[hilfe]Festplatten aktivieren/Deaktivieren switch?

xylofony

Kabelverknoter(in)
Folgendes Problem, zwei SSDs sollen getrennt betrieben werden.
Ich habe eine SSD mit Windows 7 und eine mit Win 8.1, das Problem, sie sollen getrennt sein, Arbeit und privat.
Ein Freund hat den Orico Sata Switch, der lief einige Jahre gut, dann brannte es bei ihm, bei Amazon gibt es viele Berichte daher fällt so etwas aus.

Überlegungen:
- zwei externe Festplattengehäuse mit je einem langen Sata-Molxe Kabel an die SSDs, so das ich diese immer ein- und ausschalten kann.
Problem, viel gefummel und sind solch lange Molexekabel überhaupt sicher? Ich finde nirgendwo daten, wie lang so ein Molexkabel sein kann.

- einfach per windows die andere Festplatte offline schicken.
Problem:
Wenn das noch mit windows 10 geht, wenn ich beiden Betriebssysteme darauf umstelle.
Die SSDs sind beim Login vielleicht lesbar, sollen sie nicht sein, falls eines der System mal mit einem Virus infiziert wird...

- Orico oder andere Sata Switches
Problem: Orico Lebensgefährlicher Switch, andere Sata Switches kosten über 80 Euro...viel zu teuer und wer weiß ob da auch die Qualität stimmt.

- Im Bios einzeln die Sata-Anschlüsse deaktiveren
Problem: Geht mit meinem P8H77-V LE Uefi board leider nicht, ich kann nur hot plug de- bzw. aktivieren...
Und ein neues Board würde ebenfalls 80 Euro kosten und wäre somit dann viel zu teuer.

Ideen? Wäre dankbar für sinnvolles!

Ich benutze seit ca. 2 Jahren sehr erfolgreich diesen SATA-Switch:
https://geizhals.de/lian-li-bz-h06b-schwarz-a549600.html
(Finde auch nirgendwo Berichte, dass er gefährlich sei)

Kostet ab 56,79 € (laut geizhals), das Design ist schick, die Kabel ordentlich lang und die Knöpfe leuchten blau wenn eingedrückt. Einziger Nachteil: Bei ausgeschaltetem PC ist schlecht zwischen gedrücktem und nicht-gedrücktem Knopf zu unterscheiden.

Habe auf Knopf 1 Linux, auf Knopf 2 Windows, auf Knopf 3 ne laute (daher nur bei bedarf zugeschaltete) HDD, auf Knopf 4 das BD-ROM, auf Knopf 5 die Lüfter der Wakü (im Winter reicht oft passiv) und auf Knopf 6 die LED-Innenbeleuchtung. Klappt wunderbar. :)

Man kann Massenspeichern auch ihren Laufwerksbuchstaben entziehen, dann werden sie von Windows ignoriert.

Kostet ab 56,79 € (laut geizhals), das Design ist schick, die Kabel ordentlich lang und die Knöpfe leuchten blau wenn eingedrückt. Einziger Nachteil: Bei ausgeschaltetem PC ist schlecht zwischen gedrücktem und nicht-gedrücktem Knopf zu unterscheiden.

Habe auf Knopf 1 Linux, auf Knopf 2 Windows, auf Knopf 3 ne laute (daher nur bei bedarf zugeschaltete) HDD, auf Knopf 4 das BD-ROM, auf Knopf 5 die Lüfter der Wakü (im Winter reicht oft passiv) und auf Knopf 6 die LED-Innenbeleuchtung. Klappt wunderbar. :)

Kann den Lian Li auch nur empfehlen, nutze den selber und bin sehr zufrieden, sehr gute Verarbeitung

Mit diesen Switches bin ich sehr vorsichtig, ein Bekannter hatte einen von Orico über zwei Jahre, alles lief bestens, er hatte mir den auch empfohlen, doch dieses Jahr passierte das:
Amazon.de: Fischer C.s Rezension von ORICO HD-PW6101 6-fach HDD Power Switch fü...

Hab ich gelesen. Ich hoffe einfach mal drauf, dass Lian Li, die ja als sehr renommierter Hersteller gelten bessere Qualität als Orico bietet.
Kannst ja mal Bewertungen des Lian Li Switches suchen, damit scheint niemand Probleme zu haben.
Kann natürlich auch einfach daran liegen, dass er seltener verkauft wird.

Elektronische Geräte können immer Defekte haben, das ist nicht nur auf SATA-Switches (welche hier mMn auch die beste Alternative sind) beschränkt.

Elektronische Geräte können immer Defekte haben, das ist nicht nur auf SATA-Switches (welche hier mMn auch die beste Alternative sind) beschränkt.

Ein Defekt ist möglich, aber dass ein Chip (Volt Regulator) immer und immer wieder durchbrennt und somit einen Kabelbrand auslöst ist sicherlich nicht normal.
In meinen ganzen Leben habe ich so etwas noch nicht erlebt, außer bei selbst gebauten.
In Deutschland gibt es Vorschriften, der Orico dürfte sicherlich garnicht verkauft werden.

@BenRo
Würde man meinen, dennoch ist mir das zu unsicher.

Was meint ihr, würde es gehen, wenn ich mir einen sata Controllerkaufe, den in den pci-e slot des Mainboards stecke und im bios dann onboard sata und controller sata ausschalte oder geht das nicht per plug and play? habe davon keine ahnung. ich verstehe nicht, wieso man die sata stecker im bios nicht einzeln (de-)aktivieren kann :(

Wechselrahmen?

Zumindest 1,5 Jahre mit regelmäßigem rein-raus :P haben die Anschlüsse meine zwei Lager- oder Sicherungsplatten bisher im Cougar SD-11 überlebt.

Wegen dem Orico Switch, ich denke einfach das du mit dem Hersteller einen schlechten Griff hattest, oder zumindest dein Bekannter.
Amazon.de:Kundenrezensionen: ORICO HD-PW6101 6-fach HDD Power Switch für 5,25" Einschub
Hier ließt man mehrere dieser Bewertungen, daher würde ich von diesem Switch abraten.
Lian LI klingt da deutlich vertrauenswürdiger, da der Name ja alleine schon alles sagt.
Dennoch wären hier evtl Langzeiterfahrungen nicht verkehrt, wenn man zuvor das von Orico gelesen hat.

Weil du am Mainboard gespart hast, egal ob mein altes ASUS von 2010 oder mein aktuelles, ich kann jeden Port einstellen, Hot-plug, Aktivieren/deaktivieren und anderes

Man kann vor dem Kauf schlecht ins Mainboard reingucken bzw. ins Bios, ich glaube 70 Euro bezahlt zu haben und es war ein neues UEFI Board.
Ich besitze das ASUS P8H77-V LE (90-MIBHV0-G0EAY0GZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@ XT1024
Hatte ich auch schon überlegt, aber Wechselrahmen nutzen die Anschlüsse zu schnell ab :(

@Munin666
Ich habe das Teil von ihm bekommen, also den Orico Switch, der Spannungschip ist durchgebrannt, im Netz sind es wohl immer die Anschlüsse 5 und 6.
Orico ist auf Amazon sehr weit verbreitet, lian Li mag zwar bei Gehäusen einen guten Ruf haben, aber ansonsten kenne ich nichts.
War lancool die tochterfirma von Lian Li? Würde meinen das war "damals" so.

Nimm einfach den Lian-Li umschalter und werde glücklich. Das sind komplett unterschiedliche Produkte. Wenn beim BMW meines Nachbarn ständig die Batterie dahin ist, muss ich mir doch keine Sorgen mit meinem Honda machen ;)

Zurück