichen. So kannst du ein solcjes Netzteil kaufen: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-530w-atx-2-31-l8-cm-530w-bn181-a674412.html

Am Abend kann ich dir dann mehr zur Grafikkarte sagen, ich bilde mir ein dass es leisere gibt.

Zuletzt bearbeitet:

RAM oberhalb DDR3 1600 bringt bei Ivy Bridge- u. Haswell-CPUs nichts, da die integr. RAM-Controller bis 1600 ausgelegt sind; - und es wird billiger.

Ausserdem ist es besser auf RAM mit hohen Kühlkörpern zu verzichten, wenn ein großer Towerkühler verbaut werden soll; da kommen sich i.d.R. der
Lüfter u. der dem Kühler nächste RAM-Riegel ins Gehege.

Produktvergleich - DDR3 1600 1,5V 16 GB Kits

Willst du wirklich ein Ivy Bridge-System kaufen? Im OC mußt du einen Ivy i5 schon auf 4,5 GHz bringen um mit einem Haswell i5 auf 4,2 GHz gleichzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Würde jetzt auch keine Ivys mehr kaufen. Außerdem ist das Netzteil übertrieben. Ein Bequiet E9 mit 480W reicht mehr als locker.
Zum Ram siehe meine Vorredner und 8 GB reichen zum zocken auch locker. SSD würde ich auch lieber eine Samsung 840 nehmen. Momentan beste SSD aufm Markt.

Aber ein bisschen Beratungsresitent bist du ja schon...

RAM oberhalb DDR3 1600 bringt bei Ivy Bridge- u. Haswell-CPUs nichts, da die integr. RAM-Controller bis 1600 ausgelegt sind; - und es wird billiger.

Ausserdem ist es besser auf RAM mit hohen Kühlkörpern zu verzichten, wenn ein großer Towerkühler verbaut werden soll; da kommen sich i.d.R. der
Lüfter u. der dem Kühler nächste RAM-Riegel ins Gehege.

Produktvergleich - DDR3 1600 1,5V 16 GB Kits

Willst du wirklich ein Ivy Bridge-System kaufen? Im OC mußt du einen Ivy i5 schon auf 4,5 GHz bringen um mit einem Haswell i5 auf 4,2 GHz gleichzuziehen.

Okay das mit dem RAM wusste ich nicht...

Ich werde auch sicher auf einen Haswell i5 steigen.

Dem 2133mhz Ram würde ich gegen einen mit 1600mhz nehmen da sparst du ~50€ die du in eine 256gb SSD investieren kannst.

Wenn du zwei Grafikkarten gleichzeitig betreiben würdest, würde das Netzteil ausreichen. So kannst du ein solcjes Netzteil kaufen: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Am Abend kann ich dir dann mehr zur Grafikkarte sagen, ich bilde mir ein dass es leisere gibt.

ich werde wahrscheinlich nicht mehr als eine Grafikkarte betreiben, aber vielleicht würde es sich ja lohnen ein paar € (10-20) mehr auszugeben und mich dafür abzusichern für den Fall, dass ich mich doch in 2 Jahren oder so dafür entscheide.

Würde jetzt auch keine Ivys mehr kaufen. Außerdem ist das Netzteil übertrieben. Ein Bequiet E9 mit 480W reicht mehr als locker.
Zum Ram siehe meine Vorredner und 8 GB reichen zum zocken auch locker. SSD würde ich auch lieber eine Samsung 840 nehmen. Momentan beste SSD aufm Markt.

Aber ein bisschen Beratungsresitent bist du ja schon...

Mich hat einfach das mit dem Kühlungsproblem etwas abgeschreckt, aber da habe ich offensichtlich nicht auf die Leistung geachtet... mein Fehler :P

Zum Arbeitsspeicher: Ich hatte auf meinem alten System 2x2gb und dort kam es auch des öfteren vor, dass ich Fehlermeldungen wie "RAM reicht nicht aus, um diesen Vorgang abzuschliessen" bekam, da dachte ich 16gb wären sicherer, aber ja stimmt, 8gb ist immerhin doppelt so viel, müsste auch reichen. Man kann ja immer noch den einen oder anderen Stick nachkaufen...

Sorry Leute ich weiss dass ich manchmal etwas anstrengend sein kann, ich möchte nur nicht sinnlos Geld in Teile verpulvern mit denen ich nicht zufrieden sein werde... :P Ich rechne euch auch eure Geduld hoch an und danke euch schon mal an dieser Stelle! ;)

Zurück