• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe benötigt: PC für Gaming und Streaming bis max. 1.000 €?

AnnykinSkywalker

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe benötigt: PC für Gaming und Streaming bis max. 1.000 €?

Hallöchen!

Eigentlich sollte der neue PC schon letztes Jahr im Dezember kommen, aber ich habe mir dann doch ein wenig Zeit dabei gelassen. Deswegen würde ich mich über Hilfe (gerade was die neuen Grafikkarten angeht) sehr freuen. :)

1.) Wie hoch ist das Budget?
Max. 1000 €, wenn möglich günstiger. (1.100€ wäre die letzte Schmerzgrenze)

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...)
Nope

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja!

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
Leider nein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Leider keine Ahnung, es wird demnächst eh ein neuer von BenQ ins Haus kommen.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Aktuelle und ältere Spiele, Streaming auf Twitch, Videobearbeitung mit Sony Vegas, Fotobearbeitung mit Photoshop

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
Ich würde sagen eine 250er SSD sollte reichen, dazu eine 1TB HDD..

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Leider kenne ich mich mit dem Übertakten nicht aus, von daher denke ich eher nicht.

Hier meine bisherige Zusammenstellung:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9D)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)

Sind diese Komponenten soweit in Ordnung? Bei folgenden Dingen bräuchte ich auf jeden Fall noch Ratschläge/Empfehlungen:

Prozessor: Intel Core i7-6700K, i5-6600K oder i5-6500??? (Ich weiß, die K-Modelle sind zum Übertakten, aber ich weiß nicht ob der 6500er zum Streamen reicht?)
Mainboard: Hier bräuchte ich einen Vorschlag, da ich mich mit Mainboards und den Sockeln nicht wirklich auskenne...
Grafik: GTX 1060 oder RX 480 ??? (von den Custom-Modellen hab ich leider keine Ahnung, bin für Tipps dankbar.. außerdem frage mich nach wie vor was zukunftsträchtiger ist, die GTX 1060, die ein Tacken mehr Leistung hat und stromsparender ist mit 6 GB, oder eben die Radeon mit 8 GB??)
Netzteil: Leider habe ich hier auch keine Ahnung... :/
Gehäuse: Noch keine Ideen... wichtig ist, das alle Komponenten hineinpassen :D

Nun ist es ja so, dass Prozessor die Grafikkarte bremsen kann und umgekehrt. Deswegen bräuchte ich Hilfe bei der sinnvollen Zusammenstellung, vor allem was die GTX 1060 und die RX480 und eben die i7/i5-Prozessoren angeht.

Vielen Dank im Voraus!! :)

Anny

AW: Hilfe benötigt: PC für Gaming und Streaming bis max. 1.000 €?

Hey,

Wenn du auf Twitch streamen und Videos bearbeiten möchtest, dann ist ein i7 in gewisser weise schon sinnvoll. Ein i5 kann dies natürlich auch, er hat aber kein Hyperthreading.
Für Spiele reicht ein i5 allemal aus.

Board:
Ich würde das AsRock Extreme 4 nehmen, dazu gleich etwas schnelleren RAM.
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GraKa: Beide sind vernünftig und gut, sie sind in meinen Augen beide gleich zukunftssicher. Das bisschen mehr VRAM macht keinen großen Unterschied.
Das von dir verlinkte Custom-Modell ist eben ein sehr günstiges. Daher auch etwas lauter.
MSI baut sehr gute Custommodelle, dieses mal auch ein sehr gutes für die RX480. Ansonsten Sapphire bei AMD, bei Nvidia sollte man Palit und Gainward noch nennen.

Netzteil: Ein vernünfitges Netzteil mit 400W reicht dir aus:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse: Wenn du ein Gehäuse mit guter Verarbeitung und vernünftiger Ausstattung suchst, wäre das Nanoxia Deep Silence vielleicht was für dich.
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der SSD könntest du noch etwas sparen:
SanDisk Ultra II 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einen CPU-Kühler wirst du noch brauchen. Sofern du nicht übertaktest, reicht sowas:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de

AW: Hilfe benötigt: PC für Gaming und Streaming bis max. 1.000 €?

Prozessor: Intel Core i7-6700K, i5-6600K oder i5-6500??? (Ich weiß, die K-Modelle sind zum Übertakten, aber ich weiß nicht ob der 6500er zum Streamen reicht?)

I5 6500, der I7 würde das Budget wahrscheinlich sprengen

Mainboard: Hier bräuchte ich einen Vorschlag, da ich mich mit Mainboards und den Sockeln nicht wirklich auskenne...

ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu entsprechender RAM: Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (PV416G240C5K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafik: GTX 1060 oder RX 480 ??? (von den Custom-Modellen hab ich leider keine Ahnung, bin für Tipps dankbar.. außerdem frage mich nach wie vor was zukunftsträchtiger ist, die GTX 1060, die ein Tacken mehr Leistung hat und stromsparender ist mit 6 GB, oder eben die Radeon mit 8 GB??)

Produktvergleich Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix, Palit GeForce GTX 1060 JetStream, Inno3D iChill GeForce GTX 1060 X3 | Geizhals Deutschland

Produktvergleich PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, XFX Radeon RX 480 GTR Black Edition | Geizhals Deutschland

Die GTX 1060 ist n ticken schneller, allerdings ist die RX 480 stark im Vorteil, wenn es um DX12 geht

Netzteil: Leider habe ich hier auch keine Ahnung... :/

be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse: Noch keine Ideen... wichtig ist, das alle Komponenten hineinpassen :D

Nanoxia Deep Silence 3

In Win 303

Zurück