• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hilfe beim Zusammenstellen eines PCs benötigt!

ComputerNab

Schraubenverwechsler(in)
Hilfe beim Zusammenstellen eines PCs benötigt!

Guten Morgen,

Nachdem mein pc kaputt gegangen ist, versuche ich mir jetzt zum ersten Mal selbst einen zusammenzustellen. Einige Teile habe ich schon rausgesucht, bin aber unsicher, ob die Teile eine gute Konfiguration abgeben.
Ich möchte damit gerne spielen. Das rausgesuchte Mainboard kann gerne ausgetauscht werden, aber ich möchte ein BIOS-Update gerne verhindern. Am besten soll der pc um die 1000€ kosten, ein bisschen mehr wäre auch in Ordnung. Bei einem Netzteil bin ich sehr unsicher, vielleicht hat einer von euch eine Idee welchen passen würde?
Folgende Teile habe ich mir rausgesucht:

⁃ CPU: AMD Ryzen 5 2600, (2.933 MHz Takt)
⁃ Kühler: Noctua NH-U12S
⁃ Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming (kann auch ein günstigeres sein, offen für Vorschläge)
⁃ Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16
⁃ RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
⁃ SSD: 500GB Samsung 860 Evo
⁃ Netzteil: ???
⁃ Gehäuse: pure base 600 oder Sharkoon TG 5 RGB

Jetzt die Frage: passen die Teile überhaupt zusammen, und welches Netzteil ist empfehlenswert?
Ich bin auch abgesehen von den Fragen sehr offen für Empfehlungen und Ratschläge.

Vielen Dank!!

AW: Hilfe beim Zusammenstellen eines PCs benötigt!

Grundsätzlich sieht das schon sehr ordentlich aus :daumen: Als Netzteil wäre ein Pure Power 11 oder Straight Power 11 eine gute Empfehlung. Ich würde die 500W, bzw 550W Variante nehmen.

Beim nächsten Mal vllt noch den Fragenkatalog abarbeiten. Dann bleiben auch keine offenen Fragen ;)

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Gerade ne Vergleichbare Anfrage beantwortet. Also lass ich mal meinen Senf mit da ^^. Wenn hier später auf Ryzen gegangen werden soll, würde ich persönlich auf ein 470ger MB setzen, ansonsten kannst das aus meiner Aufstellung nehmen und hast noch den 2600X mit drin.

Ist natürlich ins Blaue geraten, ob das System für dich passt, denn vorher solltest Einwegkartoffels Liste ausfüllen :-).

Okay, vielen Dank schon mal!
Ich beantworte noch mal eben die Liste, obwohl ich theoretisch ja schon einen Tipp erhalten habe:
1. Mein Budget für den gesamten PC ist grob um die 1000€, bin jetzt ohne Netzwerk bei ca. 1080 aber ich werde nicht anfangen, am Netzteil zu sparen
2. Ich brauche außerdem Windows 10 aber das ist ein eigenes Thema, auch Budget mäßig
3. Wird (der erste) Eigenbau
4. Sämtliche geplante Hardware steht oben
5. Die Angaben zum Bildschirm weiß ich ehrlich gesagt nicht zu geben, es handelt sich aber um eines der besseren Modelle von BenQ (also Freesync...?)
6. Der PC wird hauptsächlich zum Zocken verwendet werden, spiele LoL, für viel mehr reichte mein vorheriger PC nicht... Versuche, Spiele wie Assassins Creed oder Pubg zu spielen, scheiterten kläglich
7. 500 GB SSD
8. Übertakten kann/werde ich nicht
9. Wenn alles am Ende funktionierte, wäre ich wunschlos glücklich

Bleibt der Ratschlag zu dem Netzteil mit den zusätzlichen Informationen derselbe?

Schon mal vielen, vielen Dank!!!

Beim Netzteil würde ich auch das Straight Power 11 550W nehmen, wenn es das Budget zulässt. Anonsten wie empfohlen das Pure Power 11 500W.

Wenn du nicht übertakten willst lohnt der Aufpreis zum Ryzen 2600X. Der taktet -bei entsprechender Kühlung- ab Werk ans Limit.

Beim Kühler kann man dafür problemlos 'nen 10er sparen:
Scythe Mugen 5 [Rev. B] ab €'*'44,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ansonsten: Passt, wackelt und hat Luft :daumen:

Edit
Bei der SSD würde ich auf die MX500 500GB gehen. Ist nicht schlechter als die 860 Evo, aber auch einen 10er günstiger.
Und was mir noch einfällt: Das Pure Base 600 gibt es auch mit Glasfenster, falls dir das nicht bewusst war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück